Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer Testbericht

Microsoft-wireless-intellimouse-explorer
ab 41,32
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Black-Angel

Schwups , da lag die Maus hinter dem Tisch !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo alle zusammen ,

tja, wie das leben eben spielt ist auch die Kabelversion der MS Explorer Maus leider nicht Kaffeebeständig ;-(

Es mußte also eine neue „Ratte“ her , und da ich eben in dieser Beziehung MS treu bin , holte mein Mann mir die neue MS Wireless Explorer Maus. Da ich schon von der Kabelversion sehr begeisterter war musste ich mich dennoch wundern , das die Präzision der Kabelmaus noch zu toppen war.

Technik :


Die Maus nutzt die Intellieye-Technologie, das heißt sie tastet die Auflagefläche mit einem Optiksensor ab ( erkennbar an den roten Leuchten ). Mit einer Frequenz von 6000 Abtastvorgängen pro Sekunde ( die alte Kabelversion machte 2000 ) , kann sich sicherlich jeder die Präzision dieser Maus vorstellen . Wenn schon das Vorgängermodel präzise war , so erhöht sich mit dieser Maus die Zahl der Abtastvorgänge um das dreifache , welches diese Maus zumindest unter Windows zu einem perfekten Gerät macht.

Sehr nützlicher Nebeneffekt ist das daß lästige Putzen der Mauskugel entfällt .

Anschluß und Treiber :

Die Maus wird via USB Anschluß mit dem Verbunden . Da ich bereits die Treiber für die alte Maus drauf hatte , hat er diese Treiber übernommen . Einige Umstellungen mußten noch vorgenommen werden und dann stand der Maus nichts mehr im Wege. Da hier mehrere Rechner stehen , wurde die Installation auf einem anderen Rechner auch mal ausprobiert wo noch keine entsprechenden Treiber installiert waren. Auch hier ein Problemloser Akt .

Aus meiner Sicht hat sich der Funktionsumfang des Treiber nur um eine Anzeige verändert. Neu ist die Restenergieanzeige , da die Maus , da Kabelos , ja irgendwie ja mit Strom versorgt werden muß . Dies wird über Batterien geregelt.

Tasten :

5 Tasten, eine davon als Radtaste, sind diese alle per Treibersoftware individuell Programmierbar, was für Spielefreaks natürlich sehr willkommen sein kann. Mir reicht eigentlich die Radtaste zum Surfen aber jeder gäönnt sich ja etwas Luxus , und wenn es nur in Form von Tasten ist ;-).

Reichweite und Empfang :

Bis zu ca.2,50 m geht sie noch , entgegen der Angabe auf der Verpackung . Angegeben ist eine Reichweite von 1,8 m . Da ich hier auch keine Leinwand habe sitze ich somit auch keine 3 Meter vom Rechner weg .

Design :

Darüber läßt sich streiten. Bei mir liegt die Maus sehr gut in der Hand , mehr brauche ich nicht . Und jeder der sich eine neue Maus holt oder in Zukunft den Kauf plant sollte sich vorab die Maus mal zeigen lassen ob diese auch „handlich“ ist. Denn jeder hat andere Handformen .

Probleme :

Sollte man keine Verbindung bekommen , oder ein anderes kabelloses Gerät stören , gibt es unten an der Maus einen Knopf, um den Funkkanal einfach zu wechseln , Passiert schon mal in Verbindung mit einer Wireless Tastatur.

Für Linkshänder ist die Maus meiner Meinung nach nicht geeignet , aber wie oben schon geschrieben , sollte das jeder selbst vor dem Kauf ausprobieren .

Lieferumfang :

Zur Maus kommen die Treiber , sowie , was meist selten ist , 2 Batterien.
Die Haltbarkeit der Batterien hängt natürlich von der Nutzung und von der Entfernung ab . Je weiter die Maus wegsteht , desto mehr Strom wird für den Empfangsweg verbraucht.

Resümee :

Natürlich fehlt einem am Anfang das Kabel , denn wen man die Maus aus Frust mal ein wenig nach hinten „schieben“ sollte , kann es schnell passieren das die Maus weg ist . Bei der Kabelversion habe ich dann immer am Kabel gezogen um sie wieder „an Land“ zu holen . Aber nach einiger Übung ist auch die Wireless Version ein reines Vergnügen.

Da ich die Maus geschenkt bekommen habe , kann ich über den Preis leider keine Angaben machen , gehe jedoch davon aus , das die Maus wohl etwas teurer als die von Logitech sind .

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Capasso

    19.04.2002, 14:43 Uhr von Capasso
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschriebn - ich glaub die leg ich mir auch zu

  • Xalexa

    12.03.2002, 10:55 Uhr von Xalexa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist Deine neue Maus also "Auf der Flucht" ?