Microsoft Windows XP Professional Testbericht

Microsoft-windows-xp-professional
ab 176,45
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr schwierig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Hardware-Unterstützung:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Phillip_Buchele

gutes Betriebssystem

Pro:

einfache Bedienung,

Kontra:

sicherheitslücken

Empfehlung:

Ja

Da mein alter PC irgendwann einfach nicht mehr für aktuelle Anwendungen zu gebrauchen war und erst recht kein aktuelles Spiel mehr vernünftig lief legte ich mir einen neuen PC zu. Unter anderem war als Software Windows XP Home Edition beigelegt, wie bei Komplettrechnern üblich in der OEM Version. Diese unterscheidet sich aber vom Leistungsumfang nicht von der normalen Kaufversion.

Mindestanforderungen der Hardware (wie von Microsoft angegeben):
Prozessor mit 233 MHz
64 Mbyte Arbeitsspeicher
CD Rom-Laufwerk
1,5 Gbyte freien Speicherplatz auf der Festplatte

Ich denke mal diese Mindestanforderungen sind für ein richtiges Funktionieren vielleicht ausreichend, aber gehen sicher zu Lasten der Geschwindigkeit.

Da das Betriebssytem ja schon auf meinem Rechner vorinstalliert war kann ich da keine Angaben machen. Aber angeblich soll es ja relativ einfach und unkompliziert sein und auch von Neulingen bewältigt werden kann.

Schon beim Ersten Start fiel mir auf, das XP schneller läd als Win98 (was ich vorher hatte).
Der Desktop erscheint auf den ersten Blick völlig verändert. Für mich war das am Anfang gewöhnungsbedürftig. Man findet sich aber schnell zurecht. Zudem hat man ja auch die Möglichkeit das Aussehen des Desktop zu ändern (Anzeige ist dann wie bei Win98).
In der Startleiste werden nun die zuletzt benutzen Programme angezeigt. Diese Neuerung finde ich sehr gut.
Treiberprobleme wie beim Erscheinen von Win2000 gibt es unter XP nicht mehr. Selbst wenn kein XP Treiber zur Verfügung steht, so hat man immerhin noch die Möglichkeit einen Win2000 zu nutzen.
Mit älterer Hardware gab es bei mir keine Probleme bei der Installation.
Allerdings verlief die Installation der Software nicht so optimal. Einige ältere Programme und Spiele laufen einfach nicht unter XP. Es gibt ja in der neuen Version von Windows auch einen Kompatibilitätsmodus. Das bedeutet, dass dem jeweiligen Programm vorgemacht wird es läuft z.B. unter Win95,98 u.s.w. Bei einigen Programmen funktioniert das auch recht gut, aber nun mal leider nicht bei allen. Auch Dos Spiele kann man unter XP vergessen, denn es gibt kein MSDos mehr unter XP.

Neue Funktionen gibt es unter XP natürlich auch. Die beste Neuerung ist für mich das integrierte Brennprogramm. Damit lassen sich sehr schnell und einfach Daten oder Audio CDs erstellen. Allerdings sind mache Funktionen etwas versteckt und man bracht eine Weile bis man sie gefunden hat.
Ein Firewall ist auch in XP enthalten, aber den habe ich noch nie benutzt und kann die Funktionen deshalb nicht beurteilen.
Sehr gut gefällt mir auch der neue Windows Media Player8.
Außerdem ist enthalten: Movie Maker, IE6, Qutlook.

Die Stabilität von WindowsXP ist gut. Abstürze wie unter Win98 hatte ich noch keine. Aber mal abwarten, ob das auch so bleibt.

Da ich ja eine vorinstallierte OEM Version habe, musste ich bisher auch noch keine Aktivierung durchführen, denn bis zu 3 Änderungen kann man ja an der Hardware vornehmen. Erst dann muß eine neue Aktivierung gemacht werden. Diese kann man per Telefon oder Internet vornehmen. Ich habe aber schon Gerüchte gehört, dass diese Aktivierung bald der Vergangenheit angehören soll, denn es ist wohl zu unerklärlichen Fehlermeldungen gekommen und Microsoft tapt mal wieder im Dunkeln und weiß nicht woran es liegt. (Das nur mal ebenso am Rande erwähnt).

Ich bin insgesamt zufrieden mit Windows XP. Im Vergleich zu meinen alten Windows bietet es mehr Funktionen und läuft stabiler. Schlecht ist natürlich wenn man ältere Programme nicht mehr nutzen kann. Aber ein Umsteig hat sich für mich trotzdem gelohnt, den die Stabilität hat mich überzeugt.

18 Bewertungen, 6 Kommentare

  • SpielzeugBomber

    17.01.2007, 21:12 Uhr von SpielzeugBomber
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bombi

  • sarana80

    22.12.2006, 14:54 Uhr von sarana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Lg Sarah

  • morla

    20.12.2006, 18:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • hjid55

    20.12.2006, 17:58 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • topfmops

    20.12.2006, 17:46 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene, obwohl ich vom eigentlichen Thema so was von keine Ahnung habe, dass ich es aus Gründen der Fairness nicht kommentiere. Denn so etwas zu entscheiden, ist Sache unserer Techniker.

  • anonym

    20.12.2006, 17:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)