Microsoft Windows Media Player Testbericht

No-product-image
ab 106,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hahn1

Neu und frisch! Aber auch gut?

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Pro:

frisches und neues Design, schickes Gesamtbild, weiterhin viele Funktionen, nur 12 MB Download, mehr Sicherheit (?)

Kontra:

bisher habe ich keine wirklich wichtige Änderung zum Media Player 9 gefunden

Empfehlung:

Ja

Anmerkung: In meinem Bericht handelt es sich um Version 10 des Media Players

So, heute gibt es einen neuen Bericht und zwar über die neuste Version des Media Player von Windows. Da ich den Player eigentlich sehr oft nutze, war ich schon seit längerem gespannt auf das Release der neuen Version. Nachdem diese dann Anfang September auf Englisch erschien ist sie inzwischen auch auf Deutsch zu haben und da habe ich natürlich nicht lange gezögert und sie mir direkt mal zugelegt. Meinen ersten Eindruck, die Änderungen und ob sich ein Download lohnt habe ich heute einmal in einen Bericht zusammengefasst und poste ihn jetzt hier.

#Allgemeines#
Für alle die den Media Player nicht kennen hier eine kurze Beschreibung worum es eigentlich geht. Der Media Player ist nämlich ein so genanntes Multimediaprogramm das unter microsoft.com kostenlos gedownloadet werden kann. Es läuft grundsätzlich unter jeder Windowsversion und kann für verschiedene Aufgaben benutzt werden. Mit dem Media Player lassen sich nämlich sehr verschiedene Audio- und Videoformate betrachtet werden und auch in einer Bibliothek geordnet zusammengefasst werden. Weiterhin eignet der Media Player sich gut um Dateien von einem Medium auf den PC und andersrum zu transferieren. Auch das direkt anschießen von \"über 75 tragbaren Medienplayern\" ist möglich, so dass man seine Musik auch direkt auf seinen MP3-Player übertragen kann. Insgesamt ist der Media Player also ein Multimediaprogramm zur Bearbeitung, Anschauung und Archivierung von Audio- und Videodateien.

#Design und Aufbau#
Microsoft hat sich für die neue Version wieder einmal etwas Neues in Sachen Design und Aufbau einfallen lassen und dieses Mal haben sie wirklich für meinen Geschmack ein sehr schönes Design entworfen. Der \"neue\" Media Player 10 ist vor allen Dingen in verschiedenen hellen Blautönen gestaltet, die teilweise wunderschön ineinander übergehen. Alle Button und Knöpfe sehen zudem sehr \"leicht\" aus und stehen nicht mehr wie ein Klotz in der Landschaft rum. Zum Aufbau ist sonst noch zu sagen, das Microsoft sich hier eigentlich treu geblieben ist, mit der Ausnahme, dass sie die Funktionsleiste von links an der Seite nach oben verlegt haben. Das ist im ersten Moment etwas ungewöhnlich, aber insgesamt gesehen viel praktischer.
Design und Aufbau sind daher für mich wunderschön gelungen und das Gesamtbild wirkt noch wesentlich harmonischer als beim Vorgänger.

#Die Funktionen#
Die Funktionen des Media Player sind in insgesamt 6 verschiedene Oberbereiche aufgeteilt, die ich alle mal kurz im Zusammenhang mit meiner Meinung dazu anschneiden möchte...

