Microsoft Windows XP Professional Testbericht

Microsoft-windows-xp-professional
ab 176,45
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr schwierig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Hardware-Unterstützung:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Supercookie

Das ist Win XP Home

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Moin moin,

dieses Betriebssystem -auf den privaten Anwender zugeschnitten- besitzt eine Menge neuer Funktionenen gegenüber zum Beispiel Win98 SE.

Der Begrüßungsbildschirm kann nun personalisiert werden (sogar sein eigenen Foto kann man jetzt im Startmenü betrachten). Diese Begrüßung ist für jeden Benutzer (wenn man denn mehrere eingerichtet hat) individuell anpassbar. Während ich meinen Account geöffnet habe, kann ich durch ein sogenanntes "Fast User Switching" auf ein anderes Profil (natürlich passwortgeschützt) wechseln und meine Anwendungen dabei geöffnet lassen. Das ist sehr vorteilhaft, wenn man einem Familienmitglied zum Beispiel einmal gestatten möchte, die E-Mails abzurufen und kann danach wieder in sein Profil wechseln und weiter arbeiten.

Das Startmenü ist total neu gestaltet worden. Die am häufigsten genutzten Anwendungen hat man jetzt direkt aufgerufen und kann sie so schnell öffnen. Ebenfalls wird hier das Standard E-Mail Programm sowie der Webbrowser angezeigt. Mit nur einem Mausklick kommt man in weitere Menü´s und Anwendungen wie die Systemsteuerung, Hilfe oder (auch neu) in die DFÜ´s und kann diese auch direkt starten. das Statmenü kann nach den eigenen Wünschen angepasst werden - von jedem Benutzer des Rechners, je nach Profil.
Die neuen Hintergründe möchte ich an dieser Stelle einmal kurz erwähnen... Ob saftige, grüne Weide, Stonehenge, einen Mond mit Krater oder eine Allee voller roter Blätter - einfach einen Hingucker wert.

Ebenso das neue, bunte Design. Fast alles in blau gehalten. Man kann aber auch in den Einstellungen angeben, alles in silber zu haben oder das klassische Windows zurückbeordern. Hier bleiben einem alle Türen geöffnet. Wichtig vielleicht an dieser Stelle: Microsoft hat eine kleine Sache in XP eingebaut. Wenn eine Internetverbindung hergestellt wird, dann übermittelt XP automatisch Daten an MS. Das kann durch das kleine Tool XP-AntiSpy verhindert werden, welches man auf jeder guten Downloadseite (z. B. www.computerchannel.de oder www.filepilot.de) bekommt. Kann ich nur zu raten, denn die Daten gehören uns :-)

Die neue Suche lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Man kann auswählen, welche Art von Suche man durchführen will (z. B. Suche nach Musik oder nach Dateien) und schon legt der Assistent los. Man kann auch von hier direkt mit dem Internet verbunden werden und dort nach dem gewünschten Begriff suchen. Bevorzugte Einstellungen können vom Benutzer selbst festgelegt werden. Animationen oder Hilfesprechblasen können abgeschaltet oder die Indexsuche hinzugeschaltet werden.

Weitere Neuheiten wie folgt: Im Bereich "eigene Bilder" wurde auch gearbeitet. Man kann nun direkt Bilder per E-Mail versenden oder -und jetzt kommt´s- direkt über das Internet Abzüge bestellen.
Der aktuelle Windows Media Player verwaltet heruntergeladene Musik und Videos sehr professionell. Schäne visuelle Effekte runden das Ganze ab. Sogar DVD´s (!) lassen sich damit ansehen. Ich empfehle dafür aber eher PowerDVD 3.0.

Wenn man sich einen neue DFÜ einrichten will, dann ist das so einfach wie noch nie zuvor. Super Auswahlmöglichkeiten, was man genau machen will, lässt selbst Anfänger damit fertig werden. Und wo wir schon beim Thema WWW sind... bei WinXP HE ist der IE 6.0 "ab Werk" gleich mit dabei. Das freut einen schon, denn der bietet viele Extras, auf die ich nun nicht näher eingehen werde. Das würde eine neue Meinung füllen :-)

WinXP HE bietet eine sogenannte Remoteunterstützung. Man kann mit dieser Remoteunterstützung einem Kollegen oder dem Systemverwalter für die Lösung eines technischen Problems Zugriff auf den PC gewähren - ohne dass dieser zu einem nach Hause kommen muss. Sobald man die Erlaubnis erteilt hat, kann der andere über ein Netzwerk auf den PC zugreifen.
Eine integrierte Firewall für Internetverbindungen ist bei WinXP HE dabei, hat aber einen Nachteil: Einige Internetverbindungen (wie zu freenet.de) lassen diese Firewall nicht zu und es kommt keine Internetverbindung zustande.
Der Punkt "Systemwiederherstellung" ist wohl für Hobby-Bastler gedacht, die gerne mal ihren Rechner zerschießen. Bei Systemausfällen oder sonstigen Problemen kann man mit dieser Funktion den PC auf den Status zurücksetzen, der vor dem Auftreten des Problems zuletzt aktiv war. Daten und Dateien werden wieder hergestellt, sodass die ganze Arbeitszeit dafür nicht verloren ist.

Weitere Besonderheiten: Die Programme werden automatisch von A nach Z hin sortiert, das heisst, dass es kein Durcheinander mehr gibt. Unter Programme => Zubehör findet man neben den üblichen Systemtools auch Programme wie den Programmkompabilitäts-Assistenten. Der prüft, ob Programme, die für frühere Windows-Versionen gedacht waren, kompatibel sind.
Ebenfalls gut: Der Windows MovieMaker zum Selberschneiden von Filmen. Da hat man wirklich seinen Spaß mit...


*******
FAZIT
*******

WinXP HE ist in meinen Augen mit Abstand das beste Betriebssystem, was MS bislang auf den Markt gebracht hat. Sehr einfache Handhabung, aktuelles Design, viele neue Features sowie ein sicheres System werden einem hier geboten. Ich rate, auf XP umzusteigen (es sei denn, man nutzt Win2000 und spielt die meiste Zeit). Denn für die Hobby-Fotografierer und ihre Bilder, für die Hobby-Filmer und ihre Videos oder für die Surfer und Liebhaber einfacher und schneller Einstellungen.... für jeden ist was dabei!

Supercookie