Microsoft Windows XP Professional Testbericht

Microsoft-windows-xp-professional
ab 176,45
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr schwierig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Hardware-Unterstützung:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ghix15

Meiner Meinung nach das beste Betriebssystem von Microsoft!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Abend (Morgen, Mittag) Leser/in

Heute möchte ich einmal über das (beste?) Betriebssystem schreiben. Es ist Windows XP Professional von Microsoft. Ich habe den Bericht folgendermaßen aufgeteilt:

1. Installation
2. Erster Start
3. Stabilität
4. Meine Meinung
6. Noten

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
(1.) Installation
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Die Installation funktioniert sehr einfach, wenn man eine komplett leere Festplatte (formatierte) hat, muss man im BIOS von CD booten eingestellt haben, hat man dies gemacht muss man einfach nur die CD einlegen und den PC starten. Nun kann man ganz einfach zum Installtionsmenü gelangen. Dort muss man dann nur noch den Anweisungen folgen. Windows XP kann nur auf einem NTFS-System (Festplatte) laufen, dazu wird man aber auch noch vorher gefragt, wie man die Festplatte formatieren will, es geht z.B. schnell mit NTFS formatieren oder normal mit NTFS formatieren. Nun wenn man den Bildschirmanweisungen gefolgt ist hat man Windows schon so weit, so dass man es schon sehr gut benutzten kann.
Wenn man seine Festplatte nicht formatiert hat, kann man Windows XP auch als Update oder als Neuinstallation installieren.

Jetzt aber zur Zwangsaktivierung:
Sie ist gar nicht mal so schlimm, nämlich wenn man alles legal erworben hat, was ja auch eigentlich immer der Fall ist, hat man ja auch nichts zu befürchten.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
(2.) Erster Start/alles neu?
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Der erste Start war einfach genial, ich war sehr überrascht. Das Design ist super gewesen. Man kann wenn jemandem das Design nicht gefällt zwei andere Farben auswählen, voreingestellt ist Luna, dazu kann man Ocker und Silver auswählen. Ist man aber gar nicht mit dem neuen Design zufrieden kann man auch das alte benutzten.

Ich habe als erstes versucht eine Internetverbindung (über DFÜ) zu erstellen (T-DSL), dies ging so leicht, das es sogar Computerneulinge machen können. Mit einigen Klicks und der Eingabe seiner Daten war ich schon im Internet und habe schon meine verfügbaren Windows XP Updates gemacht.

Das Startmenü und die Systemsteuerung sind ebenfalls neu gestallten. Das Startmenü ist jetzt zweiteilig, auf der linken Seite sind die zuletzt verwendeten Programme und rechts sind die Programme, wie man es aus 98/Me und 2000 kennt.
Die Systemsteuerung ist jetzt in verschiedenen Kategorien aufgeteilt, nämlich in „Darstellung und Designs“, „Drucker und andere Hardware“, Netzwerk- und Internetverbindungen“, „Benutzerkonten“, „Software“, „Leistung und Wartung“ und noch in weitere 3 Kategorien. Man kann aber auch wenn man mit dieser Kategorieansicht nicht klar kommt oder sie ihnen nicht gefällt, in die klassische Ansicht wechseln und dort sieht man dann alles, wie man es von 98/Me und 2000 kennt.

Das Windows Update hat sich auch verändert, es ist nun viel übersichtlicher und auch auf Windows XP angepasst.

Aber nicht nur das Design hat sich bei Windows geändert sondern auch die Performance und die Bedienung.
Die Performance:
Sie hat sich sehr viel verändert, denn Windows startet bei mir (Athlon 1000Mhz, 768MB RAM und 32 MB Grafikkarte) innerhalb von nicht mal 1 Minute. Dies ist im Gegensatz zu Windows 2000 und 98 super schnell. Die Programme und die Spiele sind ebenfalls schneller geworden, es funktionieren zwar einige ältere Spiele nicht aber häufig gibt es schon einen Patch für dieses Spiel, um es XP-fähig zu machen.

Eine zusätzliche Funktion ist noch die eingebaute Brennersoftware, die auch sehr leicht zu bedienen ist. Es stimmt was Microsoft gesagt hat, das man CDs brennen kann genauso wie Disketten. Es dauert halt etwas länger, es können auch keine Sicherheitskopien der kopiergeschützten Spiele, Programme oder Audio CDs gemacht werden. Das Programm brennt nur Daten und MP3 Lieder.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
(3.) Stabilität
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Windows XP ist mit Abstand das stabilste Betriebssystem mit Linux was es auf dem Markt gibt. Falls mal ein Spiel bzw. Programm abstürzten sollte, führt es nicht zum totalen Systemabsturzt, sondern nur zum Absturz des Spiel bzw. Programm, dann wird das Spiel bzw. Programm beendet und eine kleine Meldung erscheint auf dem Bildschirm und weist daraufhin, dass das Programm abgestürzt ist. Nun kann man das Spiel bzw. Programm wieder starten oder mit Windows arbeiten.
Sollte jedoch mal ein totaler Systemabsturz erfolgen, erscheint ein Blauer Bildschirm und es wird nach 100 Sekunden der PC neugestartet.
Oft kann man auch, wenn keine Treiber vorhanden sind den Windows 2000 Treiber nehmen, dies habe ich bei meinem Scanner gemacht und es ist sehr stabil.


~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
(4.) Meine Meinung
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Ich finde das, dieses Betriebssystem für jeden Privat Nutzer reicht, es sollte aber die Professional Version sein. Das Betriebssystem ist bei mir noch nie richtig abgestürzt. Es ist einmal bei mir vorgekommen aber das war ein Fehler von mir. Es ist mit ca. 500 Dm bzw. 250€ recht teuer.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
(5.) Noten
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Aussehen: sehr gut
Stabilität: sehr gut
Preis/Leistung: mangelhaft
Bedienung: sehr gut
Sonstiges: gut

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen, ich freue mich über jedes Kommentar.
Geschrieben: Markus V.

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • InterCeptor

    14.02.2002, 20:43 Uhr von InterCeptor
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner und ausführlicher Bericht, aber einige Fehler waren dabei, auch hättest du etwas zu den wichtigen Dingen wie zB dem genialen Taskmanager oder das neuartige Startmenü sagen können. " Es stimmt was Microsoft gesagt hat,

  • Maeuschen21

    14.02.2002, 20:41 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse bericht echt muss man mal sagen ;o)