Microsoft Wheel Mouse Optical Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
- Design:
- Präzision:
- Ergonomie & Bedienung:
Erfahrungsbericht von freestyler987
Optisch eine der besten Mäuse...***Free***
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Vor ein paar Tagen habe ich bei einem Freund eine Maus gesehen, die ich so beeindruckend fand, dass ich mir überlegt habe, ihr heute einen ganzen Bericht zu widmen. Ich war zu Besuch bei einem Freund und der hat sich seinen PC und sein ganzes PC-Zubehör in der Farbe schwarz angeschafft. Dazu passt dieser Nager, über den ich heute berichten möchte natürlich hervorragend, die „Microsoft Wheel Mouse Optical Black“:
@@@@@ Optik @@@@@
Die „Microsoft Wheel Mouse Optical Black“ ist, wie der Name schon sagt, schwarz…*gg Die Form der Maus ist eigentlich ziemlich normal, sie verfügt über 2 Tasten und ein Rädchen in der Mitte zwischen den beiden Tasten.
Unterhalb der Maus befindet sich kein Mouseball, da es sich um ein Gerät handelt, dass optisch, also durch Laserabtastung des Untergrundes funktioniert. Stattdessen kann man unterhalb der Maus ein rotes Licht sehen. Dieses sieht in Verbindung mit dem schwarzen Körper der Maus wirklich ziemlich gut aus.
@@@@@ Installation @@@@@
Bei dieser Maus handelt es sich um ein Plug-and-Play Gerät, was die Installation wirklich denkbar einfach gestaltet. Man braucht die Maus eigentlich nur an den ausgeschalteten PC hängen und diesen dann einzuschalten. Windows wird nun, wenn es korrekt funktioniert, erkennen, dass eine neue Hardwarekomponente dem System hinzugefügt wurde und wird den Benutzer auffordern einen Treiber zu installieren.
Wenn man nun einfach die mitgelieferte CD in das Laufwerk einlegt, kann man eigentlich gar nichts verkehrt machen. Die Treiber werden installiert und auch die Software, die für die Mauseigenschaften verantwortlich ist, wird automatisch mitinstalliert.
@@@@@ Benutzung @@@@@
Die Maus ist eigentlich recht gut zu benutzen. Durch das optische erkennen des Untergrundes gehört ein Haken oder Stocken der Maus der Vergangenheit an. Die Maus ist ziemlich ergonomisch geformt und liegt sehr gut in der Hand, das Einzige, was mich ein bisschen an dem Nager gestört hat, ist das Kabel, dass vorne aus dem Gerät herauskommt und die Bewegungsfreiheit schon ein bisschen einschränkt. Außerdem kann man Kabelmäuse nicht für Präsentationen benutzen, was für mich auch immer ein recht wichtiges Kriterium ist.
@@@@@ Bezugsquelle und Preis @@@@@
Mein Kumpel hat sich gesagt, dass er sich die Maus zusammen mit den meisten anderen Sachen bei Saturn gekauft hat. Den Preis konnte er mir nicht mehr genau sagen, aber laut meiner Recherche kostet die Maus so um die 20 Euro. Eigentlich kann man Produkte der Firma Microsoft aber auch in jedem anderen Fachgeschäft kaufen, ist also nicht an Saturn gebunden.
@@@@@ Fazit @@@@@
Eigentlich finde ich die Maus ziemlich gut, nur das Kabel würde mich persönlich stören. Aber für den ganz normalen Hausgebrauch würde ich durchaus eine Empfehlung aussprechen.
Liebe Grüße
***Free***
================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================
Hallo Leute
Ich war gestern bei einem Freund zu Besuch und er hat sich gerade eine neue Maus gekauft. Natürlich habe ich sofort die Chance ergriffen und habe mich an seinen Computer gesetzt um die Maus mal auszuprobieren. Es handelt sich um die „Basic Mouse Optical“ von „Microsoft“. Ich habe die Maus schon einige Male im Geschäft in der Hand gehabt, aber da sie mir zu wenig Funktionen bietet, habe ich sie bis dato immer hängen lassen. Hier nun aber erst mal mein Bericht über die „Basic Mouse Optical“.
@@@@@ Optik @@@@@
Die Maus ist in einem Microsoft-typischen Karton verpackt, der durchsichtig ist, so dass man die Maus von außen bereits sehen kann. Die Maus selber hat eine weiße Ober- und eine schwarze Unterseite. Ansonsten sieht sie nicht sonderlich spektakulär aus und verfügt obendrein noch über „nur“ 2 Tasten. Aus dem Vorderen Teil der Maus kommt das etwa 2 Meter lange Kabel heraus.
Ein Rädchen zwischen den beiden Tasten der Maus erleichtert das Surfen im Internet, da man Websites einfach runterscrallen kann und nicht immer auf die Pfeile am Rand der Seite klicken braucht.
