Microsoft XBOX Video Games SYS Cntrl S S.E. Testbericht

Microsoft-xbox-video-games-sys-cntrl-s-s-e
ab 31,13
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von dietotenhosen2

Ein Traum wird wahr!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopi LeserInnen!
In diesem Bericht schreibe ich etwas über die X-Box.

================================================================

Endlich habe ich die Konsole genügend getestet, so dass ich denke, einen einigermaßen ausführlichen und an der Realität anlehnenden Bericht über die X-BOX schreiben zu können.

Auffallend ist wohl die ein wenig undurchsichtige und konzeptlose Preisgestaltung der Konsole. Schnell mußte Microsoft wohl einsehen, dass sie mit einem Preis von Rund 500 Euro und teilweise mehr, nicht die Verkaufszahlen erreichten, die sie zuvor prophezeit haben. Also reagierte der Hersteller promt und senkte nach kurzer Zeit den Preis auf 299 Euro. Erfolgreich oder nicht, gefrustet waren zuerst sicher die, die trotz hohem Preises eine Konsole gekauft hatten. Darunter auch ich. Um so erfreute war ich, als ich in der *piep*-Zeitung lesen durfte, dass Microsoft ein Dankeschönpaket an all die jenigen verschenkt, die die Konsole vor dem 26.04.2002 gekauft hatten. Natürlich habe ich das sofort getestet und fleißig den von Microsoft bereit gestellten Fragebogen mit Antragsformular ausgefüllt. Mein Resultat: Drei Wochen nach Absenden des Antrags bekam ich von Microsoft zwei von mir ausgewählte Spiele und einen Controller. Fazit: Man kann sich da sicher auf sie verlassen.

Aber was ist eigentlich die X-BOX? Eine Spielekonsole oder mehr? Vom Grundprinzip eigentlich wie jede andere Konsole auch, um das mal so ganz profan zu sagen. Angeschlossen an dern Fernseher über Antenne oder Scartanschluss ist sie ebenfalls eine einfach zu installierende Konsole. Aber das wäre ja an sich zu einfach, denn das Wettrüsten unter den Konsolen findet nach wie vor statt. Und Microsoft hat mit der X-Box einen großen Schritt gemacht.

Die Konsole verfügt über eine 10 GB große Festplatte, somit der größte Speicher, und thront mit dem derzeit schnellsten Prozessor. Aber das dann noch im Detail. Am besten, ich fange beim Anfang an. Damit das Chaos ein wenig in Grenzen gehalten wird.

Natürlich mußte ich das \"Ding\" erst einmal kaufen. So von nichts kommt ja nichts. Also los und in den finanziellen Ruin stürzen :-) Wenn man es von der einen Seite sieht, so bekommt man für sein Geld auf jeden Fall schon mal einen schweren, großen und schwarzen Karton. Auf jeden Fall ist die X-Box schwerer als die mir bekannte Playstation 2. Im Endeffekt wird das an der eingebauten Festplatte liegen. Also: schweres selbstgekauftes Geschenk unter den Arm und nach Hause zum Auspacken.

Laßt Euch sagen: Es ist wie Ostern und Weihnachten zusammen.

Der Inhalt: Gebrauchsanleitung; natürlich die Konsole; Netzkabel; Scart-Adapter; AV-Kabel; Controller und diverse Registrirungskärtchen und Werbung in eigener Sache.

Zu beachten ist gleich: Ein Koaxialkabel findet man in der Schachtel nicht. Das heißt, wenn man die Konsole über ein stinkt normales Antennenkabel laufen lassen möchte, so muss man sich noch einen Adapter dazu kaufen. Auch ich mußte dieses tun und stand also wenig später wieder dem freundlichen Verkäufer gegenüber, der mir lächelnd diesen \"Adapter\" (Im Frauen-technik-Latein) für weitere 24 Euro auch noch verkaufte.

Und das wars jetzt? Komplette Konsole? Leider geirrt. Eine sogenannte \"Memory Card\" ist auch nicht dabei. Mit 24 Euro ebenfalls wieder eine sehr teure Investition, wie ich finde. Allerdings benötigt man diese Speicherkarte auch nicht zwingend, denn man kann ja auf der riesigen Festplatte speichern.