1. Aktuelle Wiedergabe
Unter diesem Menüpunkt findet man das eigentliche Wiedergabefenster für alle Dateien. Hier ist also ein großes Fenster in dem alle Video- und Audioeffekte dargestellt werden und außerdem findet man an der Seite eine Übersicht alle Bestandteile der jeweiligen Mediums, also bei einer CD zum Beispiel alle Lieder mit Titel. Sehr interessant in diesem Bereich sind die visionalen Effekte die man für eine Audiowiedergabe wählen kann. Dann werden nämlich passend zum Lied frei wählbare Muster oder Symbole abgespielt. Diese passen immer sehr gut zu der Melodie und zu dem Lied, haben sich aber speziell in dieser Version gar nicht verändert. Zudem fressen sie auch jede Menge Rechenleistung, so dass die optische Audiodarstellung für langsamere PCs nicht zu empfehlen ist. Trotzdem ist der Wiedergabebereich des Media-Player weiterhin sehr schön anzusehen und außerdem ist er auch zweckmäßig.
2. Medienbibiliothek
Die Medienbibiliothek ist einer der Punkte die ich am Media Player am meisten schätze. Hier kann man alle Musik- und Videodateien archivieren und auch noch in individuelle Wiedergabelisten zusammenfassen. Zusätzlich kann man auch Albuminformationen im Internet suchen, die dann automatisch den Liedern zugeordnet werden, so dass man nicht mal viel Arbeit beim Ordnen hat. Teilweise werden diese Informationen aber nicht gefunden und dann muss man beim Eintragen des Interpreten (sofern nicht schon in der Datei gespeichert) auch mal selbst Hand anlegen. Die Aufteilung in der Bibliothek ist zusätzlich auch noch mal sehr einfach und übersichtlich, aber sehr praktisch. Alle Audiodateien werden zum einen nach Interpret und Album geordnet und können auch in selbst erstellte Wiedergabelisten kopiert werden. In der neuen 10er Version des Media Player gibt es zusätzlich auch noch andere Ordnungsmöglichkeiten wie Genre oder Veröffentlichungsjahr. Diese sind unter Umständen auch ganz praktisch um ein Lied direkt zu finden.
Diese Ordnung gibt es natürlich für Videodateien auch und insgesamt hat man nach kurzer Arbeit schon ein sehr schönes Archiv mit allen seinen Dateien die man auf dem Computer hat.
3. Vom Medium kopieren
In diesem Bereich kann man Dateien von zum Beispiel einer CD auf den Computer kopieren. Das alles geht in recht kurzer Zeit von statten und bei originalen CDs findet der Media Player auch schnell die Albuminformationen. Weiterhin ist der Media Player damit das einzige Programm, das am Kopierschutz vorbei die Dateien so überträgt, das man sie später auch auf eine andere CD (zum Beispiel als Sicherheitskopie) übertragen kann. Daher ist auch dieser Bereich sehr praktisch, vor allem Dingen wenn man gerne Musik am PC hört.
4. Brennen
Dieser Bereich hat wie man sich denken kann etwas mit der Übertragung auf andere Medien zu tun. Hier kann man aus jeder beliebigen Wiedergabeliste aus der Bibliothek Titel auswählen die man zum Beispiel auf eine CD brennen will. Das Ganze dauert dann zwar bei einer CD mit 20 Liedern recht lange, aber es bleibt alles im erträglichen Rahmen und meine CD-Player lesen die mit dem Media Player gebrannten CDs auch ohne Probleme. In Zusammenhang mit dem dritten Bereich ist das hier also auch eine tolle Funktion.
5. Synchronisieren
Hierbei handelt es sich um eine der etwas speziellen Funktionen des neuen Media Player mit dem ich mich allerdings noch nicht so intensiv auseinander gesetzt habe. Trotzdem wolle ich ihn hier der Vollständigkeit halb nennen. Aber der Name erklärt sich ja auch schon fast von selbst...
6. Medienseite
Die Medienseite ist im Endeffekt nichts viel anderes als die \"Homepage\" des Media Player. Von hier kommt man direkt zu ein paar Branchennews oder Ausschnitten von Videos die dann auch direkt im Player gezeigt werden. Grundsätzlich klappt das auch alle sehr gut, aber hier gibt es beim Laden leider eine etwas längere Wartezeit und die Rechenleistung wird auch stark beansprucht. Allerdings ist auch diese Funktion für interessierte durchaus sehr gut.

#Neuerungen#
Bis auf das oben ja schon beschriebene Design sind mir bei dem Media Player 10 keine großen Veränderungen zur 9ten Version des Player aufgefallen. Neu ins Auge fallen da schon am meisten die neuen Button mit denen man direkt zu MSN Music kommt, die aber fast eher als Werbung zu deuten sind, da MSN ja auch was mit Microsoft zu tun hat. Lau Microsoft soll sich aber die Sicherheit mal wieder verbessert haben und das in Zusammenhang mit dem wirklich sehr frischen neuen Design ist auf jeden Fall schon einen Download wert. Was mir allerdings nicht gefällt ist das neue Symbol für den Media Player in Windows selbst. Aber das ist denke ich mal nicht so wichtig und auch Geschmackssache. Eine innovative neue Idee ist zudem abschließend noch die neue Schnellzugriffsstelle mit der man schnell ein Lied oder ein Video aus dem Archiv öffnen kann.
In Sachen Ladezeiten und Abstürze hat sich ansonsten meiner Meinung nach nicht so viel getan und insgesamt ist die 10er Version anscheinend eine frische, schöne neue Version, die hoffentlich auch die versprochenen Sicherheitsverbesserungen bringt. Ein komplett neues Programm was man unbedingt haben muss ist die 10er Version im Vergleich zur Version 9 aber nicht.

#Meine Meinung#
Um die Überschrift vielleicht noch einmal aufzugreifen (\"Neu und frisch! Aber auch gut?\"), JA der Media Player 10 ist für meine Begriffe sehr gut und auch einen Download wert. Das neue Design ist sehr schön und allgemein gefällt mir das viele Blau sehr gut. Die Funktionen sind zudem zwar nicht groß erweitert worden, aber dafür wurde auch nichts der Funktionen entfernt. Was also bleibt ist ein sehr guter erster und zweiter Eindruck den ich von dem Player habe. Ohne hier noch groß reden zu müssen kann ich jedem das 12 MB große Update zu Version 10 ohne jede Einschränkung auf jeden Fall empfehlen. Insgesamt gibt es 5 volle Sterne für den neuen Media Player mit dem bisher besten Design das ich in Media Player Reihe bisher gesehen habe.

Ich hoffe, dass ich euch mit dem Bericht etwas weiterhelfen konnte und bedanke mich schon mal im Voraus fürs Lesen, für eure Bewertungen und für einen eventuellen Kommentar.

© Hahn1 bzw. Janni@games

34 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Cicila

    03.03.2006, 14:12 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wusste gar nicht, dass man da so viel zu sagen kann ;-) <br/>LG Cicila

  • www.noxfreak.de.vu

    27.10.2004, 14:34 Uhr von www.noxfreak.de.vu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Uarks.. ich habe schon ewig den windows media player nich mehr benutzt, ist mir viiiiel zu langsam .. ich setz da eher auf winamp .. mfg