Einen Mouseball sucht man übrigens vergebens, denn es handelt sich um eine optische Maus, was bedeutet, dass sie mit einem Lichtstrahl den Untergrund abscannt und somit die Bewegungen registriert und verarbeitet.
@@@@@ Installation @@@@@
Wie bei allen Plug-and-Play-Geräten ist auch bei dieser Maus die Installation ein reines Kinderspiel und man kann eigentlich gar nicht viel verkehrt machen. Zuerst steckt man das Kabel der Maus in die Serielle oder auch PS-2 Schnittstelle am Computer und schaltet diesen an. Die meisten Mensche werden wahrscheinlich Windows verwenden, das jetzt automatisch mitbekommt, dass eine neue Hardwarekomponente am System hängt und nun automatisch fragt, ob man diese Installieren möchte. Nun muss man nur noch die mitgelieferte Installations-CD einlegen und abwarten bis das Setup abgeschlossen ist.
Den Treiber kann man auch aus der Windows-Datenbank nehmen, was ich persönlich nicht machen würde, weil ich den mitgelieferten für optimaler halte.
Nach einem Neustart des Computers ist die Installation nun abgeschlossen und man kann die Maus verwenden. Sollte man dennoch Fragen haben, kann man jederzeit im Umfangreichen Handbuch nachschauen.
@@@@@ Benutzung @@@@@
Die Maus hat, wie ich eingangs bereits erwähnte, nur zwei Tasten und bringt mir persönlich somit zu wenig Funktionen mit. Wenn man viel im Internet surft finde ich es auf Dauer unentbehrlich eine 3 oder gar 4-Tasten Maus zu verwenden. Die Maus ist bestimmt jedoch für diejenigen, wie meinen Freund, interessant, die den Computer hauptsächlich zur „normalen“ Arbeit mit Word und Excel nutzen.
Die Maus läuft sehr stabil und erfüllt die Funktionen, für die sie gedacht ist, auch absolut hervorragend. Durch die auf der CD befindliche Software kann man die Einstellungen der Maus sehr leicht verändern. Die Tatsache, dass auf den Mouseball verzichtet wurde und stattdessen die Maus mit optischen Sensoren ausgestattet wurde, halte ich Microsoft sehr zugute, denn so ist ein Verdrecken der Maus praktisch ausgeschlossen.
@@@@@ Bezug / Preis @@@@@
Mein Kumpel sagte mir, dass er sich die Maus nur gekauft hat, weil sie bei Staples gerade im Angebot war und er dafür nur 15,95 Euro bezahlen musste. Meine Nachforschungen ergaben jedoch, dass man in der Regel um 20 Euro hinlegen muss. Geführt wird die Maus eigentlich in jedem Geschäft, dass mit Computerzubehör handelt.
@@@@@ Fazit @@@@@
Ich halte die „Basic Mouse Optical“ durchaus für eine gute Maus für den Wenig- bis Normalanwender, aber für den Vielnutzer und Internetjunkie bietet sie eindeutig zu wenig Funktionen. Da man dieses aber vor der Kauf weiß und die Verarbeitung wirklich hervorragend ist, gibt es dennoch alle 5 Sterne.
Liebe Grüße
***Free***
61 Bewertungen, 15 Kommentare
-
21.10.2006, 23:05 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreich:o) liebe Grüße Jeanny
-
01.10.2006, 14:46 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche dir einen schönen Sonntag!
-
28.09.2006, 15:11 Uhr von margy
Bewertung: sehr hilfreichsehr ausführlicher bericht. lg margy
-
25.09.2006, 22:41 Uhr von papaonline
Bewertung: sehr hilfreichlg papa online
-
24.05.2006, 11:46 Uhr von Venezianerin_2005
Bewertung: sehr hilfreichInformativer Bericht. LG Ina
-
12.03.2006, 19:21 Uhr von EasyOneX
Bewertung: sehr hilfreichgegenlesungen nehme ich gerne an ! :-)))
-
05.03.2006, 19:51 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
26.02.2006, 18:03 Uhr von SmileAngel
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht!
-
26.02.2006, 16:09 Uhr von angie1977
Bewertung: sehr hilfreichlg angie
-
24.02.2006, 20:42 Uhr von henna82
Bewertung: sehr hilfreichsh, greetz henna82!
-
24.02.2006, 17:56 Uhr von Wegeno
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht, übersichtlich und iinformativ...Gegenlesungen werden gerne angenommen ;-)
-
24.02.2006, 16:31 Uhr von Sternenhimmel
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
24.02.2006, 16:01 Uhr von lara03
Bewertung: sehr hilfreichwürde mich über Gegenlesungen freuen. Sh + lg
-
24.02.2006, 15:38 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
24.02.2006, 15:35 Uhr von WreckRin
Bewertung: sehr hilfreichguter Testbericht! Sh <br/>würde mich über Gegenlesungen freuen
Bewerten / Kommentar schreiben