Microsoft Windows XP Professional Testbericht

Microsoft-windows-xp-professional
ab 176,45
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr schwierig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Hardware-Unterstützung:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ichbinneu

Windows Xp, DAS Betriebsystem

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe ciaojaner und ciaojaneinnen! Diesmal hae ich wieder ein bisschen Zeit gefunden um mal wieder einen Bericht zu schreiben. Natürlich ist Windows ein schweres Thema, über dass man wirklich tausende von Seiten schreiben könnte. Aber irgendwie, wird man auch mal ganz normal alles ein bisschen beschreiben und die eigene Meinung rüberbringen können. Ab er befor ich jetzt noch lange rede, fang ich lieber mal an.

INHALT
*******

1. Design
2. Übersichtlichkeit
3. Die Features und vergleich mit Windows 98
4. Unterschiede zur Home Edition
5. Fazit



1. Design
********

Das Design von Windows XP ist echt Klasse. Am meisten wird einem dass neue Startmenü auffallen. Die vorgefertigten Symbole von Windows Xp sind auch sehr gut verarbeitet. Auch bei schlechten Rechnern, wird man merken, dass das Design nicht an der Grafikkarte, sondern an der Software liegt (für alle die nicht wissen was software ist, denn es gibt ja solche Experten: Software ist alles mögliche was auch Proframme sind oder auch das, was auf CD´s drauf ist. Im Prinzip, alles das, was Daten sind). So, dann kennt jeder woll, wenn man Windows 98 runterfährt, dass dann dieses hässliche Orange da ist. Auch da wurde ein neues Gegenmittel gebracht. Nun hat man auch nochmal dass Komplette Windows XP Profesional Symbol und es steht in kleiner, sauberer Schrift da, sie können den Computer jetzt ausschalten. Auch die Ordnersymbole, für Arbeitsplatz, eigene Datein, eigene Bilder, usw. wurden nun auch gleich komplett erneuert. Nun sieht man sofort, welcher Ordner wofür steht. Am besten finde ich den neuen Papierkorb und den neuen Arbeitsplatz. Wie bereits gesagt, man könnte zu Windows XP tausende von seiten schreiben, aber da dass dann sowieso keiner Lesen würde und nach der Menge bewerten würde, mach ich dass Lieber mal nicht (-;..



2. Übersichtlichkeit
***************


Wow, dass ist ein Punkt, der hier wirklich gigantisch groß geschrieben wird. Anstatt dass wie bei Windows 98, bei den Programmen immer nur eine Leiste angezeigt wird, die man sonnst nur runterscrollen kann, hat man jetzt bei Windows XP ´, eine komplette übersicht, die man wohl kaum komplett nutzen kann. Auch der neue Destop lässt grüßen, denn am Anfang, hat man nicht alles mit den eigenen Datein und Netzwerkumgebung zugemüllt. Man kann selbst entscheiden was man draufhaben möchte und was nicht. Der größte Vorteil dabei ist jedoch, dass die Startliste so Übersichtlicht gestalltet ist. So ist es nun möglich, dass der Arbeitsplatz und alles was mit eigenen Datein beginnt, sofort auf den Desktop ziehen kann und sich dabei auch noch aussuchen kann, ob es als Verknüpfung oder als normaler Arbeitsplatz angezeigt werden soll. Auch die Ordner wie der Arbeitsplatz (also nicht das Symbol) sind nun überischtlicher Gestaltet. Man hat jetzt alles von festplatten und Wechselmedien getrennt. Links sieht man, dass s nun auch da schon wieder eine komplett neue Leiste gibt. Dass sind die alternative, szu Systemsteuerung und dem ganzem Kram. Auch neu ist, dass man alles, dank der neuen Übersichtlichkeit und tollen Features (zu denen wir aber später noch kommen) sofort auf CD brennen kann. Doch dazu braucht man nicht einmal mehr ein Brennprogramm. Alles wird total Automatisch gemacht. So, aber ich glaube dass reicht nun auch zu Übersichtlichkeit.

