Miele SBD 285-2 Testbericht

Miele-sbd-285-2
ab 173,28
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Beschaffung:  einfach

Erfahrungsbericht von schmusenase

Wird täglich getreten und geknufft!

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Beschaffung:  durchschnittlich

Pro:

s. Bericht

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

seit mehr als 11 Jahren nutze ich Miele Staubsauger, um die Böden und Teppiche im Haus vorzureinigen. 10 Jahre lang habe ich ein Gerät aus der 500-er Serie genutzt, bis es leider vor gut einem Jahr von heute auf morgen die Gefolgschaft verweigerte.
Jetzt düse ich seit über einem Jahr mit dem Miele S 2121 durchs Haus.

Das Gerät ist fast täglich im Einsatz – Leser meiner Berichte wissen ja, dass im Hause schmusenase neben dem großen Menschen, der hier Berichte verfasst auch Kinder und Fellnasen und nicht zu vergessen ein Ehemann herumgeistern, die allesamt dafür sorgen, dass Muttern sich auch ja nicht langweilt – und unterliegt daher einem entsprechenden Verschleiß.

Nach ein paar Jahren musste ich die Bodendüse austauschen. Trotz regelmäßiger Reinigung hielt der Umschalthebel zum Ausklappen der Bürste nicht mehr und schnappte, sobald ich nur leicht ein Stuhlbein touchierte, wieder in die Teppich-Saugstellung ohne Bürste zurück. Das war auf die Dauer doch ganz schön nervig, zumal ich fast ausschließlich Laminat und Fliesen absauge und nur wenige Auslegeware in Form von Teppichen unser Haus ziert. Selbst mein handwerklich äußerst geschickter Gatte konnte hier nichts mehr reparieren.

Blieb nichts anderes übrig, als nach einem passenden Ersatz im einschlägigen Fachhandel zu suchen.



***Kaufort und Kaufpreis***
Viele Telefonate mit Händlern in der unmittelbaren Umgebung sowie ein Preisvergleich im Internet ließen mich schließlich bei einem Händler im Internet zuschlagen, der seine Waren bei eBay feilbietet.

Gekostet hat das gute Stück knappe 40 Euro inklusive Versand. Dies ist nicht gerade preiswert für ein Verschleißteil, aber ich wollte unbedingt eine originale Bodendüse haben und nicht einen minderwertigen Nachbau. Hatte ich mal in Form eines Billig-Saugschlauches, der hat gerade einmal zwei Jahre gehalten, dann war der Kunststoff an den Belastungsstellen so brüchig, dass ich ihn wieder entsorgen durfte. Bevor ich alle zwei Jahre spätestens 20 Euro für minderwertiges Material hinblättere, dann lieber das Doppelte in fast 9 Jahren.

Alle original Ersatzteile von Miele kann man auch noch nach Jahren käuflich erwerben, allerdings muss man bisweilen ein wenig suchen, bis man einen Händler findet, der das benötigte Ersatzteil vorrätig hat.



***Meinung***
Besitzer von Staubsaugern wissen, wie eine Bodendüse aussieht, daher habe ich das ausführliche Beschreiben in einem separaten Kapitel ausgelassen.

Wer Miele Produkte kennt, weiß, dass die Verarbeitung in den meisten Fällen schon als hochwertig zu bezeichnen ist.
Nicht zuletzt spricht eine jahrelange Haltbarkeit für das Produkt an sich. Wie eingangs erwähnt hat mein erster Miele Staubsauger aus der 500-er Serie gute 10 Jahre gehalten, dann waren die Motor-Kohlen hinüber – der Austausch hätte alleine 80 Euro für die beiden Kohlen gekostet; diese Reparatur hätte nicht gelohnt -, daher habe ich mir aus einer baugleichen Serie einen Nachfolger besorgt der nun auch schon wieder seit mehr als einem Jahr im Einsatz ist.

Nun habe ich den Nachfolger bewusst ausgesucht, denn mir war wichtig, dass ich die Bodendüse, die ich nachgekauft hatte, mit dem neuen Modell weiterbenutzen konnte.

Man muss ja nicht gleich zwangsweise den kompletten Staubsauger inklusive Zubehör entsorgen, wenn das Zubehör-System untereinander kompatibel ist.

So habe ich den neuen Staubsauger kurzerhand mit Schlauch, Stange und Bodendüse des Vorgängers bestückt und nutze sie somit weiterhin solange, bis sich bei ihnen Ermüdungserscheinungen einstellen. Das Zubehör des neuen Staubsaugers verharrt solange eben noch im Karton auf dem Dachboden.

