Microsoft Wheel Mouse Optical Testbericht

ab 90,61
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Schnorchlie

Na kleine Maus, heißer Hintern

5
  • Design:  gut
  • Präzision:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Pro:

Aussehen, Form

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Hmm… Ich könnte ja auch mal wieder nen Bericht verfassen. Nur über was denn bloß ??? Ach ja. Ich könnte ja mal was über meine Maus schreiben, die ich bei der Arbeit benutze.
Das ist eine optische Maus der Firma Microsoft. Die genaue Bezeichnung lautet Wheel Mouse Optical USB.
Na dann fange ich mal an.


Optik
*****

Die Maus ist zum größten Teil weiß. Das heißt, die komplette Oberseite (sprich: Handablage und die beiden Tasten). Das Mausrad ist in einem dunklen grau angefertigt. Die Seiten sind in einem helleren grau. Die Maus geht zwar an den Seiten gerade runter, hat aber durch den Farbunterschied einen optisch geschwungenen Look.
Am unteren Ende der Maus ist ein roter Plastikpunkt, wodurch die Maus ein noch schöneres Aussehen erhält. Auf dem Plastik das Microsoft-Zeichen für die Intelli-Eye Technologie. Der Boden der Maus ist auch wieder in einem hellen grau gehalten. Durch den roten Plastikpunkt am hinteren Ende schimmert das rote Licht des optischen Sensors leicht durch.
Über dem roten Punkt ist noch das Microsoft Logo auf die Maus gedruckt.


Preis
****

Der Preis für diese heute immer noch gute Maus liegt je nach dem wo man sie kauft, zwischen 12 und 25 Euro.


Installation
**********

Durch den USB-Anschluss ist das Anschließen der Maus kinderleicht. Einfach den Stecker in einen freien USB-Port am Computer stecken und schon ist es fertig. Die Maus sollte normalerweise direkt beim Systemstart erkannt werden. Bei älteren Betriebssystemen wie Windows 98 oder ME ist es empfohlen den mitgelieferten Treiber zu installieren. Bei Windows 2000 oder XP braucht man dieses nicht unbedingt. Es bietet sich aber an, dass man trotzdem die neuesten Treiber von der Microsoft Homepage herunter lädt und anschließend installiert. Damit garantiert man dann auch ein einwandfreies Laufen der Maus.
Zusätzlich wird einem dann ein Menü geboten, in dem man kleinere Einstellungen, wie das Belegen der Maustasten vornehmen kann.
Das installieren der Treiber ist genau wie das Anschließen der Maus kinderleicht. Man startet das Setup und braucht im Prinzip nur noch auf weiter bzw. OK klicken. Es sei denn man will den Zielpfad des Treibers ändern. Dann muss man noch den Pfad eingeben bzw. auswählen.


Technische Details
****************

Produktbeschreibung: MS Wheel Mouse Optical – Maus
Lokalisierung: Englisch, Deutsch, Französisch , Holländisch
Movement Detection Technologie: Optisch
Anzahl Tasten: 3
Funktion von Tasten / Knopf: Scrollingfunktion, programmierbar
Enthaltene Kabel: Mauskabel – integriert; Maus-Anschluß – extern
Erforderliches Betriebssystem: Microsoft Windows 95/98, Apple MacOS 8.6 oder später, Microsoft Windows 2000 / NT4.0, Microsoft Windows Millennium Edition, Microsoft Windows XP
Herstellergarantie: 2 Jahre


Fazit
****

Meiner Meinung nach ist es eine recht gute Maus. Die Präzision des optischen Sensors ist gut und das sogar wenn man kein Mauspad verwendet. Die Oberfläche auf der man die Maus benutzt, sollte möglichst nur nicht zu bunt sein. Außerdem sollte sie nicht zu doll strukturiert sein. Ansonsten funktioniert sie in Spielen wie in Windows gleich gut. Sie liegt sehr gut in der Hand, wodurch das Arbeiten am PC etwas erleichtert wird.

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • gurkengirl

    25.05.2004, 20:17 Uhr von gurkengirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Hab diese Maus auch und muss ehrlich sagen, sie hat mir noch nie Ärger gemacht! Weiter so!