Microsoft Windows XP Professional Testbericht

Microsoft-windows-xp-professional
ab 176,45
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr schwierig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Hardware-Unterstützung:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von krassdaniel

Das Windows XP SP1 – Ein erster Schritt zur Freiheit?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Windows XP SP1 – Ein erster Schritt zur Freiheit?

Ich habe vor kurzem das erste „Update-Paket“, ein so genanntes (bei M$ zumindest) Service-Pack, für Windows XP heruntergeladen. Es ist auf beiden Version (Home und Pro) verwendbar und beinhaltet alle bis dato veröffentlichten Patches sowie einige Änderung wegen Kartellrechtsauflagen.

x-x Download + Installation x-x
Entweder kann man die Installationsdatei bei Microsoft und inzwischen auch allen größeren Downloadseiten herunterladen. Alternativ lässt sich bei MS eine CD für lau bestellen. Die Datei aus dem Internet ist 133 MB groß und ist neben deutsch auch in weiteren Sprachen verfügbar.
Die Installation dauert rund 20 Minuten und verläuft problemlos. Im Vorfeld wird geraten, aktive Hintergrundprozesse zu beenden, was ich hier auch noch einmal nahe legen möchte, da mit der Installation stark in Windows eingegriffen wird. Man hat ebenfalls die Möglichkeit, Dateien zu sichern („Archivieren“) und daher ist die Deinstallation des Servicepacks ebenfalls möglich. Nach der Installation erfolgt ein Neustart. Danach lässt sich problemlos weiterarbeiten.

x-x Inhalt und Neuerungen des SP1 x-x
Neu ist das Menü zum Festlegen der Standard-Programme („Middleware-Modul“) für Multimedia (Alternative zum Windows Media Player), E-Mail (Alternative zu Outlook Express), Browser (Alternative zum Internet Explorer), Instant Messanger (Alternative zum Windows Messanger) und Java Virtual Machine (Alternative zur MS Virtual Machine). Dieses Menü lässt sich entweder durch die Verknüpfung in der Startleiste oder über den Punkt „Software“ in der Systemsteuerung aufrufen. Die ganze Prozedur soll MS vor den Folgen eines Urteiles wegen Kartellrechtsverletzungen bewahren, da so der Nutzer seine Standard-Programme bestimmen kann. Außerdem können auch alle von vornherein bei Windows XP mitinstallierten Anwendungen deinstalliert werden (Internet Explorer, Windows Messanger, MSN, etc).
Hinzugefügt zum SP1 wurden neuere Treiberversionen (natürlich nicht up to date, vor allem bei Motherboard- und Grafikkartentreibern) diverser Hardware sowie die USB-2.0 Schnittstelle, die wesentlich höhere Durchsatzraten ermöglicht als ihr Vorgänger
Ebenfalls im SP1 sind alle bisher erschienenden Kompatibilitäts-, Sicherheits- und Programmupdates für Windows XP sowie den IE 6 (IE6 SP1) enthalten. Außerdem wurde wieder eine Java Virtual Machine eingebaut, die für das Anzeigen von Grafiken/Animationen und das Nutzen von Java-Programmen im Internet benötigt wird. Die JVM von MS war nicht im Release von Windows XP enthalten, man konnte sie aber bei MS herunterladen. Dies wurde vor kurzem total eingestellt, da es zu Lizenzierungsproblemen zwischen Microsoft und Java-Entwickler Sun Microsystems gekommen war.
Eingebaut wurde Microsofts Standards für zukünftige, internetoriente Anwendungen („MS .NET Framework“) sowie weitere Software- und Hardwareneuerungen (Codec-Updates im Media Player, aktualisierte Windows Messanger-Version).

x-x Verfahren gegen Piraterie x-x
Nachdem für Windows XP zahlreiche gültige, aber unrechtmäßig weitergegebene Keys im Internet aufgetaucht sind und es Cracks gibt, um die Aktivierung zu umgehen, geht Microsoft mit dem SP 1 gegen Raubkopierer vor:

-Die veröffentlichten Keys wurden auf eine Blacklist gesetzt --> Das SP1 verweigert die Installation
-Nach der Installation muss Windows nochmals aktiviert werden
-Keys und persönliche Installations-IDs, die bei der Aktivierung ermittelt und an MS weitergeleitet werden, werden mit einer Datenbank abgeglichen, um mögliche „Doppelnutzer“, also mit dem selben gültigen Key zu entlarven
-Auch wird ab sofort Windows Update, der Aktualisierungsdienst von MS eine Blacklist haben und ungültigen Keys die Installation von Updates verweigern

Mein Kommentar dazu: Für den Moment sinnvoll, aber: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis im Internet neue Cracks auftauchen oder gesagt wird wie sich z.B. die Aktivierung umgehen lässt.

x-x Arbeiten mit Windows XP SP 1 x-x
Integriert wurde unter anderem auch die neuste Version der systeminternen Brenner-Software, die allerdings über zu wenige Funktionen verfügt, als dass man sie sinnvoll nützen könnte. Mein Tipp: Für Kopien CloneCD von Elaborate Bytes und im Allgemeinen Nero Burning Rom von Ahead.
An den Umfang von Büro-Software hat sich nichts geändert: In Windows enthalten ist nur das schlichte Wordpad, keine Tabellen-Kalkulation, als E-Mail-Programm Outlook Express 6. Für anspruchsvolleres Arbeiten benötigt man als Microsofts Office, Sun Staroffice oder das kostenlose OpenOffice.
Für Mediennutzung steht nach wie vor der Windows Media Player zur Verfügung, der einige Video- und Musik-Formate unterstütz, aber leider allzu oft auch streikt oder zuerst noch neue Codecs herunterladen muss. Meine Empfehlungen: Für Musik WinAmp, für Videos den DivX-Player (falls denn DivX-Videos gekuckt werden) oder PowerDVD, mit dem man auch normale Video-CDs kucken kann.
Für die Internet-Benutzung steht der Internet Explorer 6 bereit, Outlook Express 6 für Emails. Wenn man einen anderen Browser/ein anderes E-Mail-Programm möchte, ist der Wechsel nun einfacher da auch die Konkurrenz als Standard konfiguriert werden kann.

x-x Fazit x-x
Jemand, der eine absolute Änderung erwartet, ist beim SP1 für Windows XP fehl am Platz. Es ermöglicht lediglich die Einbindung von Nicht-Microsoft-Software und aktualisiert das Betriebssystem.
Geeignet ist es für Leute, die desöfteren Formatieren und sich nicht immer alle Updates einzeln herunterladen wollen, wie ich einer bin (mit ISDN dauert er immer eine ganze Weile, bis Windows auf den neuesten Stand gekommen ist).

Greetz
krassdaniel
28.09.2002

14 Bewertungen