Mikrofaser Flanell Fleece Spannbettlaken Testbericht

Aufgezogen-auf-unserem-bett
Noch-verpacktNochmal-von-der-seite
Abbildung beispielhaft
ab 18,78
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von taz772112

°°° Anschmiegsam! °°°

5
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Material, Reinigung, Nutzung, Farbauswahl . . . eigentlich alles

Kontra:

höchstens der extrem hohe Preis

Empfehlung:

Ja

Bettzubehör technisch hat mich bzw. uns meine Mam mittlerweile komplett von QVC ausgestattet. Vom Unterbett, zu den Bettdecken, hin zu den Kissen und der Bettwäsche, schlafen wir nun auch auf Mikrofaser Spannbettlaken Flanell-Fleece. Wir besitzen zwei dieser Teile, eins in Terrakotta und eins in Champagner und sie sind in der momentanen, extrem kalten Jahreszeit abwechselnd im Dauereinsatz. Auch wenn ich persönlich wirklich nie bei QVC einkaufen würde, weil ich der Meinung bin, das die Produkte dort überteuert sind, hat mich das Bettzeug wirklich überzeugt.


[[[[[ GESPANNTES BETTTUCH ]]]]]

*** Textiles Vertrauen - schadstoffgeprüfte Textilien***

Diese Betttücher haben den Öko-Tex Standard 100 erreicht und somit das textile Vertrauen erworben.
So wird geprüft:
+ eine der weltweit strengsten Richtlinien zu Giftstoffen in Textilien
+ überwacht durch unabhängige Prüfinstitute wie dem Forschungsinstitut Hohenstein
+ deutlich strengere Grenzwerte als vom Gesetzgeber vorgegeben
+ sehr strenge Vorgaben für Baby- und Kindertextilien
Darauf können Sie sich verlassen!
+ sehr hohe Anforderungen erfüllt – deutlich strenger als vom Gesetzgeber gefordert
+ hohe Sicherheit in den Gebrauchseigenschaften wie Farb-, Licht- und Waschechtheiten sowie bezüglich einer Belastung mit chemischen Ausrüstungsstoffen

*** Material & Optik ***

Das Material dieses Flanell-Fleece Spannbetttuches ist 100 % Polyester / Mikrofaser und dieses ist besonders hautsympathisch, weich, formbeständig und relativ resistent gegen Fusseln. Der erste Eindruck machte für mich optisch keinen großen Unterschied zu jedem anderem, „normalem“ Betttuch auch, aber beim genaueren Betrachten und Fühlen, stellte ich wohl einen Unterschied fest. Die Mischung aus Flanell und Fleece ist einfach nur traumhaft weich und kuschelig, das Laken richtig schön dick - das muss man echt selber gefühlt haben. Da kann jedes Frottee- oder Biberbettlaken einpacken. Bei folgenden Informationen war mir Wikipedia eine große Hilfe, Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Flanell & http://de.wikipedia.org/wiki/Fleece_(Stoff)
So ist der Flanell ein weicher, vorwiegend aus Baumwolle oder Wolle gewebter Stoff, der auf einer oder beiden Seiten etwas aufgeraut und gewalkt (geknetet, geformt) wird. Außerdem ist er relativ leicht und deshalb wärmend und saugfähig. Letztendlich hat Flanell einfach einen super angenehmen weichen Griff und wird daher sehr gern für wärmende Bettwäsche verwendet.
Bei Fleece hingegen handelt es sich nicht um ein Gewebe, sondern um Maschenware. Bei dessen Bindung werden Plüschhenkel gebildet, die anschließend aufgeschnitten und aufgeraut werden. Das hat folgende Vorteile: besonders hohes Wärmeisolationsvermögen bei geringem Gewicht, widerstandsfähig und damit langlebig, weitgehend knitterfrei, wasserabweisende Oberfläche und sehr schnell trocknend, atmungsfähig, elastisch, angenehm weich auf der Haut und antiallergisch.
Der Gummizug ist hier ringsum verarbeitet worden, sauber, ordentlich, gleichmäßig und echt qualitativ. Auch nach dem Waschen sieht er aus wie vorher und hat sich nicht verzogen oder ähnliches.

