Microsoft S51-00003 Wireless Optical Desktop Elite Testbericht

ab 18,74
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  schwierig

Erfahrungsbericht von IchLiebeMarco

Meine beiden neuen ... :)

5
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

sehr leichtes arbeiten, günstig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Mein neuer Job nimmt mich, zusätzlich zu meinem anderen, mehr in Anspruch, wie ich gedacht habe. Meist habe ich nicht mehr die Lust, wenn ich nach Hause komme, noch einen Bericht zu verfassen, denn meist verbringe ich dann die Zeit mit meinem Freund und wir telefonieren zum Beispiel.

Vor kurzem bin ich doch zu einem Einkauf gekommen und habe mir dabei gleich etwas gegönnt. Eigentlich war ich ja mit meinem Tastatur- und Mausset zufrieden, doch nach einer Weile musste ich eine neue Maus kaufen und durch einen unglücklichen Unfall war auch die Tastatur kaum noch zu gebrauchen.

Bei Makromarkt entdeckte ich schließlich ein Angebot. Dort gab es die Microsoft Wireless Optical Desktop Elite Tastatur mit Maus in einem Set. Beim letzten Mal habe ich die Tastatur noch für 109€ gesehen, aber das war mir zu teuer. Hier gab es das Set für geschlagene 59€ und da konnte ich nicht nein sagen. Das Set hat mein Freund ebenfalls und so wusste ich, dass ein Kauf sich wirklich lohnen würde.

Die Tastatur war nicht nur günstig, sondern sie entsprach auch meinen Anforderungen. Wichtig für mich war dabei, dass es eine optische Maus ist, da andere Mäuse bei mir immer sehr schnell verschmutzt und schließlich kaputt waren. Beides ist zum Glück auch kabellos und hier, besser als bei meiner vorigen, kann ich wieder einmal erkennen, wann die Feststelltaste aktiviert ist. Das letzte ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, doch im täglichen Gebrauch und vor allem bei der Eingabe von Passwörtern kann so etwas schon sehr nützlich sein.

Nun möchte ich euch die Tastatur aber erst einmal vorstellen und euch meine Erfahrungen damit mitteilen.

Verpackung und Lieferumfang
--------------------------------------

Die Tastatur und Maus erhalten ihr zusammen als Set verpackt in einem Karton aus Pappe. Das Design des Kartons ist vorwiegend in den Farben rot, aber auch weiß gehalten. Vorn seht ihr groß abgebildet, wie die eigentliche Tastatur aussieht. Darunter ist die Maus unter einer durchsichtigen Schicht aus Plaste zu sehen. Das finde ich sehr praktisch, da sie so verpackt ist, dass man gleich testen kann, wie sich die Maus der Hand anpasst.

Daneben steht groß „Microsoft Wireless Optical Desktop Elite“ und an den Seiten könnt ihr Angaben zu den Systemanforderungen und auf der Rückseite viele Hinweise zu den Funktionen dieser Tastatur finden, diese werde ich euch aber noch später erläutern. Das Design sieht wirklich schön aus und ist sehr gut gemacht, es lässt gleich darauf schließen, dass es sich nicht um eine Billigmarke handelt. Spätestens beim Namen dürfte man dies erkennen.

Auch die Tastatur ist sehr hübsch, aber ich werde sie euch erst später genauer vorstellen.
Neben der Tastatur und der Maus sind noch weiterhin eine Software, eine Bedienungsanleitung, der Empfänger, 5 Batterien enthalten. Man benötigt also nichts weiter und kann im Prinzip, wenn die Systemvoraussetzungen erfüllt sind, gleich loslegen, soweit alles angeschlossen ist.

Systemanforderungen
---------------------------

Damit ihr keinen Fehlkauf macht, solltet ihr vorher nachschauen, ob euer PC die nötigen Voraussetzungen erfüllt.

Ihr benötigt Windows 2000, einen Pentium 133 MHz- Prozessor oder höher, 128 MB RAM
Oder Windows XP, einen Pentium 233 MHz- Prozessor oder höher und 128 MB RAM.

Außerdem sind noch 60 MB freier Festplattenspeicher und ein CD-ROM Laufwerk wichtig. Für die Tastatur benötigt ihr noch einen freien PS/2- Tastaturanschluss oder einen USB- Anschluss und dies für die Maus ebenfalls.

Bei Macintosh benötigt ihr eines der folgenden Betriebssysteme:
Mac OS 10.1- 10.2.X, ausgenommen davon ist Mac OS 10.0, außerdem noch 30MB freien Festplattenspeicher, ein CD-ROM Laufwerk und einen freien USB- Anschluss.

