Microsoft Windows XP Professional Testbericht

Microsoft-windows-xp-professional
ab 176,45
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr schwierig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Hardware-Unterstützung:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von smartimaus

Der Gigant von Microsoft

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

seit ein paar Monaten habe ich jetzt schon das neue Betriebssystem Windows XP von Microsoft

Ich möchte in diesem Bericht Vor- und Nachteile und klar meine Erfahrung damit beschreiben.

Betriebssystem – Versionen:
Das Windows XP gibt es in unterschiedlichen Versionen.
Schulversion
Homeversion, Verkaufsverpackung ist in einem grün gestaltet
Professional-Version - Verkaufsverpackung ist in einem blau gestaltet


Preise
Windows XP Home 250 Euro
Windows XP Professional 400 Euro
Man braucht sich aber nicht für die Vollversionen zu entscheiden, es gibt auch immer noch Upgrate Versionen oder Schulversionen, diese sind dann etwas günstiger. Wo da aber genau die Unterschiede liegen, was dort zur Vollversion an Anwendungssachen fehlt, kann ich Euch nicht sagen. Dieses solltet ihr beim Kauf erfragen. Sich Beraten lassen ist sowieso immer viel besser!

Schutz
Um Windows XP geschützt zumachen, wird bei der Installation, der Hardware-Konfiguration von einem Rechner eine alphanumerische Kombination vergeben. Diese Kombination leitet man telefonisch oder online an Microsoft weiter. Durch die Durchsage, dieser Kombination, erhält man dann eine Seriennummer. Diese Nummer funktioniert nur in Verbindung mit dem Rechner und der Hardware- Konfiguration. Man will ja keine weiteren Sicherheitskopien in den Umlauf bringen! Datenschutz ist ein wichtiges Thema! Durch die Eingabe von einem Paßwort oder Namen, lizenziert man das Betriebssystem.

Installation
Ich habe mich echt gewundert, wie einfach das alles funktioniert. Bisher habe ich immer nur zu geschaut, wenn Freunde meinen Rechner bearbeitet haben.
Aber dieses Mal, wollte ich das alles allein schaffen. Am Anfang kann ich beim Installieren für die Variante Update oder Neuinstallation entscheiden. Ich hatte die Software neu, also alles installieren.
Der Installationsvorgang hat knapp eine Stunde gedauert. Während dessen habe ich Fernsehen geschaut und ab und an mal geschaut. Weil es passiert alles automatisch.
Noch ein kleiner Tipp, ich habe vorher meine Daten oder Datei auf eine Diskette gezogen. Damit wirklich nichts verloren geht. Man weiß ja nie.
Vor der Installation kann man einen Kompatibilitäts-Check durch führen, dann weiß man genau, ob alle angeschlossen Geräte oder andere installierte Software Programme mit XP zusammen arbeiten.

Ich war echt überrascht, nach einer Stunde war alles fertig. Ich könnte eigentlich sofort, wie auch bei Windows 98 / 2000 los arbeiten. Als hätte ich keine Veränderung vorgenommen. Ich habe mir selbst noch das Bild eingestellt, auf eine andere Auflösung. Aber ansonsten hat alles wunderbar funktioniert. Für eine Laie doch gar nicht schlecht.
Dadurch das alles automatisch passiert, haben neu Einsteiger keiner Probleme!

XP überprüft selber, ob es bei der Installation zu Problemen kommen kann. Man sieht also sofort ob das System Probleme hat. Riskotreiber oder nicht kompatible Treiber gelangen somit nicht ins System. Aber fast alle Treiber die unter Windows 98 / 2000 funktionierten, waren kompatible zu Windows XP.

Was noch
Dafür das Windows XP mehr Auswahl bietet, braucht mehr Platz auf der Festplatte. Das ganze Betriebssystem ist bunter, aber auch Anwender freundlicher.
Ich habe mich eigentlich sofort zurecht gefunden. Wer schon mal mit Windows gearbeitet hat, wird mit Sicherheit keine Probleme haben. Für die XP neu ist, die sollten einfach Learning by Doing machen. Das ist der Beste weg, um alles zu lernen. Aber es gibt auch noch den Systemassistenten, dort kann man unter Hilfe, Fragen und Probleme lösen.
Bisher ist mir das Betriebsystem noch nicht abgestürzt. Diese ist aber bei Windows 98 oder 2000 häufiger vorgekommen. Es bootet schnell und vor allem schneller als mein altes Betriebssystem. Der Umstieg auf Windows XP lohnt sich auf alle Fälle! Selbst das Starten geht so wahnsinnig schnell, viel schneller als ich es sonst gewohnt war.

