Microsoft Visual Basic 6.0 Testbericht

No-product-image
ab 55,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von e7online

Vielseiteig einsetzbar

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Berichte zu Visual Basic gibt es hier bei ciao.com schon viele. Ich beschreibe hier aber nicht direkt das Produkt, sondern eher die Sprache und ihre Einsatzbereiche.

> Sprache allgemein

BASIC = Beginner\'s All Purpose Symbolic Instruction Code. Wie der Name sagt, ist die Sprache für Anfänger entwickelt worden; jedoch können Profis damit umfangreiche und nützliche Programme schreiben (so wie ich ;-)).

Die eigentliche Sprache ist schon etwas älter, sie existierte schon unter DOS als QBasic und Varianten. Gut, besonders ist daran nichts. C++ stammt auch von C ab (C wiederum von B...), welches schon unter DOS existierte, aber wer Basic einmal gelernt hat, kann durch simples Ausprobieren alle verschieden Varianten nutzen.

Basic ist eine relativ leicht zu erlernende Sprache. Sie unterscheidet nicht mal zwischen Groß-/Kleinschreibung, sie werden nicht zum Deklarieren von Variablen gezwungen und kleinere Fehler lassen sich während der Programmausführung verbessern - sowohl in QBasic als auch in Visual Basic. In C++ muss man hingegen das Programm kompilieren und anschließend auftretende Fehler erst umständlich suchen.

> Geschwindigkeit

Basic ist nicht gerade für seine Geschwindigkeit bekannt. Ein Programm, egal ob in QBasic oder Visual Basic entwickelt, liegt in Sachen Geschwindigkeit Konkurrenzprogrammen in C++ klar hinten.

> Anwendungsbereiche

Programme, die in Visual Basic geschrieben werden, haben meistens etwas mit Texten - Webserver (HTML-Dateien an Clienten senden), Texte aus Dateien extrahieren -, kleineren Tools (Stoppuhren, Notizprogramme etc.) oder Bildschirmschonern zu tun. Spiele in Visual Basic gibt es auch; jedoch nur die, die nicht anspruchsvoll in Geschwindigkeit sind, sondern sich eher im Bereich \'Intelligenz\' befinden (z. B. Minesweeper). Ich nutze die Sprache vor allem für Bildschirmschoner und kleinere Tools wie Dateiverschlüsselung, Webserver, Notizzettel und solche Sachen.

> Stärken

Die Stärken von Basic liegen besonders in der Stringverarbeitung - hierfür bietet die Sprache bereits viele vorgefertigte Elemente. Außerdem ein wichtiges Argument ist: Programme lassen sich in Basic schneller entwickeln und fertigstellen als in C++.

> Schwächen

Natürlich hat die Sprache auch Nachteile. Da wäre die oben schon angesprochene Geschwindigkeit anzumerken; bei Visual Basic fehlen die Zeiger. QBasic bietet mit Peek, Poke und Co. einigermaßen Unterstützung, außerdem sind Zeiger für DOS nicht so interessant.

> Umfang der Sprache

Die Sprache ist ziemlich umfangreich; Visual Basic lässt sich beliebig erweitern, indem man ActivX oder Windows-DLLs einbindet.

An vorhandenen Funktionen mangelt es auch nicht: Basic bietet zum Beispiel für Stringverarbeitung folgende Funktionen (es gibt freilich noch mehr; dies ist nur eine Auswahl): Left, Right, Mid, Asc, Chr, InStr, Replace, Trim, Len. Visual Basic enthält zusätzlich noch folgende Funktionen: Split, InStrRev. Natürlich waren dies nur die Wichtigsten; sie machen jedoch ziemlich deutlich, wie viele Funktionen vorhanden sind.

> Ein paar Beispiele

Hier folgen einfach mal zwei Beispiele zu Basic:

Visual Basic: Eine Messagebox anzeigen, bis Nein geklickt wird:

Do
i = MsgBox(\"Weitermachen\", vbYesNo, \"Eine Frage...\")
Loop While i = vbYes

QBasic: Zahlen von 1 bis 100 ausgeben:

For i = 1 to 100
Print i
Next i

Ziemlich einfach, oder?

> Fazit

Ich will den Bericht nicht in die Länge ziehen und mache deswegen jetzt Schluss. Ich empfehle Basic, vor allem Visual Basic. Wenn man das einmal kann, kann man automatisch auch Programme und Makros in Word, HTML (anstelle von JavaScript) schreiben, mit ein bisschen Umlernen auch Makros in StarOffice.

Falls sie noch nicht programmieren können: Kaufen sie sich Visual Basic (oder nutzen sie VBA in Word, Tastenkombination: ALT+F11) und fangen sie an zu programmieren!

PS: Sie schreiben zu langsam auf der Tastatur? Dagegen hilft programmieren übrigens auch!

PS2: Ihnen ist VB zu langsam? Sehen sie unter www.vbarchiv.de nach - die vbex32.dll enthält für Geschwindigkeit optimierte Funktionen.

15 Bewertungen