3. Die Features und vergleich mit Windows 98
***********************************

So, dass wird dann wohl der längste Punkt im Bericht werden. Ich fange mal bei dem Punkt an, den man als erstes brauch, wenn man Windows Xp und seinen PC komplett neu einrichtet. Alle PC`s die eine Automatische erkennung von Windows CD´s haben, können aus dem Bios (gehirn des Pc´s) die Installation starten. Dass dient zum Beispiel dazu, dass man alles sofort in Deutsch auswählen kann und einem selbst im MS_DOS modus alles erklährt wird. Nach der Installation, bzw. der Installationsdaten, wird Windows XP erst mal wie geohnt gestartet. Dann fällt einem gleich auf, dass es eine neue Benutzeroberfläche gibt. Nun hat jeder User sein eigenes Bild, seinen eigenen Usernamen und sein eigenes Passwort. Nur hier muss man sich nicht mehr wie bei Windows 98 immer den Namen des anderen User´s merken, sondern hier sind alles namen aufgelistet. Auch dies ist wieder sehr Übersichtlich. Für den Notfall, wenn man mal sein Passwort vergisst, ist hinten ein kleines Kreuz, welches zur Erinnerung des Passwortes da ist. Auch die Installation neuer Geräte ist ziemlich einfach. Zum Beispiel schließt man mal seine USB Digitalkamera an. Sofort wird sie Automatisch (teilweise sogar ohne Installations CD !!) installiert. Beim nächsten mal anstecken, öffnet sich Automatisch ein Fenster, welches dir sagt, was für Medien sich in der Kamera befinden und wie du sie öffnen kannst, bzw. mit was für Programmen du sie benutzen kannst. Dass sind bei Videos zum beispiel der Windows Media Player (der auch schon automatisch installiert wurde mit Windows XP) oder der Bildbetrachter (über den ich nachher auch noch ein bisschen was schreiben werde, denn der ist wirklich Klasse) oder man kann die Datein automatisch sofort löschen oder auch gar nihts machen. Zu dem hat man die möglichkeit auszuwählen, den Ordner sofort zu öffnen oder eine bestimmte Auswahl, für immer gelten zu lassen. Auch wenn Bilder drauf sind, kann man diese gleich mit dem neuen Assistenten sofort ausdrucken Klass oder? Beim neuen Assistenten hat man die möglichkeit, alles schnell und sicher zu entscheiden. So zum Beispiel, hat man die möglichkeit, sich beim Drucken alles Automtisch zurechtdrehen und schneiden zu lassen. So entsteht schnell man ein großes Blatt, in klasse Qualität.

Natürlich gibt es ab und zu auch Probleme, denn kein Betriebsystem ist Fehlerlos. So habe ich letztens zum Beispiel meinen PC neu eingerichtet. Natürlich was für mich dass wichtigste, dass das Modem wiede funktioniert. Allerdings habe ich für dass Modem mehrere Stunden gebraucht, da mir Windows keine richtigen Fehlerinformationen geben kann. Auch wenn ich alles sehr Klasse finde, man muss auch Kritik ausüben können (-;.. Aber kommen wir nun mal zum neuen Windows Media Player. Mit diesem (vielleicht ist der beivielen auch schon bekannt) hat man jetzt auch Animationen, die direkt an dass lied angepasst sind. Warum, werden sich jetzt einige fragen, geht dass? Dass kann ich euch ganz leicht erklähren, der Media Player erkennt, Bass und alle möglichen eigenschaften der Melodie und des Gesangs und verbindet es gleichzeitig mit der Animation. Nun hat man auch die möglichkeit, alles in eine Medienbliothek einzufügen. So kann man sich die ganze Musik auf dem PC komplett Ordnen. Ich finde auch, dass dies eine ganz gute möglichkeit ist, aufzuräumen um mal wieder ein bisschen Ordnung auf dem PC zu schaffen. Dann ha man jetzt auch die Möglichkeit, (ich nutze dass nicht für unerlaubte Zwecke (-;)) SELBSTGEMACHTE Lieder auf CD zu brennen. Dass geht alles ganz schnell und auch übersichtlich und Simpel. Dann kann man jetzt auch noch von der CD auf den PC zu kopieren oder auch Radio über das Internet zu höhren. Und als allerletzten Punkt, möchte ich euch noch mitteilen, dass es 20 komplette Skins für dass schönere Aussehen und auch für die Benutzerfreundlichkeit gibt.