Was ist anders
Windows XP bietet einige Neuheiten, die auf den anderen Versionen von Microsoft nicht zu finden waren.
Videoeditor
ZIP-Programm; große Dateien in andere Dateiarten z.b. bmp umwandeln
Brennfunktionen; eine Funktion die das Verwenden von Brennern deutlich leichter macht.
Ordner schützen; Benutzer-Management; wenn mehrere Personen an einem Rechner arbeiten, kann man diesen die Sicht auf einige Ordner / Dateien verweigern. Nur der ober Boss / Administrator, hat auf alles Zugriff !
Der Desktop sieht super sauber aus. Dort liegen nicht mehr wie bei den anderen Systeme alle Datei -Verknüpfungen rum, dort findet man nur noch den Papierkorb. Alle andere Dateien findet man jetzt oder Start – Menü. Bei dem ersten Blick habe ich mich da etwas erschrocken, sieht alles etwas verwirrend aus. Aber eigentlich ist es ganz einfach. Die Gestaltung ist schon wie erwähnt einfach etwas anders. Aber Einstellungen sind auch wie bei den anderen Windows Versionen zu ändern. Also stellt Euch alles unter Arbeitsplatz ein.
Ansonsten habe ich keine großen neuen Sachen gefunden.

Mein Fazit
Hier hat sich Microsoft echt übertroffen. Ich denke, das sie hier ein Betriebsystem geschaffen haben, was für den Einsteiger genau so für den Profi gut sein wird.
Durch die neuen Anwendungspunkte bietet dieses Betriebsystem noch mehr als sonst.
Die Absturzrate ist bei mir fast auf Null zurückgegangen. Es arbeitet sauber und stabil. Das booten ist so schnell, das ich mich erst noch dran gewöhnen muß. Was nicht Nachteilig klingen soll, ich bin auf alle Fälle total begeistert.
Nur der Preis hat mich im Laden echt umgehauen. Erst wollte ich es mir nicht kaufen. Jetzt weiß, ich aber das es ein guter Griff war. Ich werde lange was von Windows XP haben. Und durch mehrere mitgelieferte Tools, konnte ich auf den Kauf von weitere Software absehen. Das wäre bestimmt teuerer gewesen.

Also ich bin begeistert und ich hoffe, durch meinen Bericht, konnte ich Euch ein die XP Version vorstellen.
Wenn ich noch mehr auf die Unterschiede zwischen den Systemen ein gegangen wäre, dann würde ich noch mehrere Stunden an diesem Bericht schreiben. Aber falls ihr noch Fragen habt, dann los. Ich versuche gern alles zu beantworten.

Tschö, sagt smartimaus, vielen Dank für´s lesen und bewerten!

26 Bewertungen, 4 Kommentare

  • hirni

    28.03.2002, 00:02 Uhr von hirni
    Bewertung: sehr hilfreich

    typisch Billy Boy, aber wer wollte nicht schon immereinmal den reichsten Mann der Welt anrufen? Die Registrierungsnummer kann man aber auch (illegal) aus dem Netz ziehen, ist aber verboten und deswegen macht das auch ja keiner von euch!

  • Fantaghiro

    27.03.2002, 23:53 Uhr von Fantaghiro
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Beitrag schau doch mal bei mir rien

  • Datenzwerg

    27.03.2002, 23:52 Uhr von Datenzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Kommunikationsversuche von XP mit Microsoft sind mir persönlich ein großer Dorn im Auge. Doch wozu gibt es Firewalls? (aber bloß nicht die XP-eigene verwenden) Gruß, Datenzwerg

  • Janet

    27.03.2002, 23:44 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin mit XP auch hoch zufrieden, wenn mir auch AOL Schwierigkeiten bereitet.