Microsoft Windows Media Player Testbericht

No-product-image
ab 106,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Grittilein

neuer Media Player von Microsoft

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Windows media Player in der Version 9 steht seit kurzem beim Server von Microsoft zum Download bereit. Aber auch in vielen PC-Zeitschriften ist dieses Programm bereits in den beiliegenden CD-ROMS vertreten, so dass man sich die Downloadzeiten auch sparen kann. Aber benötigt man diesen Windows Media Player wirklich oder reicht der alte vielleicht doch noch?


Was ist der Windows Media Player?
-----------------------------------
Der Windows Media Player ist ein Zusatzprogramm der neueren Windows-Versionen, um Audioformate abzuspielen. Neuerdings lassen sich sogar Videoformate in der neuen Version abspielen. Der Windows Media Player (kurz: WMP) kann durch seine guten Funktionen auch als vollwertiger Ersatz für Programme wie Winamp, Quicktime oder auch den Real Player dienen.
Optisch ist der WMP inzwischen sehr gut anzusehen und wem nicht die Designs gefallen, kann im Internet eine Vielzahl zusätzlicher Designs (z.B. im Harry-Potter-Look oder Herr-der-Ringe-Look) kostenlos herunterladen.
Beim Herunterladen des WMP 9 sollte man aber darauf achten, dass man dies evtl. nicht abends tut, denn hier ist der Microsoft-Server in der Anfangszeit immer etwas überlastet, aber da mein Freund regelmässig eine PC-Zeitschrift kauft, hat sich das Herunterladen für uns erübrigt.


Die Funktionen
----------------
Mit dem neuen WMP 9 hat Microsoft der technischen Neuerungen Rechnung getragen und eine Vielzahl neuer Funktionen stehen zur Verfügung. Zum Beispiel können sich die Anwender jetzt über die Unterstützung von Surround-Sound freuen.
Eine sehr gute Funktion ist meiner meinung nach die Möglichkeit, dass man jetzt auch über den WMP Audio- und auch Daten-CDs direkt brennen kann. Die entsprechenden Dateien müssen allerdings in der Medienbibliothek oder auf dem Computer vorhanden sein. Brennen von Livestreaming direkt aus dem Internet ist leider nicht möglich. Auf CD können dabei die Dateiformate WMA, MP3 sowie WAV kopiert werden.
Jetzt möchte ich noch kurz auf die Medienbibliothek zu sprechen kommen, die jetzt noch übersichtlicher gestaltet wurde. Hier können die Audiotitel sehr übersichtlich nach Interpreten sortiert werden und es macht einfach Spaß damit zu arbeiten.
In den Optionen lässt sich zudem noch viele Einstellungen machen, die sehr umfangreich sind und auf die ich hier verzichten möchte


Das Design
-------------
Vom Design her gefällt mir der WMP 9 eigentlich sehr gut, aber vor der Installation sollte man sich auch überlegen, ob es auf dem jeweiligen Betriebssysten auch wirklich läuft.
Man kann den WMP zudem mit zusätzlichen Skins (optisches Erscheinungsbild) oder auch Visualisierungen immer nach Belieben per Internet updaten. Diese Möflichkeit macht dieses Programm wohl einzigartig.
Die mitgelieferten Skins sind zudem schon sehr reichlich und man aus mehreren Skins bereits auswählen. Wem diese aber immer noch nicht langt, braucht nur im Internet nachzuschauen. Fast täglich kommen dabei neue Skins hinzu.
Das optische Erscheinungsbild ist dabei sehr gelungen und ich gebe hier dem WMP 9 die Höchstpunktzahl.


Das Hilfesystem
-----------------
Wer sich ausführlich mit dem Windows media Player auseinandersetzen will, sollte sich die Hilfe einmal etwas genauer ansehen. Hier kann man bei Problemen immer wieder nachschauen und auch Bedienungshinweise fehlen hier nicht. Deshalb ist meiner Meinung nach das Hilfesystem sehr gut gelungen und es sollte eigentlich keine Frage unbeantwortet bleiben.


Meine Meinung
-----------------
Der WMP 9 bietet eine Vielzahl neuer Funktionen an und wer neben Audio auch Video über den WMP anschauen möchte, wird hier sehr viel Spaß haben. Sogar DVDs lassen sich mit ihm betrachten, vorausgesetzt ein entsprechender DVD-Encoder ist auf dem Rechner installiert, sonst lassen sich die Daten der DVD nicht einlesen.
Insgesamt macht dieser neue Player einen ganz guten Eindruck, aber ich möchte auch nicht verschweigen, dass ich bei Microsoft immer ein mulmiges Gefühl habe. Wer sagt denn, dass Microsoft hier etwas auf meinem Rechner herausschnüffelt und ich warte eigentlich nur noch darauf, dass man sich bei Microsoft auch noch für die Benutzung irgendwann registrieren muss, um den vollen Funktionsumfang zu bekommen.
Insgesamt gefällt mir dieses Produkt aber sehr gut und das Programm läuft recht stabil unter Windows XP.

15 Bewertungen