Microsoft Word 97 Testbericht

Microsoft-word-97
ab 11,21
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Michael1972

Geheim: Flippert im Büro - GRATIS !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Geht es euch auch so - die Jungs von der EDV haben alle Spiele unter "Zubehör" mal wieder nicht auf euren Rechner installiert, die Firewall verhindert jeden noch so kleinen Download?!

Aber ihr habt Lust auf ein kleines Spielchen zwischendurch... kein Problem, ihr habt ja Word 97 auf eurem Rechner.

Vorab für die kritschen Leser ein paar Sätze zu Word 97:

Microsoft Word 97 ist ein Programm zur Textverarbeitung.

Microsoft Word ist Bestandteil des Office Pakets, indem i.d.R. folgende Produkte enthalten sind: Word, Excel, Access und Powerpoint. Das gesamte Officepaket kostet(e) ungefähr 400 Euro. Jedoch ist es auch möglich, Microsoft Word einzeln zu kaufen, aktuell dürfte das bei ebay für 50 Euro leicht möglich sein.

Folgende Funktionen möchte ich besonders erwähnen: Suchen nach Text und Ersetzen durch einen Ersatzbegriff. Formatierung der Zeichen des Textes in unterschiedlichen Schriftarten, Veränderung der Darstellung jedes einzelnen Absatzes im Text durch Attribute sowie die Festlegung der linken und rechten Einzüge. Setzen von Tabulatoren, um Tabellen oder Listen zu erzeugen. Einfügen von Grafiken aus eigenen Dateien oder der Windows CipArt. Dazu gehört auch eine Möglichkeit, Objekte aus anderen Programmen innerhalb eines Textes darzustellen zum Beispiel die Tabelle eines Kalkulationsprogramms.

Eine Druckvorschau, die den Text auf dem Bildschirm so zeigt, wie er später im Ausdruck auf dem Papier erscheint, finde ich sehr praktisch.

Sobald man in Microsoft Word einen Text erstellt hat, will man natürlich auch sichergehen, daß man keine Rechtschreibefehler hat. Kein Text verlässt meinen PC ohne vorige Überprüfung, wichtig für uns "Alten" nach der rechtschreibreform ;o)

Nachdem Word gestartet wurde, erscheint ein Bildschirm mit der Gesamtübersicht. Der obere Bereich ist der sogenannte Befehlsbereich. Er besteht aus den verschiedenen Symbolleisten und der Leiste ganz oben in der die einzelnen Menüpunkte.

In Word kann man sich das erstellte Dokument in verschiedenen Ansichten Darstellen lassen.

In der Layoutansicht wird das Dokument annähernd so dargestellt, wie es dann später auf dem Papier erscheint. Weiter gibt es noch die Gliederungsansicht und die Online-Layoutansicht.

Hat man einen Text bereits geschrieben, kann man ihn mit Hilfe des Cursors markieren, um ihn dann zu löschen oder zu kopieren. Es gibt jedoch verschiedene Tastenkombinationen, die es ersparen, die Menüpunkte mit der Maus auszuwählen. Man muß gleichzeitig auf der Tastatur mehrere Tasten drücken um eine Funktion auszuführen.

Zum Kopieren: Strg+Einfg oder Strg+c
Zum Einfügen: Hochstelltaste+Einfg oder Strg+V
Die Taste Entf. Löscht nicht nur einzelne Zeichen, sondern auch die Gesamte Markierung.

Unter dem Strich sollte diese wenigen Worte zu WORD grundsätzlich genügen, da mir meiner Meinung nach niemand weiss machen kann, von Word GAR KEINE AHNUNG zu haben, zudem gibt es zu diesem Thema hier noch weitere 50 Beiträge.

Meine Kernabsicht ist eine BESONDERHEIT aus WORD darzustellen, die sicher viele noch NICHT kennen:

!!!!!!!!DER GEHEIM-FLIPPER IN WORD:

In WORD 97 ist ein kleines Flipperspiel versteckt, das ihr wie folgt spielen könnt, vorausgesetzt, ihr habt DirectX installiert:

Startet WORD, Normalansicht.

Schreibt das Wort Blue.

Macht das Wort fett.

Färbt das Wort blau ein, über Format -> Zeichen.

Setzt hinter das Wort ein Leerzeichen.

Wählt den Menüpunkt ? -> Info.

Klickt auf das Word-Symbol.

DA IST DER FLIPPER, Glückwunsch !!!

Die Flipper werden mit den Tasten [Z] und [M] gesteuert.

Mich würde mal interessieren, wer das schon kannte. Mir selbst hat ein Kumpel die Beschreibung heute erst gemailt - und jetzt schon hab ichs hier für euch reingestellt!

Einen schönen Arbeitstag -jetzt mit netter PAUSE- wünscht der flippige Michael1972

2 Bewertungen