Aber ich habe euch bestimmt auch noch auf den neuen Bildbetrachter aufmerksam gemacht. Aber darüber schreibe ich nur, dass er eine große Anzahl an bilddatein erkennt und auch viele Features wie Zoomen drehen und so weiter hat.

Natürlich gibt es auch noch viele weiter Features. So hat man jetzt zum Beispiel auch die möglichkeit, unter den Usern zu wechseln, ohne dass Programme geschlossen werden. Man kann also seine Textdatei geöffnet lassen, ohne sie zu speichern und mal ganz schnell vom Papa zur Mama wechseln. Danach meldet Papa sich wieder ab und Mama geht wieder in das Textdokument zurück.. Doch wie Funktioniert dass? Der Arbeitsspeicher wird auf die Festplatte gespeichert, danach wird er wieder abgerufen. Dass ist auch eine sehr gute Geschichte, um sich Zeit einzuteilen. Zum Beispiel sagt man sich, du hast ne Stunde Zeit und ich danach auch wieder eine. Und so kann man dann trotzdem die Programme geöffnet lassen. Gut, natürlich ist es immer sicherer lieber mal zu Speichern, denn man weis ja nie...

Dann gibt es auch neue Suchfunktionen. Auch da gibt es einen süßen kleinen Hund *ganzdollerhundefanbin* der für dich durch die Ordner schnüffelt. Zudem gibt es auch noch ein Hilfe und Supportcenter. Bei irgendwelchen Fehlern, wird dir zum beispiel eine Fehlernummer gesagt, nach der du dann suchen sollst. Aber leider war es bei mir in 90% der Fälle immer Erfolglos, also es hat mir nichts gebracht. Doch mit ein paar anderen Tools, wie zum Beispiel mit dem Programmkompatibilitöätsprogramm. Bei ihm kann man zu bestimmten Programmen einstellen, wie er mit welchen Konfigurationen welche Programme starten soll. Zum Beispiel kann man dann ein Spiel was nur für Windows 95/98 ausgeschrieben ist, so Konfigurieren dass es auch mit Windows XP läuft. Und dass ganz leicht und sehr Übersichtlich. Aber dass soll es dann mal zu diesem Punkt gewesen sein, falls ihr dazu noch fragen habt, stellt sie ruhig (-;..

4. Unterschiede zur Home Edition
**************************

Da gibt es eigentlich nur einen. Bei der Home Edition, ist die Überishct einiger Programme nur etwas anders gestaltet und man wird nicht Automatisch aufgefordert, zu Regestrieren und ein Netzwerk einzurichten. Also idt es im Prinzip her gleich.




5. Fazit
******

So, nach einem kleinem Bericht von mir, muss natürlic auch ein Fazit folgen. Windows XP ist top für beides, für Kind und Eltern. Man kann super Spielen und alles ganz leicht einrichten. Mit der Windows Xp-Tour, werden einem alle wichtigen Fakten genaustens erklährt. Es ist so eine Art einstieg. Windows XP ist für mich dass Top Betriebsystem! Hier gebe ich gut und gerne 5 Sterne raus. So, ich hoffe ich habe euc geholfen und Wünsche euch noch einen schönen Sonntag Nachmittag! MfG ichbinneu

16 Bewertungen