Microsoft Windows Media Player Testbericht

No-product-image
ab 106,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Karl49

Vorsicht bei Installation des MS Mediaplayers 7.1

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo Leute

Bitte das PS beachten!!!

Ich benutze den MS Mediaplayer eigentlich nicht, weil er zum Abspielen von CD und MP3 s viel zu wenig praktikabel ist. Ich hatte ihn in einer älteren Version nur deshalb installiert, um ab und zu auch mal einen Videostream zu schauen. Für CDs und MP3 s benutze ich WinAmp, weil er wesentlich leichter zu bedienen ist. Insbesondere bei der Erstellung der Playlist ist WinAmp dem MS Mediaplayer mehr als überlegen. Wenn ich dann trotzdem hier etwas schreibe, dann hat das mehr mit Zufall zu tun, aber lest selbst.

Seit geraumer Zeit benutze ich zum Speichern meiner Daten auf CD meinen Brenner vom Typ HP CD-Writer Plus 8250i mit der Brennersoftware von Adaptec, ohne Probleme zu haben. Nach einer längeren Pause, wo ich keine Daten CD brennen mußte, ging vorige Woche plötzlich nichts mehr. Im Windows Explorer war der Brenner nicht mal mehr aufzufinden. Auch die Adaptec-Brennersoftware, war in der Rubrik Software-Programme zum Deinstallieren nicht mehr da.


Ich habe auch erst paar Tage das Internet durchstöbert, um die Lösung zu finden. Selbst in den Foren von Chip und MSN bekam ich keine Lösung, außer die Festplatte neu zu formatieren und alles neu zu laden. Unter Google hatte ich verschiedene Stichworte zum Brennen eingegeben und bekam in einem der Artikel die Lösung päsentiert.

Was das mit dem MS Mediaplayer 7.1 zu tun hat? Nichts? Weit gefehlt.

Weil ich einen älteren Browser von MS (4.0) hatte und doch Abstürze immer wieder vorkamen, hatte ich vor einiger Zeit gedacht, nimmst die Gelegenheit war und lädst dir gleich die neusten Version von MSN herunter.

Was ich nicht mußte, man läd sich dabei auch automatisch den neusten MS Mediaplayer 7.1 mit herunter. Um diesen Player gibt es ja seit Wochen heftige Diskussionen wegen einiger Sicherheitseinstellungen.

Dieser Windows Mediaplayer hat auch eine interessante Zusatzfunktion. Man kann damit Audio CDs brennen.

Jetzt wird es bei manchen schon Klick machen. Richtig, die Installation des Mediaplayers kappt die Verbindungen des Brenners mit der Brennersoftware und macht den Brenner für einen Laien wie mich unsichtbar.

Die Lösung ist zum Glück viel einfacher als gedacht. Einfach Installations-CD des Brenners nochmals einlegen, und nochmals installieren. Und siehe da, seit Sonnabend kan ich wieder CDs brennen.

Anschließend mit EasyCleaner doppelte Datein entfernt mit Registry Optimizer 4.5 die Registry gesäubert und anschließend die Festplatte gleich noch defragmentiert, und schon läuft wieder alles.

Zukünftige Nutzer von MS IE 6.0 sollten sich also auf eventuelle Probleme einstellen.

Und hat sich die Installation des MS IE sonst gelohnt? Ja und nein. Wer einen älteren Browser wie ich hatte, muß doch sagen, MS IE 6.0 läuft wesentlich stabiler , als der alte Browser. In der eigentlichen Handhabung konnte ich keine wesentlichen Unterschiede erkennen. Wobei ich kein Freak bin, und Hauptsache ich konnte irgendwie die Seiten erkennen.

Ich kann mich da nur auf die Aussage meines Freundes verlassen, der auch schon ab und zu bei mir gesurft hatte (er hat MS IE 5), es sei besser sich für seinen 5er IE ein Update zu holen, als den MS IE 6.0 neu zu installieren.

Ich hoffe, ich kann mit meinem Hinweis einigen schon jetzt helfen, wenn sie unbedarft den IE 6.0 installieren und sich unbewusst den Windowsmediaplayer 7.1 einfägnt. Ich habe auch keine Erfahrung, ob nur die Software von Adaptec (oder nur die älteren Versionen) davon betroffen sind. Dazu bin ich Laie genug. Ich war nur froh, diesen kleinen Artikel der mir half, dieses Problem zu lösen, gefunden zu haben. Dem unbekannten Autoren möchte ich hier noch mal danken.

Ich kann nur raten, wem es hauptsächlich um das Hören der Musik geht, gleich den Player WinAmp installieren, den es übrigens jetzt auch in einer deutschen Version gibt, was die Bedienung wesentlich erleichtert. Und zum Anschauen von Videostreams sollte man dann wirklich eine ältere Version des MS MediaPlayers installieren.

Meint Karl49

PS
Ich habe unter der Rubrik Browser bereits einen fast gleichlautenden Artikel eingestellt. Nicht weil ich hier heimlich Zusatzpunkte sammeln möchte, sondern Besucher, die nur nach einem Artikel schauen wollten, sollen hier an beiden Stellen gewarnt werden. Danke für das Verständnis.

10 Bewertungen