Miele VivaStar W 300 Testbericht

No-product-image
ab 58,28
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Barbara01

Ein Star wäscht meine Wäsche ... warum auch nicht?

Pro:

sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Kontra:

ein wenig teurer

Empfehlung:

Ja

... und das nun schon seit etwa 2 Jahren. Und so möchte ich Euch heute mit einem Erfahrungsbericht über meine Waschmaschine erfreuen, mit der ich bis heute, kleines Fazit vorweg, sehr zufrieden bin. Also dann ....

Name des Produktes:
***************************
Miele Novotronic VivaStar W 300

Waschautomat - Frontlader

Hersteller:
***************
Miele & Cie. KG
33325 Gütersloh

Preis:
***********
899,- in Juli 2004

Gekauft bei:
****************
Im Neckermann-Online-Shop

Grundsätzliches über die Miele VivaStar W 300 (u.a. aus dem Datenblatt entnommen):
*******************************************************

Energieeffizenz: A
Waschwirkung: A
Schleuderwirkung: B - 1400 Umin

Abmessungen: (B/H/T in cm) 59,5/85,0/58,0
Diese Abmessungen zu kennen ist u.U. nicht unwichtig. Denn mein Star passte nicht durch meine Badezimmertür. Gott sei Dank, wussten die Monteure einen anderen Rat, als die Badezimmertür zu verbreitern. Der Automat konnte ein wenig "abgespeckt" werden und passte dann durch.

Apropo abgespeckt: wiegen tut der Star gute 93 kg.
93?? Da fällt mir noch ein: Ich kenne jemanden, für den wäre das ein ganz gutes Idealgewicht. (Pssst: Ich arbeite schon sehr fleissig daran und an ihm.)

Fassungsvermögen: 5 kg Trockenwäsche

Länge des Zulaufschlauches: 1,60 m
Länge des Ablaufschlauches: 1,50 m
Länge des Anschlusskabels: 1,60 m
Abpumphöhe maximal: 1,00 m
Abpumplänge maximal: 5,00 m

Verbrauchsdaten:
********************
Koch/Bunt - Beladung von 5kg
- bei 95 Grad Celsius - 1,7 kWh Energie, 45 L Wasser, 1 Std.47 Min Laufzeit normal, 1 Std.32 Min. kurz
- bei 60 und 40 Grad - 0,95 bzw. 0,50 kWh Energie, Laufzeit bei beiden 1 Std.56 normal/1 Std. 26 kurz

Pflegeleicht - 2,5kg - 40 Grad - 0,45 kWh / 49L / 1 Std.16 bzw. 1 Std.01
Feinwäsche - 1,0 kg - 30 Grad - 0,35 kWh / 65L / 59 Min bzw. 49 Min.
Seide - 1,0kg - 30 Grad - 0,24 kWh / 39L / 37 Min.
Wolle - 2,0kg - 30 Grad - 0,23 kWh / 35L / 40 Min.

Das Miele Wasserschutzsystem als Schutz vor Wasserschäden.
Sehr wichtig, denn wer möchte schon eine Überschwemmung im Bad oder noch schlimmer in der gesamten Wohnung...

Update-Funktion für Programmaktualisierungen.

So, und nun ist es wirklich genug von diesen trockenen Details.

Komme ich zu meinen eigenen Erfahrungen:
**************************************************
Es handelt sich bei meinem Star also um einen praktischen Frontlader. Über der Bullaugenklappe befindet sich das Bedienfeld, welches ich durchaus schon als selbsterklärend bezeichnen möchte.

Augenfällig ist das Stellrad als Programmwähler (Drehrichtung ist egal). Entsprechend der Wäsche wähle ich per Drehung das passende Waschprogramm sowie die passende Temperatur.
Links wähle ich, wenn gewollt, durch ggf. mehrmaliges Drücken der Taste eine der Zusatzfunktionen (Kurz - Vorwäsche - Einweichen). Rechts daneben wähle ich per Tastendruck die Schleuderdrehzahl aus (oder schalte diese aus).
Ganz links befindet sich ein kleines Display, durch welches mir der Star die maximale Laufzeit des gewählten Programms anzeigt. Rechts wiederum finde ich die Ablaufanzeige, die mir den aktuell laufenden Waschabschnitt anzeigt. Darunter sehe ich dann noch Kontrollleuchten, welche mich über Probleme informieren kann.
Und schließlich noch die drei Tasten Ein/Aus (des Stars), Start (des gewählten Programms) und Tür (öffnen).

Ganz links, mit dem Schriftzug "Miele" versehen, befindet sich die Lade mit der Waschmittelzufuhr. Nach Herausziehen der Lade finde ich die Waschmittel-Kammern für Vorwäsche, Hauptwäsche und Weichspüler/Formspüler/Flüssigstärke.

Die Handhabung im einzelnen:

Als erstes ist die Miele per Ein-/Ausschalttaste einzuschalten.
Der Druck auf die Taste "Tür" lässt das Bullauge aufspringen. (die Notentriegelung bei abgeschaltetem Automat befindet sich hinter einer Klappe ganz unten links in Form eine Zugöse).
Nach Einfüllen der Wäsche genügt ein leichter Druck zum Schließen der Tür.

Nun wähle ich das Programm, stelle die Schleuderdrehzahl ein und wähle ggf. noch ein Zusatzprogramm.
Natürlich darf ich auch das Waschmittel in den Ladekammern nicht vergessen. Bei der einzufüllenden Menge gehe ich i.d.R. nach den Angaben des Waschmitelherstellers vor. Nach Einfüllung und Schliessen der Lade, ist alles startbereit und ich drücke die Taste "Start".