Ich denke, das ist alles im Bereich des machbaren, zumindest was Windows betrifft, da ich von Macintosh keine Ahnung habe.

Die Tastatur
---------------

Die Tastatur besteht hauptsächlich aus den Farben schwarz und grau. Sie besitzt an der Unterseite ein weiches Polster, auf der die Handballen aufgelegt werden können. Das finde ich sehr praktisch und entspannend, denn vorher hatte ich keine Tastatur mit solch einem Polster.

Neben dem Alphabet, den Zahlen, der Enter- und Leertaste und einigen anderen mehr, enthält diese Tastatur noch weitere praktische Funktionen. Die Hauptasten, das Nummernfeld und F1 bis F12 sind dabei schwarz und besitzen weiße Buchstaben. Die Sondertasten befinden sich am oberen Rand der Tastatur und sind Silber mit einem schwarzen Aufdruck. Als besondere Funktion ist hier ein Scrollrad zu nennen, das sich neben der Feststelltaste befindet. Es nennt sich 4- Wege Radtaste.

Mit diesem Rad ist es nicht nur möglich nach oben bzw. unten zu scrollen, sondern auch nach links und rechts, in dem das Rad in die jeweilige Richtung gedreht wird. Oben befinden sich noch fünf Tasten, die mit den Zahlen von 1 bis 5 belegt sind und sie können beliebig belegt werden, da hilft die mitgelieferte Software, die ich euch noch genauer vorstellen werde. Außerdem kann man sich mit einer Taste die Favoriten anzeigen lassen.

Filme können abgespielt und gestoppt werden, der Ton kann an- und ausgestellt oder auch leiser und lauter gestellt werden. Außerdem lassen sich noch die Ordner eigene Dateien, Bilder und Musik öffnen. Weiterhin auch noch das Email Programm, die Startseite und der Messenger. Diese Tasten sind genau mit diesen Worten beschriftet, sie können aber dennoch, nach Wunsch, anders belegt werden.

Außerdem lassen sich noch mit drei weiteren Tasten ein Rechner öffnen, man kann sich abmelden und in den Standby gehen. Die F- Tasten werden noch durch weitere Aufschriften erweitert und erleichtern die Arbeit. Es wird nämlich gezeigt, welche Taste welche Funktion besitzt. Natürlich lässt sich diese Tastatur durch zwei Klappen höher oder auch tiefer stellen. Sie ist im allgemeinen recht groß, sie erspart aber viel Zeit, denn man hat so einen schnelleren Zugriff auf viele Programme und Funktionen. Das ist mir persönlich viel mehr wert, als eine Tastatur ohne wenig Funktionen.

Mit einem Tastendruck kann man nämlich auch drucken, E-mails versenden und vieles mehr. Was die F- Tasten betrifft können natürlich auch die Standardfunktionen versendet werden und mit der Funktionsumschalttaste hat man Zugriff auf die erweiterten Funktionen, wie Drucken, Öffnen oder Speichern.

Die Farbgestaltung ist zwar auch etwas gewaltiger, sieht aber dafür auch sehr edel aus. Was ich besonders schön fand und noch an keiner Tastatur von mir vorfand, ist, dass die Tasten sich äußerst weich drücken lassen und auch das macht für mich eine gute Tastatur aus. Die vielen Funktionen machen manchmal die Maus völlig überflüssig, aber auch sie hat einiges zu bieten. Die drei benötigten Batterien werden gleich mitgeliefert.

Die Maus
------------

Die Maus ist in ebenfalls in den Farben schwarz und grau gestaltet und in ihrer Form ein wenig gedreht. Damit passt sie sich noch optimaler der Hand an. Manchen mag sie vielleicht etwas groß erscheinen, doch ich finde, eine Maus muss gut in der Hand liegen und da darf sie ruhig etwas größer sein.

Durch die passende Form kann man sehr gut damit arbeiten und genau koordinieren. Es ist eine optische Maus, sie heiß „Microsoft Wireless Intelli Mouse Explorer 2.0“. Ich möchte eigentlich nicht wieder zu einer Maus mit Kabel und einer Maus mit Kugel zurückkehren, da diese zu empfindlich sind. Optische Mäuse sind viel pflegeleichter und nicht so empfindlich.

Die Maus ist oben grau und unten und an den Seiten schwarz und besitzt unten ein Microsoft-Logo und das sieht wirklich sehr edel aus und wirklich hübsch. Auch die Maus besitzt ebenfalls die 4-Wege Radtaste, so wird das Scrollen in alle Richtungen stark erleichtert.