Um die X-BOX komplett nutzen zu können, sprich auch DVDs auf dem edlen Teil gucken zu können hat der liebe Gott noch den \"DVD Kit\" gestellt. Ohne diesen ist es nämlich nicht möglich DVDs zu gucken. Diese Erweiterung kosten noch einmal 45 - 49 Euro und enthält dann noch eine Fernbedienung, damit man bequem vom Sofa aus bedienen kann.

Aber nun los - endlich an das Ding. Hier eröffnet sich dann schon die Liebe zum Detail. Ein Menü führt durch die erste Konfiguration. Uhrzeit und Datum werden so lange gespeichert, bis man die Konsole mal vom Stromnetz abklinkt. Aber gut, es ist kein großer Aufwand, zumal die Eingabe sehr einfach ist. Dies erledigt gelangt man ins Hauptmenü. Wichtig ist wohl die Speicherplatzverwaltung. Hier kann man betrachten, was die Speicherkarte hergibt oder was sich auf der Festplatte befindet. Der Speicherplatz auf der Festplatte wird in Blöcken gerechnet und umfaßt 50 000 (...) dies sei nun mal so dahin gestellt, denn was das im Endeffekt wirklich zu sagen hat: Keine Ahnung. Natürlich kann man hier auch Spielstände löschen, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Desweiteren besteht noch der Menüunterpunkt CD - Musik hören. Was hier dann passiert sollte eigentlich jedem klar sein. Auch der Unterpunkt DVD - Film ist im Hauptmenü zu finden. Wie das im Detail abläuft, einen DVD - Film gucken, kann ich jetzt nicht so sagen, da ich mir den DVD - Kit noch nicht zugelegt habe. Eine Ergänzung folgt sicherlich.


Ach ja, Spiele kann man auch noch spielen. Klar. Also wenn die Konsole läuft, brummt sie, aber das ist kein Störfaktor. Es gibt keine lauten Festplattenzugriffe oder ähnliches. In dieser Richtung ist mir noch nichts aufgefallen. Also jedenfalls nichts negatives.

Gespielt wird natürlich mit den Controllern. Also im Vergleich zu meinen früheren Playstation Controllern sind diese Dinger echte Granaten. Sie sind sehr groß. Allerdings nicht zu groß. Ich hab eigentlich sehr kleine Hände und die greifen so einen Contoller auch noch sehr locker. Er liegt sehr gut in der Hand und alle Knöpfe und Hebelchen bzw. Ministicks sind sehr gut zu bedienen. Also von dieser Seite keinerlei Manko. Jedenfalls meiner Meinung nach. Allerdings besteht die Möglichkeit, noch kleinere Controller aus Japan zu importieren. Wem die europäischen Contoller immer noch zu groß sind. Auch ist der Controller mit Vibration ausgestattet. Diese paßt sich den einzelnen Spielen sehr gut an. So habe ich zum Beispiel beim Boxen den Herzschlag des Boxers oder bei dem Spiel Halo eine Vibration wenn man von Gegner getroffen wird. Eine sehr schöne Erfindung, wie ich finde.

Tja, das sind so meine gesammelten Erfahrungen. Sicher werden noch einige dazu kommen und ich werde meinen Bericht dementsprechend ergänzen. Selbstverständlich. Zu guter Letzt noch ein paar Eckdaten:

Grafikchipsatz: 250 MHz Taktung (spezielle Herstellung von NVida)
Festplatte: 10 GB
DVD - ROM: 5 fach (bin mir da aber nicht 100%tig sicher)

Zum Schluß: Die X-BOX hat mich persönlich komplett überzeugt. Auch nachdem diverse Gerücht unterwegs waren, dass zum Beispiel die deutsche Konsole ebenso wie die Japanische Version DVDs zerkratzen würde. Nichts dergleichen ist eingetreten. Und ich bin rundum zufrieden. Was ich allerdings als deutlich negativ ankreiden muß, ist, dass die diversen Zusatzanschaffungen für die Konsole noch einemal mächtig ins Geld gehen und die Spiele mit 69 bis 79 Euro das Stück auch noch sehr teuer sind.


Dies war ein Bericht über die X-Box.

Danke fürs Lesen und Bewerten!
Markus

15 Bewertungen