Microsoft Visual Basic 6.0 Testbericht

No-product-image
ab 55,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von ripper2256

Visual Basic! Schnell und einfach Programmieren!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Visual Basic eignet sich hervorragend, um mit dem Programmieren anzufangen. Man kann mit VB theoretisch fast alles machen, von Datenbanken, über Internettools sogar DirectX Spiele! Mit VB geht alles ziemlich schnell und einfach von der Hand, weil man für einfache Sachen nicht so viele Zeile Code benötigt. Dei Syntax ist in meinen Augen auch sinnig und schnell zu lernen. Aber VB ist trotzdem noch eine Programmiersprache! Man kann also nicht „mal eben“ ein Superprogramm schreiben, sondern muss auch bei VB eine menge Arbeit reinstecken!

Unter VB gibt es sogenante Steuerelemente, mit denen man die Fenster designen kann. So bekommt man das Typische Windows Design schnell und locker hin ohne auch nur eine Zeile Code zu schreiben. Man sieht auch gleich das Ergebnis und muss nicht erst das Programm kompilieren und sich bis dahin alles im Kopf vorstellen. Alle diese Steuerelement gibt es auch in Windows, z.b. die Ordneransicht des Explorers. Mann kann auch Steuerelemente selber schreiben.

Die Fehlersuche gestaltet sich mit VB schnell und einfach. Man kann Haltepunkte setzten, das Programm pausieren und sich dabei die Variabelenwerte anschauen. Des weiteren wird ein Fehler sofort angezeigt, wenn man die Zeile abschließt. Das stört zwar manchmal ein bisschen, ist aber trotzdem sehr nützlich, weil man so die Fehler gleich beim Programmieren findet und nicht erst zwischen durch das Programm Kompilieren muss.

Dank COM kann man auch DLLs in anderen Programmiersprachen schreiben und sie mit VB benutzen. So kann unter VB z.b. DirectX Spiele und Internet Programme schreiben, Real Media und mp3 abspielen sowie Datenbankenanwendungen entwerfen.

Kommen wir nun zu den Nachteilen. Als erster wäre da die Geschwindigkeit. VB ist ziemlich langsam. Wenn man nur „normale“ Anwendungen schreibt, Düfte einem das kaum auffallen, aber bei komplizierten Berechnungen, oder einer Direct3D Anwendung, merkt man das doch sehr deutlich. Warum VB jetzt genau so langsam ist, kann ich auch nicht genau sagen. Einmal liegt es sicher am Compiler. Außerdem kann man in VB den Speicher nicht manuell Verwalten, wie z.b. in C++. Das nimmt einem aber auch eine Menge Arbeit ab! Ein weiterer Nachteil an VB ist die nicht 100%ige Implementierung der Objektorientierung. Vererbung fehlt z.b. Aber das wird in der nächsten Version nachgeliefert. VB kann auch keine Sachen die tief in das System reingehen. Wie Bits ändern oder Sockets Programmierung.

Alles in allem kann man sagen, dass Basic mittlerweile zu einer richtigen Programmiersprache geworden ist und nur noch wenig mit dem Befehlszeileninterpreter aus den 80zigern zu tun hat. Ich kann VB nur weiter empfehlen!

13 Bewertungen, 3 Kommentare

  • wuselmäuschen

    09.04.2002, 16:46 Uhr von wuselmäuschen
    Bewertung: weniger hilfreich

    Für Laien die sich informieren wollen zu kompliziert und ungenau geschrieben, da Du sagtest es seie eine PSprache für Einsteiger.

  • Stoewi

    11.03.2002, 15:28 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Achte aber mal ein bißchen auf Schreibfehler. Gruß, Stoewi

  • anonym

    11.03.2002, 15:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich schreibe meine programme auch in Visual Basic 6 und bin auch vollkommen zufrieden damit!