Natürlich besitzt die Maus noch eine Vor- und Zurücktaste, diese sind sehr klein an der linken Seiten angebracht und auch sehr unauffällig, das finde ich sehr gut und es sieht nicht zu gewaltig aus. Mit den Fingern ist alles sehr gut zu erreichen und mit der mitgelieferten Software für die Maus, die ich euch noch später genauer erklären werde, könnt ihr vielfältige Einstellungen vornehmen.

Ich hatte schon zuvor eine optische Maus, doch an dieser konnte ich feststellen, dass sich die Navigation mit dieser Maus anfühlt, als würde sie über Gel laufen. Das ist doch mal etwas und die Tasten bei der Tastatur und auch bei der Maus, sind sehr ruhig und leise, da gab es schon einmal bei anderen Tastaturen und Mäusen von mir große Probleme.

Die Maus benötigt zwei Batterien und diese werden auch gleich mitgeliefert. Die Maus und Tastatur, so gibt es der Hersteller an, funktionieren beide in einer Reichweite von bis zu 1,80m. Das habe ich natürlich getestet und ich habe bemerkt, dass die Reichweite aber ruhig zwei Meter überschreiten kann, das hängt aber von der Positionierung des Empfängers ab, denn ich euch nun mit dem Anschließen vorstellen möchte.

Der Hersteller gibt eine Nutzungszeit der Batterien von bis zu sechs Monaten an, dazu kann ich leider nichts sagen, da ich diese Tastatur erst seit wenigen Tagen besitze.

Das Anschließen und der Empfänger
---------------------------------------------

Ihr wundert euch sicher, dass ich noch nichts von den Lampen erzählt habe, die das Aktivieren der Feststelltaste anzeige. Diese befinden sich nicht an der Tastatur, sondern am Empfänger. Das ist auch der Grund, weshalb der Empfänger gut sichtbar vor oder auch neben der Tastatur positioniert werden sollte. Er ist völlig schwarz und befindet sich an einem Kabel, das in den PC gesteckt werden muss. Bei mir ist dies ein PS/2- Anschluss.

Er hat eine ovale Form und auf ihm steht „Microsoft“. Er besitzt drei Lampen, die eine zeigt an, ob die Feststelltaste aktiviert ist. Sie leuchtet dann grün, die andere zeigt den Batteriestatus an und die letzte gibt an, ob die Funktionsumschalttaste aktiviert ist.

Er sollte mindestens 20cm entfernt von Tastatur und Maus angebracht werden, doch was die Tastatur betrifft ist dies bei mir nicht völlig möglich. So beträgt der Abstand bei mir etwa 15cm und dennoch funktioniert alles tadellos. Es sollten sich in diesem Abstand auch keine störenden Geräte, wie zum Beispiel Monitore befinden und auch das ist bei mir der Fall. Aber auch hier gibt es keine Problem. Der Hersteller gibt an, dass das meist individuell verschieden ist, wie störend die Umgebung ist.

Möchte man eine Neuverbindung mit dem Empfänger durch Tastatur oder Maus herstellen, so muss nur ein kleines schwarzes Feld auf der Oberseite des Empfängers gedrückt werden und schon nach wenigen Sekunden, nachdem ein kleiner Knopf am jeweiligen Gerät gedrückt wurde, wird eine neue Verbindung hergestellt. Das muss aber meist für jedes Gerät einzeln geschehen.

Bei Macintosh wird der USB- Stecker in den USB- Anschluss des PC’s gesteckt und der PS/2- Stecker wird nicht benötigt.

Installation und Software
-------------------------------

Bei diesem Set wird eine Software CD geliefert, es müssen zwei Programme installiert werden, eines für die Tastatur und eines für die Maus. Man wählt einfach aus, wohin man die Programme installiert haben möchte und wählt aus einer Liste das jeweilige Gerät aus, bei mir war es jeweils das erste, und schon nach wenigen Minuten ist alles fertig. Man muss nur den Anweisungen folgen und nach einem Neustart kann man schon mit der Software arbeiten.

Es ist wirklich kinderleicht und die Software bietet viele gute und nützliche Erweiterungen.

Die Tastatursoftware ermöglicht die Tasteneinstellungen, damit können einzelne Tasten mit bestimmten Funktionen belegt werden, denn jeder Nutzer verwendet Programme unterschiedlich häufig und man kann sich die Tastatur individuell für sich einrichten. Es lassen sich auch die Zeichenwiderholungen einstellen, also ob das Schreiben mit Verzögerung oder auch ohne stattfinden soll. Einstellungen zum Bildlauf können vorgenommen werden.

