Microsoft XBOX Video Games SYS Cntrl S S.E. Testbericht

Microsoft-xbox-video-games-sys-cntrl-s-s-e
ab 31,13
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von UnrealityMan

Play more - Play Xbox!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt:

- Der Kauf
- Grafik, Sound, anderes
- Fazit

-----------------------------------------------------------
Der Kauf
-----------------------------------------------------------

Nun kann auch ich sie endlich in meinen Händen halten - Microsoft's Xbox.

Schon vor ca. 1 Jahr wurde ich auf die neue Konsole aufmerksam. Ein paar Monate lang betete ich sie quasi an, doch als dann der Preis bekannt wurde, dachte ich mir: Für eine Konsole knapp 500 Euro? Nein!
Nach ein paar Wochen konnte ich dann eine PlayStation 2 mein Eigen nennen. Doch von der PS2 habe ich mehr erwartet... Die Grafik ist mies, keine guten Titel...

Also machte ich mich auf in die Weiten des Internets und schaute mal nach, was so aus der Xbox geworden ist. Und dann ging es wieder los: Top-Games, Top-Grafik, Top-Sound! Nach längerem Überlegen kam ich dann doch zu dem Entschluss mir am Release eine Xbox zu kaufen.

Kurz vor dem 14.03. holte ich noch das Vorverkaufspaket für 79 € ab (Mit Shirt, DVD und Urkunde/Garantie) und wartete auf den 14.03. - Heiligabend.

Dann war es endlich soweit: Nachdem ich ausgeschlafen hatte (musste sein, würde ja eine lange Nacht werden ;), fuhr ich gleich in's Zentrum Münchens, um mir bei einem Kaufhaus (das mit Kar anfängt und stadt endet ;) meine Xbox abzuholen. Dort standen so ca. 30 Xbox'en rum, aber der Verkäufer holte trotzdem eine aus dem Lager (Meine persönliche ;). Nebenbei schaute ich mich schonmal nach Games um. Als ich Halo entdeckte, nahm ich es natürlich gleich, so ein Top-Spiel muss man haben. Nach längerem Überlegen griff ich dann auch noch zu Amped: Freestyle Snowboarding und RalliSport Challenge. Auf die Frage, wo denn die Controller sind, bekam ich die Antwort: "Sind schon alle ausverkauft" - logisch - noch alle Xbox'en da, aber alle Controller weg ;). So ging ich noch ein paar Meter zu einer Kaufhauskette, die mit Kauf anfängt und mit hof endet um dort den 2. Controller zu kaufen.
Dann konnte es endlich losgehen...

-----------------------------------------------------------
Grafik, Sound, anderes
-----------------------------------------------------------

Endlich zuhause wurde die neue Konsole natürlich gleich ausgepackt. Sie war sicher verpackt, umringt mit Styropor und eingepackt in eine Plastikfolie. Auf der Xbox waren nochmal etliche Aufkleber (Anti-Staub), die erstmal abgemacht werden mussten.
Controller und Kabel waren auch nochmal alle Extraverpackt.
Das Design der Xbox überzeugt in ganzer Linie. Sie ist geformt wie - natürlich - ein X. In der Mitte leuchtet ein großer Button mit der Aufschrift "XBOX". Rechts und links bekommt die Xbox Luft. An der Vorderseite befinden sich 4 Controllersteckplätze (1 nutzbar für DVD-Kit). Für mehrere Controller muss zusätzlich ein Linkkabel gekauft werden. In der Mitte befindet sich ein großer Button um das Laufwerk zu öffnen, und ein kleiner um die Xbox an- oder auszuschalten. An der Rückseite kommt das Kabel für die Stromzufuhr, Fernseher und Breitbandadapter.

Schaltet man die Xbox zum ersten mal an, findet man sich auf der Benutzeroberfläche wieder, bei der man erstmal Sprache, Zeitzone, Uhrzeit und Datum eingeben muss. Danach kann man entweder eine Spiel-, Musik-, oder DVD-CD einlegen oder erstmal weitere Einstellungen tätigen. So kann gewählt werden ob die Games im 50- oder 60 Hz Modus laufen sollen, ob man einen 16:9 oder Breitwand Fernseher hat und ob man Dolby Sorround nutzen möchte. Außerdem kann man den Inhalt der Festplatte (8 GB) ansehen und Spielstände löschen.

Das 1. Spiel das eingelegt wurde war Amped.
Erstmal wählte ich Schnellstart um erstmal die Grafik ansehen zu können - und: Boah! So eine Grafik hat man bis jetzt auf keiner Konsole gesehen. Diese Details (Wackelnde Bäume), Weitsicht (Unglaublich weit, den ganzen Berg runter) und Features (Markenboards, Bekleidung) hab ich noch nie gesehen. Das gleiche bei den beiden anderen Games. Der Sound überzeugt ebenfalls in ganzer Linie - man denkt man wäre mittendrin statt nur dabei ;).

Der Controller ist ziemlich handlich, aber auch nur für große Hände. Füre kleinere Hände wirkt er zu klobig. Aber hat man mal 1 Stunde mit ihm gezockt, geht es schon ganz gut. In der Mitte findet sich ebenfalls das X der Xbox. Links oben ist ein Stick, links unten ein Steuerkreuz. In der Mitte ist der Back und Start Button. Rechts findet sich ebenfalls ein Stick, sowie 6 Buttons, 4 Große und 2 kleine. An der hinterseite finden sich 2 Schultertasten.

-----------------------------------------------------------
Fazit
-----------------------------------------------------------

Genial! Einfach nur genial. Von so einer Konsole konnte man vor 4 Jahren nur träumen, heute ist es Wirklichkeit. So eine Detailfülle, so eine Grafik und so einen Sound findet man auf keiner anderen Konsole. Für mich ist die Xbox die Konsole überhaupt. Technisch hat sie die PS2 geschlagen, aber Games müssen erst mehrere erscheinen. Einziger Konkurrent ist somit der GameCube von Nintendo.
Einziger Haken der Konsole: Der Preis. Nicht jeder hat mal eben knapp 600 Euro übrig (Xbox, Controller, Games) um sich eine Konsole zu kaufen. Da liegt der Cube mit 250 Euro klar im Vorteil.
Alles in allem ist die Xbox die beste Konsole überhaupt. Wegen der oben aufgezählten Mängel bekommt sie jedoch nur eine 2 (gut).

Für Verbesserungsvorschläge dieses Berichtes stehe ich gerne zur Verfügung...

MfG
UnrealityMan

10 Bewertungen