Laufende Waschvorgänge beeinflussen:

Sollte ich einmal die Notwendigkeit sehen, in einen Waschgang noch etwas hinzuzufügen oder etwas herausnehmen zu wollen, so kann ich das bei folgenden Programmen: Koch/Bunt, Pflegeleicht, Mini, Mischwäsche, Stärken. Einfach die Taste "Tür" drücken, bis diese aufspringt, nachlegen/entnehmen und Tür wieder schließen. Die Miele setzt ihr Programm dann einfach fort.

Ich kann das Programm per Aus unterbrechen und mit erneutem EIN wird das Programm wieder aufgenommen. Etwas sehr nützliches, wenn man die Ruhezeiten in einem Mehrparteienhaus beachten will. Oder ich muß einmal weg und möchte den Automaten nicht ohne Anwesenheit vor sich hin werkeln lassen.

Nach Waschstart kann ich noch die Drehzahl des Schleudergangs beeinflussen und bis ca. 6 Minuten nach Start ist auch die An- oder Abwahl einer Zusatzfunktion möglich.

Nicht beeinflussen kann ich nach Waschstart das Grundprogramm. Hier muß ich abschalten und den Programmwähler auf auf "Ende" stellen. Für die gewünschte Änderung beginne ich die Programmierung von neuem und starte erneut.

Die W300 ist mit einer Elektronik bestückt, die das gewählte Waschprogramm in allen Abschnitten steuert und auch den Wasserverbrauch entsprechend regelt. Über die Ablauf-Anzeige erkenne ich den jeweils aktuellen Waschgang.

Nach Beendigung des Programms kann die Wäsche dann entnommen und der Automat ausgeschaltet werden. Achtung: bei angezeigtem Programmabschnitt "Knitterschutz" bewegt sich die Trommel noch bis zu 30 Minuten nach Programmende (Ausnahme: Wolle). Dabei kann der Waschautomat aber jederzeit geöffnet werden.

Fazit:
******
Ich kann Euch meinen Miele ViaStar W 300, uneingeschränkt weiterempfehlen. Diese Waschmaschine ist zwar ein wenig teurer als andere Waschmaschinen, aber die Langlebigkeit dieses Gerätes lässt die kleine Einschränkung für mich vergessen. Ich nutze die Waschmaschine jetzt seit mehr als zwei Jahren, bisher gab es noch keine Störungen, so dass ich einen Techniker bemühen mußte. Ich denke das Teil hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, bei einer optimalen Waschleistung.


Es grüßt Euch aus Wiesbaden die Barbara und die Kathinka ( ihr gefällt die Maschine gut; denn es gibt für sie kaum etwas interessanteres als ein Platz in der ersten Reihe vor der Waschmaschine, es scheint für sie und auch für mich manchmal interessanter zu sein als Fernsehen

84 Bewertungen, 37 Kommentare

  • Jerry525

    24.11.2008, 22:02 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom Jerry

  • ingoa09

    24.07.2008, 00:17 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine sehr gute Produktbeschreibung! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    09.03.2008, 11:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Volker111

    17.06.2007, 21:09 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Manchmal muss es MIELE sein. P.S. Wir haben auch eine *gg*

  • Tweety30

    17.06.2007, 15:34 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige SonntagsGrüße, Tweety30! ;o)

  • blackangel63

    04.06.2007, 02:02 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ANJA

  • angi3000

    16.04.2007, 22:51 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • golfgirl

    16.04.2007, 22:47 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • SiJo62

    15.04.2007, 16:41 Uhr von SiJo62
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich besitze auch eine Miele schon viele Jahre. leistet super Dienste. lg silvi

  • Django006

    11.04.2007, 23:23 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • engelsbrief

    11.04.2007, 23:20 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • CharMandra

    07.04.2007, 16:26 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Osterfest. LG Theresia

  • Clarinetta2

    21.03.2007, 13:21 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Clarinetta

  • tapiomaunzi

    18.02.2007, 23:59 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Rest-Faschingstage noch. Gruß Doris

  • anonym

    17.02.2007, 03:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Uwe

  • anonym

    17.02.2007, 03:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Conny

  • mu4you

    11.02.2007, 18:16 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • Siobhan1980

    10.02.2007, 00:52 Uhr von Siobhan1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG :o)

  • Qantas

    04.02.2007, 00:48 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Testbericht! :-)

  • Baby1

    30.01.2007, 08:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • marina71

    29.01.2007, 22:36 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Feli schaut auch gerne in die Waschmaschine... LG

  • topfmops

    29.01.2007, 13:17 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wegen massiver Beschwerden einiger humorloser Berichterstatter über meine Kommentare werde ich eben mal wieder aussetzen und mir nur noch meinen Teil denken und fordere mit Schillers ‚Don Carlos’ III, 10 „Geben Sie Gedankenfreiheit!!“ Und jetzt eine Drohun

  • anonym

    29.01.2007, 10:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • anonym

    29.01.2007, 00:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • bigmama

    28.01.2007, 23:17 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • waltraud.d

    28.01.2007, 17:55 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • lena016

    28.01.2007, 17:45 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • sandrad198

    28.01.2007, 16:29 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse LG Sandra

  • LittleSparko

    28.01.2007, 16:27 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Vicky

    28.01.2007, 16:19 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • morla

    28.01.2007, 16:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    28.01.2007, 16:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    28.01.2007, 15:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • misscindy

    28.01.2007, 15:54 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ككك sh + lg ككك

  • gypsi

    28.01.2007, 15:25 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Gabi

  • MarkusH18

    28.01.2007, 15:15 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"! Weiter so! Gruß Markus!!

  • bodenseestern

    28.01.2007, 15:15 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~liebe Grüße von Petra~~~