Etwas ganz tolles ist noch, dass mit der Software der Batteriestatus und die Signalqualität der Tastatur kontrolliert werden können. Das hatte ich bisher noch an keiner Tastatur und das ist ebenso praktisch, da man schnell Zugriff auf die Kontrollanzeige hat. Ich habe an den Einstellungen nichts verändert, da ich finde, dass man mit der Tastatur auch so schon super und problemlos arbeiten kann.

Die Software der Maus bietet schon mehr Einstellungsmöglichkeiten. Auch hier können die einzelnen Tasten nach Wunsch anders, als vorprogrammiert, belegt werden. Das ist kinderleicht mit diesem Programm. Der Bildlauf kann auch hier eingestellt werden, ob es eine Mausspur geben soll, also eine Art Schatten. Zeiger und- Doppelklickgeschwindigkeit können auch hier eingestellt werden und noch vieles mehr, aber das sollte sich jeder individuell einstellen. Ich kann auf zusätzliche Einstellungen, wie Mausspur verzichten, ich halte das für Unsinn, aber das ist Geschmackssache.

Ich habe auch hier keine Veränderung an der Maus vorgenommen, da die Maus, so denke ich, bei Kauf schon optimal eingestellt ist. Aber auch hier hat man wieder Kontrolle über den Batteriestatus und über die Signalqualität. Das ist ebenfalls sehr praktisch und mit dem Programm kann sicherlich jeder umgehen, denn es ist kinderleicht und mit einem Klick geöffnet.

Meine Erfahrung
---------------------

Ich denke, auch ohne, dass mein Freund das Set schon vor mir gehabt hätte, hätte ich mich sicherlich auch so schon für einen Kauf entschieden. Der Preis war natürlich nicht zu überbieten und ich habe das Set noch nie für einen günstigeren Preis je gesehen.

Schön finde ich auch, dass man mit beiden Geräten wieder einmal aus über zwei Metern Entfernung arbeiten kann. Mich hat es immer genervt, dass sich meine hauptsächlich benutzen Programme immer nicht so leicht öffnen ließen, doch mit dieser Tastatur konnte ich mir endlich Abhilfe verschaffen. Und auch so hat man Zugriff auf alle wichtigen Funktionen, die man beim Arbeiten mit dem PC benötigt.

Schon ist auch, dass sich jeder seine Tastatur und seine Maus individuell einstellen kann, denn es nutzt jeder den PC für andere Zwecke.

Das Arbeiten mit der Maus finde ich ebenfalls super, sie arbeitet sehr präzise und ein genaues Navigieren ist möglich. Was die Batteriehaltbarkeit betrifft, dazu kann ich leider nichts sagen, denn ich besitze diese Tastatur erst seit wenigen Tagen. Die Anzeige bei mir zeigt allerdings immer noch an, dass der Batteriestatus voll ist und wenn das so weiter geht, habe ich nichts daran auszusetzen.

Auch die Batterieanzeige der Tastatur sagt das Gleiche. Schön ist, dass die Tastatur so weiche Tasten und auch ein Handballenpolster besitzt, dadurch schmerzt es nicht mehr so stark, wenn man lange Zeit am PC arbeitet. Die Maus arbeitet auch sehr weich und fühlt sich wirklich so an, als würde sie über Gel laufen.

Das Arbeiten mit der Maus und der Tastatur ist wirklich äußerst komfortabel und es ist sehr zeitsparend, da mit einem Tastendruck schon fast alle wichtigen Programme geöffnet und Aktionen ausgeführt werden können. Man besitzt durch die Funktionsumstelltaste viel mehr Funktionen, als eigentlich Tasten zur Verfügung sind.

Dieses Set ist absolut benutzerfreundlich, es ist einfach anzuschließen, installieren, einzustellen und die Arbeit damit ist auch kinderleicht.

Was mit auch neu ist, ist das 4- Wege- Rad und das ist ebenfalls super. Die Maustasten reagieren auch sehr empfindlich und so ist das Arbeiten mit allem kein bisschen mühsam. Ich habe dafür nur 59€ bezahlt und ich würde jedem empfehlen, sich solch eine Tastatur zu kaufen. Sie bietet so viele Neuigkeiten und Einstellungsmöglichkeiten und jeder kann sich sozusagen seine eigene Tastatur zusammenschneidern.

Fazit
-------

Ein absolut empfehlenswertes Produkt, für das ich die Bestnote vergebe.

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren ;-)

26 Bewertungen, 1 Kommentar

  • axxit1

    06.11.2004, 13:27 Uhr von axxit1
    Bewertung: sehr hilfreich

    mich würde nur die Batteriedauer später interessieren. Falls sie mal alle werden sollte, würdest du mir mal nen kleinen Vermerk hinterlassen, wie lange sie gehalten hat. Danke Lg