Mit einer Breite von 28 cm und einer Länge von gut 10 cm hat die Düse schon eine ordentliche Größe, mit der sich große Flächen schnell und mühelos absaugen lassen. Durch das daran befindliche Drehgelenk kommt man dennoch sehr gut in beinahe jede Ecke, und durch die Maximalhöhe von 3 cm bei ausgeklapptem Bürstenteil ist auch das Saugen unter Schränken oder Betten kein Problem. Natürlich kommt man in die letzten Winkel nicht mit der Bodendüse ran, ohne den ein oder anderen Schrank zu rücken bzw. beim Absaugen von Fußleisten ist die Bodendüse natürlich keine echte und geeignete Hilfe.

Die Bodendüse hat sehr robuste, engmaschige Borsten, kein noch so feines Katzenhärchen kann ihnen entrinnen, dennoch reinigen sie schonend die Böden.

Erfreulich ist, dass die Bodendüse nicht nur aus Kunststoff besteht; lediglich der Korpus besteht aus sehr stabilem Plastik, die Unterseite ist aus Metall. Selbige ist verschraubt, so dass man gelegentlich die Unterplatte auch mal entfernen kann, um das Gehäuse wirklich gründlich zu reinigen und Haare oder Staub, die sich tief in den Borsten festgesetzt haben, zu entfernen.
Für mich ein wichtiges Kriterium, denn ein Fußteil aus nur einem Guss wäre ja kaum sauber zu halten.

Natürlich säubere ich die Borsten regelmäßig, indem ich die Bodendüse abnehme und einfach mit dem Saugschlauch ohne Aufsatz und Stange selbige absauge. Doch gerade wenn man fellige und entsprechend haarende Hausgenossen hat, reicht dies zur gründlichen Reinigung der Borsten bisweilen nicht aus. Schließlich will man ja den Dreck, den man gerade abgesaugt hat, nicht an anderer Stelle in den Teppich einarbeiten!

Das Umschalten von Teppich auf Bodenbetrieb lässt sich bequem erledigen: Ein leichter Druck mit dem Fuß auf den Umschalthebel reicht aus, um die Borsten wahlweise auszuklappen oder wieder einzuziehen. Auf diese Weise kassiert der Hebel täglich unzählige Tritte, die er aber ohne knurren und murren kassiert. Zumindest hat es beim ersten Fußteil knappe 9 Jahre gedauert, bis es alle Nase lang getreten werden musste, damit die Bürste wieder einrastete.

Natürlich stößt man beim Staubsaugen unweigerlich auch mal gegen Möbel oder verkantet mit dem Fußteil, doch das Gehäuse ist so robust, dass nicht gleich der Kunststoff großen schaden nimmt oder gar bricht. Umgekehrt läuft man beim „Anecken“ nicht gleich Gefahr, den geknufften Gegenstand zu beschädigen oder gar zu Zerkratzen.



***Fazit***
Tolles und unentbehrliches Anhängsel meines Staubsaugers. Die sehr gute Verarbeitung lässt mich meinen Groll ob des doch hohen Kaufpreises schnell vergessen, denn auf die Jahre gesehen ist der Preis dann doch verhältnismäßig günstig.

Ich empfehle die Bodendüse mit allen verfügbaren Sternchen.

Sie passt im Übrigen auf alle Modelle der Miele Serien 500 bis 800!


Nun danke ich wie immer für Lesungen, Bewertungen und themenbezogene Kommentare!

schmusenase.

67 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    22.11.2011, 23:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    -----Liebe Grüße-----

  • anonym

    16.11.2011, 00:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG Quacky

  • campino

    09.11.2011, 08:30 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea -----------

  • tina08

    06.11.2011, 18:33 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • fopinion

    06.11.2011, 17:16 Uhr von fopinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und weiter so! Fopinion

  • Lale

    05.11.2011, 23:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Themistokeles

    05.11.2011, 17:38 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • mima007

    03.11.2011, 11:34 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse. mima007

  • Lenni26

    03.11.2011, 08:53 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • goat

    02.11.2011, 23:35 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, so wie es aussieht, hast Du mit dem Gegenlesen aufgehört.

  • Miraculix1967

    02.11.2011, 21:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Abendliche Herbstgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    02.11.2011, 21:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • austin77

    02.11.2011, 19:08 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen. lg