Microsoft Visual Basic 6.0 Testbericht

No-product-image
ab 55,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Capslock

VisualBasic 6.0 SSL - Vom Kauf bis zum Programm

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Basic, das steht für Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code. Und das stimmt auch: Basic ist der ideale Einstieg in die Programmier-Welt!

Der Kauf
==========

Alles fing bei mir mit Lara Croft, also mit Tomb Raider an! In einer PC-Zeitschrift las ich, dass das Spiel in C++ geschrieben war! Na toll, das lernst du auch, dachte ich mir und kaufte gleich am nächsten Tag ein Buch: "Jetzt lerne ich Visual C++ 6.0"! Doch schon bald nach der Installation musste ich feststellen, das es schon ziemlich schwer war, einen Dialog, wie z.B. eine MsgBox auf den Bildschirm zu bringen! Ein paar Wochen voller Verzweiflung vergingen, bis ich mich entschloss, mich nach einer Idealen Einsteiger-Sprache zu erkundigen! Schon schnell bekam ich mit, das Basic dazu geeignet war, von Grund auf programmieren zu lernen! Also rief ich gleich einen Online-Shop im Internet auf und suchte nach VisalBasic 6.0! Auch gleich fand ich das Richtige für mich: VisualStudio 6.0 SSL Professional! Denn dort war alles drin! Doch gekauft habe ich es dann doch in einem Media-Markt! ;)

SSL, das ist eine Lizenz für Schüler, Studenten und Lehrer! Der Preis, den ich dafür zahlte, waren rund 105 Euro (damals 199 DM genau), was auch für die Schülerversion nichtgerade billig ist! Doch was ich dafür erstmal bekam, war nur einen Karton mit einem Stück Papier und einem Umschlag!

Zuhause las ich mir dann alles genau durch: Man musste die Karte, die Beilag, ausgefüllt an Microsoft schicken, erst dann bekam man das gewünschte Softwarepalket! Gesagt, oder besser, glesen und getan! Nach 2 Wochen des Wartens bekam ich dann ein Päckchen, in dem die 10 CDs waren, per post zugestellt! Leider sind nicht die Bücher enthalten, die es für eine normale Version gibt! Aber das hatte ich schon auf der omepage von Microsoft nachgelesen!

Die Installation
=================

Die Installation brachte mich zum Verzweifeln! Ich lag VisualStudio CD1 ein, dochrt war jedoch keine Setup.exe vorhanden! Also suchte ich jede CD, die im Lieferumfang dabei war, ab! Letzendlich wurde ich auf der J++-CD fündig! Doch das war nicht das erste Mal, das ich nach der richtigen CD suchte; fast jede CD war falsch bedruckt! Ansonsten verlief die Installation ohne weitere Probleme!

Der erste Eindruck
======================

Was meistens zählt, ist der erste Eindruck! Und der war bei VB6 sehr positiv. Die Entwiscklungsumgebung ist sehr übersichtlich aufgebaut:
rechts die Werkzeugleiste mit den Grund-Steuerelementen, rechts der Project-Explorer, das Eigenschaftenfenster und das Formular-Layout-Lenster! Natürlich gibt es noch viel mehr Funktionen, doch das sind die Grundfenster! Und man kann natürlich auch die Werkzeugleisten und Fenster so anordnen, wie man es für richtig hält!

In der Mitte befindet sich das Projekt-Fenster, das wichtigste Überhaupt! Hier kann man schnell und ohne Mühen die Steuerlemente (z.B: Textbox, Button, usw.) anordnen! Durch einen einfachen Doppelklick auf eines dieser Steuerelemente bekommt man softort den Code des Programmes! Hier kann man nun alles hinzufügen, was z.B. bei einem Druck auf den Button1 für ein Ereignis ausgelöst werden soll (z.B: öffnen einer MessageBox)! Die Code-Syntaxe werden zur bessern orientierung blau hervorgehoben! Und solte man einen Code hinzufügen, der nicht verträglich ist, wird dieser sofort rot dargestellt!

Das erste Programm
==================

Nach einem kurzen kennenlernen der Umgebung von VB6,
konnte ich schnell mein erstes, eigenes Program schreiben! Es war zwar recht einfach gestrickt, doch hät ich es in einer anderen Sprache versucht, hät ich es sicherlich nie fertig gebracht! Und mit der Hilfe von Büchern und Foren, war es später ein leichtes, mit APIs und anderen Sachen umzugehehen!

... und heute?
================

Heute bin ich ein begeisteter Hobby-Programmierer! Egal, von kleinen Tools, bis hin zu größeren netzwerkfähigen Programmen, alles wird bei mir in VB geschrieben! Und das wird sich bestimmt nicht so schnell änderen! Denn VB ist eine einfache, dennoch sehr Leistungsstarke Sprache, mit der man fast alles kösen kann.

Fazit
=======

Wer in die Welt des Programmierens einsteigen will, sollte sich an VB versuchen und er wird schnell die ersten Erfolge verbuchen können!

14 Bewertungen, 3 Kommentare

  • traxdata

    24.05.2002, 23:29 Uhr von traxdata
    Bewertung: sehr hilfreich

    mhm nun so richtig überzeugt hat mich das nicht

  • Avengelina

    24.05.2002, 23:11 Uhr von Avengelina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider hast Du deinen Einkaufsweg preziser beschrieben als das Produkt an sich, und mir ist deine eigene Meinung zu kurz und allgemein gehalten. Cu Avengelina

  • Sascha1982wtal

    24.05.2002, 23:04 Uhr von Sascha1982wtal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht