Microsoft Windows XP Professional Testbericht

Microsoft-windows-xp-professional
ab 176,45
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr schwierig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Hardware-Unterstützung:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von -marcok-

Mit Windows XP rundum glücklich ???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein denkwürdiger Tag den ich als semiprofessioneller Home User erleben durfte.
Als gestandener Win98se Anwender wagte ich den Schritt und kaufte mir am Anfang der Woche die Windows XP Home Edition als Update. Kaum zu Hause angekommen, fing ich sofort mit der Installation an. Die Installation wurde vom neuen Windows vorbereitet und alles startete recht angenehm.

Nach circa fünfminütiger Vorbereitungszeit zur Installation bekam ich den ersten Adrenalinschock.
Ich bekam seitens der Windows XP Installation die Systemmeldung, dass ich bitte meine gesamten Festplatten bzw. Datenträger austauschen sollte, da diese mit Viren befallen sein könnten. Was hatte ich getan ? Noch nie zuvor hatte sich ein Virus in meinem System eingenistet. War Installations CD verseucht ? Ich habe diese Meldung bestätigt, doch diese erschien hartnäckig wieder.

Mir fiel nach etwa fünfzehn Minuten ein, dass Onboard ein aktiver Raidcontroller werkelt.
Ich legte intuitiv die Treiberdiskette des Controllers ein und...BINGO. Schade nur, dass man diesen Tipp nicht seitens der Windows Installation bekommt und ahnungslose Heimanwender vollends verwirrt werden.

Nun gut. Die Installation begann dann endlich und mein Adrenalinpegel sank allmählich. Nach weiteren fünfundvierzig weiteren Minuten war die Installation vollendet. Ein schönes buntes Windows präsentierte sich. Meine alten Verknüpfungen wurden scheinbar übernommen. Jedoch nur scheinbar. Auf Anklicken der Verknüpfungen passierte jedoch nichts.
Was tun ? Mit dem neuen XP gibt es einen sogenannten Kompatibilitätsmodus, in dem man das Betriebssystem zwingen kann, dass jeweilige Programm in verschiedenen Modi auszuführen. Zur Auswahl stehenden Modi sind Win 95, Win98, Win NT sowie Win 2000. In welchem Modus ein Programm letztendlich lauffähig gemacht wird ist reine Spekulation und basiert auf Ausprobieren.

Wenn diese Methode fehlschlägt, gibt es zum einen die Möglichkeit die noch installierten Programme zu deinstallieren und wieder zu installieren, oder die einfachere Alternative ist, vorerst sich die entsprechende Programmdatei zu suchen und manuell eine neue Verknüpfung zu erstellen.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass innerhalb der Installation nicht unbedingt die besten Treiber verwendet werden. Es empfiehlt sich daher, aktualisierte Treiber für die jeweilige Hardware von zur Verfügung stehenden Herstellerseiten herunterzuladen, damit das System reibungslos läuft.

Leider reicht der Support der Hardwarehersteller von sehr gut bis ungenügend. Mit sehr gut zeichne ich die Firma Canon aus, die für sämtliche PC Produkte Win XP Treiber parat hält. Mit ungenügend bewerte ich die Firma Mustek, die nur für eine Hand voll Scanner einen Treiber berücksichtigt. So bekomme ich für meine Scanner Mustek 600 CU keinen XP Treiber organisiert. Leider funktioniert der Win 2000 Treiber nicht. UNGENÜGEND halt !
Oder ein raffiniertes Ankurbeln des Firmenumsatzes ? Eines ist klar ! Ohne adäquaten Treiber, werde ich mir wohl einen neuen Scanner zulegen müssen.

Zur Funktionalität von Win XP

Eines ist unübersehbar. Das System läuft absolut stabil. Keine Bluescreens auch nicht bei sträkster Beanspruchung der CPU ! Selbst wenn eine Anwendung mal nicht mitspielt, kann man diese komfortabel mit dem Taskmanager deaktivieren, ohne das die Systemstabilität beeinträchtigt wird.
Eine sehr nützliche Hilfe, die ich unter Win 98 nicht genießen konnte, bietet die Systemwiederherstellung. Mittels dieser Option können Sie jeder Zeit eine Markierung setzen und Windows macht einen Screenshot vom aktuellen Systemstatus, der sich zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder herstellen lässt.

Ich hab mir sagen lassen, dass es diese Funktion schon unter Win ME gab, aber ich lerne sie nun mal jetzt erst kennen.
Vom Outfit zeigt sich meiner Meinung nach dieses Windows von einer sehr schönen Seite. Schicke Animationen und kräftige Farben ermuntern zur Arbeit in der neuen Umgebung. Sicherlich ist dies, wie so vieles im Leben reine Geschmackssache.

Als sehr benutzerfreundlich gestaltet sich unter Windows XP die Einrichtung eines kleinen Netzwerks. Was man früher noch alles von Hand machen musste, wird jetzt alles automatisch und unter Anleitung des verantwortlichen Assistenten erledigt. Es ist jedoch zu empfehlen, getroffene Einstellungen unter dem vorherigen Betriebssystem rückgängig gemacht werden, damit der Assistent reibungslos arbeiten kann.

Stichwort Assistent.

In der Fachpresse wird diese nützlich Unterstützung oft verschrien und als aufdringlich bezeichnet.
Dieser Aussage kann ich nur entschieden widersprechen. Ich kann auf den Assistenten jederzeit zugreifen; ich muss es aber nicht !

Kompatible Software

Die Softwareschmieden aktualisieren nach und nach ihre Produkte, die meistens kostenlos via Internet als Update zu beziehen sind. Zusätzlich ist in Win XP eine Updatefunktion integriert, womit Sie sich jeder Zeit kostenlos eine Aktualisierung Ihres Betriebssystems laden können.

Fazit:

Bis auf ein paar Kleinigkeiten gefällt mir diese Windows Version sehr gut. Stabilität und Funktionalität sind die Stärken der neuen Plattform.
Wenn Sie zu Bluescreens und Abstürzen Ade sagen wollen, sind Sie mit Win XP bestens bedient.

8 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    31.10.2006, 12:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • BjoernPeters

    16.02.2002, 17:49 Uhr von BjoernPeters
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider spioniert Microsoft damit den Computer aus......