Microsoft Visual Basic 6.0 Testbericht

No-product-image
ab 55,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von LordMe

Visual Basic - Die Wahrheit

Pro:

einfach zu erlernen und doch große Funktionalitätsspanne

Kontra:

nur einzelnem, kleine Nachteile; siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Als eine Anfänger Programmiersprache wird Microsoft Visual Basic oft bezeichnet. Ich behaupte jetzt einfach mal so: Alle, die das behaupten, haben sich nie wirklich ausgiebig mit dem Thema Visual Basic auseinander gesetzt. Aber so möchte ich meinen Bericht gar nicht starten lassen. Erst einmal ein paar allgemeine Dinge zum Verständnis, da nicht jeder weiß, was Visual Basic eigentlich ist. Ich möchte in diesem Bericht versuchen, euch Visual Basic etwas näherzubringen und gleichzeitig einige Vorurteile auszuräumen, die Visual Basic schon immer hinter sich hergezogen hat. Daher werde ich auch etwas auf C++ (eine weitere Programmiersprache) eingehen. Der Text kann in einer Tour durchgelesen werden: Die Fragen stehen nur zur Übersicht da.

Was ist Visual Basic?

Microsoft Visual Basic ist eine Programmiersprache. Man kann mit Hilfe dieses Programms Computer Software programmieren. Anwendungen genauso wie Spiele. Wobei man mit Visual Basic keine komplexen 3D-Spiele schreiben kann, ohne eine komplette Grafik Engine zu entwickeln. Die Programmiersprache ist relativ leicht zu verstehen, da der Aufbau übersichtlich und logisch ist.

Gibt es noch andere Programmiersprachen ?

Es gibt auch viele andere Programmiersprachen. Eine der schwersten ist C++. Es ist auch die Ursprungsprogrammiersprache. In den Anfängen von Windows waren alle Anwendungen und Spiele ohne Ausnahme in dieser Sprache geschrieben. Wegen der Schwierigkeit dieser Sprache, konnten sie nur sehr wenige Leute. Nur großen Firmen war so die Programmierung von Software möglich, da diese extra ausgebildete C++ Programmierer beschäftigten.

Wie ist Visual Basic entstanden ?

Genau das, wollte Microsoft ändern. Es sollte möglich werden, auch unter Windows anders, als mit C++ zu programmieren. Also entwickelten sie Visual Basic 1.0. Anfangs hatte es noch sehr wenige Möglichkeiten und kam nicht an C++ heran. Aber mittlerweile gibt es mehr als 6 verschiedene Versionen von Visual Basic.

Was genau ist an Visual Basic leichter als an C++ ?

Viele Befehle, für die C++ mehrere Zeilen braucht, können in Visual Basic in einer einzigen Zeile ausgedrückt werden. Wie auch schon weiter oben erwähnt, ist Visual Basic übersichtlicher und gleichmäßiger aufgebaut. Es ist also wesentlich schwerer, C++ zu erlernen. Natürlich hat C++ nicht nur Nachteile gegenüber Visual Basic. So ist zum Beispiel die Speicherverwaltung in C++ vorteilhafter als in Visual Basic. Man kann das am einfachsten so erklären: In C++ ist es möglich nicht mehr gebrauchte Speicherstellen zu löschen. In Visual Basic dagegen bleiben sie bestehen und verschwinden erst, wenn man das gesamte Programm beendet. Die größte Erleichterung in Visual Basic ist allerdings, dass die Steuerelemente (Buttons, Labels, Textboxen) frei und manuell im Fenster (Form) platziert werden können. Man muss die Koordinaten eines jeden Elements nicht mehr im Quelltext eingeben. Das Ereignis (Event), dass ausgeführt werden soll, wenn man zum Beispiel einen Button anklickt, kann direkt festgelegt werden, wenn man auf dieses Steuerelement klickt.
Außerdem sind diese Steuerelemente vorgegeben.

Ansonsten kann man sagen, dass man (vorrausgesetzt man kann beide Sprachen wirklich gut) bei C++ und Visual Basic die gleichen Möglichkeiten hat. Beide Sprachen haben ihre Stärken und Schwächen. Keine ist wirklich perfekt.
Das zum Verständnis.

Welche Vorurteile gibt es gegen Visual Basic ?

Wer C++ kann, und sich nie oder nicht gut genug mit Visual Basic auseinandergesetzt hat, der verhöhnt oft Visual Basic und belächelt Visual Basic Programmierer. Das liegt vor allem daran, dass die Steuerelemente frei mit der Maus platziert werden können.
Andersrum könnten Visual Basic Programmierer, C++ Programmierer auch belächeln, da sich diese oft mehr Arbeit machen, da der selbe Befehl in Visual Basic um einiges kürzer ist.

Wie ist Visual Basic aufgebaut ?

Wie schon gesagt, sind die befehle meist übersichtlich aufgebaut. Wenn man in sein Fenster (Form) zum Beispiel einen Button gesetzt hat und es soll sich bei einem klick darauf die Hintergrundfarbe des Fensters (Form) ändern, dann macht man das mit diesem simplen Befehl:

Form1.BackColor = RGB(256,0,0)

Form1 ist der Name des Objektes, das die Hintergrundfarbe (BackColor) ändern soll.
BackColor ist das Ereignis (Event), dass eintreten soll.
RGB(256,0,0) ist die Farbe, die der neue Hintergrund sein soll. Die Zahl vor dem ersten Komma ist der Rot-Wert, die mittlere Zahl ist der Grün-Wert und die letzte Zahl ist der Blau-Wert, der in der Farbe jeweils enthalten sein soll.

Ein weiteres Beispiel wäre das Beenden einer Anwendung. Das geht alleine mit diesem Befehl:

End

Und das Programm ist beendet. So einfach ist das teilweise. Jetzt aber genug Praxis.

Was braucht man, um mit Visual Basic programmieren zu können ?

Um mit Visual Basic seine eigenen Anwendungen zu schreiben braucht man das Programm Microsoft Visual Basic. Eine sehr zu empfehlende Version wäre Microsoft Visual Basic 6 Professionell Edition.

Wie teuer ist das Programm ?

Vor ca. 1 1/2 Jahren gingen die Preise erheblich auseinander. Die Professionell Edition unterschied sich nur durch eine Funktion von der Learning Edition.
Die Learning Edition kostete allerdings knapp 200 DM und die Professionell Edition 1500 DM.
Falls das zu viel Geld ist, kann man auch anders Visual Basic testen. In Microsoft Word befindet sich zum Beispiel eine Art Demo von Visual Basic. Man kann mit den gängigsten Befehlen und Funktionen programmieren, jedoch keine selbstständige .exe Dateien erstellen. Die Anwendungen können also nur mit Word gestartet werden. Aber um die Sprache kennen zu lernen und sich einzuarbeiten, lohnt es sich allemal.

Persönliche Meinung / Fazit
***********

Hier kann ich mich eigentlich kurz fassen.
Hobbyprogrammierer sollten Visual Basic bevorzugen. Wenn man sich allerdings als Ziel gesetzt hat, das Programmieren mehr als zum Hobby zu nehmen, und auch schon Erfahrungen in Programmiersprachen hat, der sollte sich C++ aneignen.

Ich selber kann beide Sprachen, bevorzuge aber Visual Basic, weil man damit schneller zum Ziel kommt.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Programmiererkunst gewähren und euch vielleicht die ein oder andere Entscheidung abnehmen.

17 Bewertungen