*** Liegegefühl & Hautkontakt ***

Im Herbst nutzte ich diese Betttücher auch schon und da schlief ich quasi nackt. Ich kann euch sagen, es ist ein himmlisches Gefühl auf der Haut, sich ins Bett zu kuscheln und auf diesen Laken zu liegen. Es fühlt sich für mich an, als würde ich auf extrem weichen Plüsch liegen, einfach nur extrem kuschlig, weich und anschmiegsam. Der wärmende Effekt des Materials lässt auch nie wirklich lange auf sich warten und in unserem Schlafzimmer ist es echt immer kalt, da wird gar nicht geheizt. Wenn ich dann so im Bett liege und darauf warte, dass ich einschlafe, bewege ich ja auch meine Beine hin und wieder und jeder Streif über das Laken ist ein echtes Wohlgefühl. Ich bleibe nicht mit meiner teilweisen Hornhaut unter den Füßen oder den manchmal etwas zu langen Zehennägeln *hust* am Stoff hängen. Bei Satin Bettwäsche oder Laken finde ich den Effekt nämlich einfach grausam, deshalb habe ich diesen Stoff komplett aus unserem Schlafzimmer verbannt. Im Winter, wo ich dann zumindest ein T-Shirt zum Schlafen überstreife, dauert es etwas länger, bis der wärmende Effekt eintritt. Aber das kuschlig weiche Liegegefühl kann ich dennoch wahrnehmen und ich brauche auch keine große Überwindung ins vorerst kalte Bettchen zu hüpfen, denn es wird wirklich schnell warm unterm Pops und dem Rest des Körpers. Dazu trägt aber auch nicht nur die quasi Unterlage bei, nein auch der Rest meines Bettzeugs, wie meine Polysoft Winterbettdecken überzogen mit Edelflanell Bettwäsche helfen, das es schnell warm wird im Bettchen. *kicher* Seit dem unser Bett in der kalten Jahreszeit so perfekt ausgestattet ist, möchte ich am Liebsten gar nicht mehr aufstehen, ich schlafe wie auf Wolken und hin und wieder befinde ich mich in meinen Träumen auch da. *hihi*
Im Sommer eignen sich diese Betttücher für uns allerdings gar nicht, denn da ist es in unserer Dachwohnung auch nachts noch extrem warm, aber dafür haben wir auch eine QVC Lösung, nämlich die dünnen, glatten und angenehm kühlenden Mikrofaser Spannbetttücher, welche sich ähnlich anfassen wie Satinbettwäsche. Allerdings bleibe ich an diesen auch nicht hängen. *zwinka*
Das Aufziehen des Betttuchs auf unsere 1,40 m x 2 m Matratze ist für mich zwar jedes Mal ein kleiner Gewaltakt, weil unser Bett an der Wand steht und ich somit nicht drum rum laufen kann, aber ich bekomme es hin. Das Laken ist zwar einen Tick zu groß für unsere Matratze, aber dank des tollen Gummibundes bekomme ich es trotzdem glatt und fest gespannt, das es einfach nur toll aussieht, ohne Falten zu schlagen. Auch unseren nächtlichen Bewegungen hält es stand und wir hatten bisher am nächsten Tag noch nie irgendwelche Knitterfalten am Körper. *zwinka*

*** Pflege & Reinigung ***

Hierzu gibt es eigentlich nicht wirklich viel zu sagen. Man sollte diese pflegeleichten Spannbetttücher vor der ersten Verwendung zwar waschen, da so der Stoff seine Vorzüge optimal entfalten kann, aber darauf musste ich aus dringenden Zeitgründen erstmals verzichten. Mittlerweile haben sie einige 60° Wäschen mit Waschpulver und Weichspüler (auf den sollte man hier eigentlich verzichten) hinter sich und sie haben weder an Farbe verloren, noch eine andere angenommen und sich auch keineswegs verformt oder verzogen. Sie duften nach dem Waschen traumhaft nach meinem gewählten Weichspüler und es fühlt sich einfach nur himmlisch an, darauf zu liegen. Worauf ich allerdings verzichte ist das Bügeln, das Trocknen im Wäschetrockner und das chemische Reinigen. Ich lasse meine Laken einfach an der Luft trocknen und das geht bei mir in der Wohnung in einem leicht beheiztem Raum ratz fatz von einem Tag auf den anderen. So sind die Betttücher immer schnell wieder einsatzbereit.
QVC empfiehlt für seine verkauften Mikrofaser Produkte ja immer den eigenen Textilreiniger, welchen ich jedoch nicht benutze und meine Bettwäsche sowie die Laken haben dadurch nicht an Qualität verloren. Ich brauche einfach den herrlichen Duft des Weichspülers, gerade bei meiner Bettwäsche. *hihi*


[[[[[ GESPANNTES FAZIT ]]]]]

Es handelt sich hierbei um eine besonders hochwertige, flauschige und dichte Fleeceware mit hervorragenden Eigenschaften im Gebrauch und dem Pflegeverhalten. Sie sind ein optimaler Begleiter durch die kalte Jahreszeit, eben weils sie so kuschelig weich, anschmiegsam und Wärme spendend sind. Außerdem sind sie wirklich fußel frei und extrem pflegeleicht. Die Mischung aus Flanell und Fleece machen für mich dieses Spannbetttuch zu einem besonderen Highlight im Bett und ich möchte gerade in der kalten Jahreszeit, aber vor allem im Winter keineswegs mehr darauf verzichten. Auch wenn der Preis im ersten Moment abschreckend wirkt, kann ich für mich sagen, dass dieser hier vollkommen gerechtfertigt ist - manchmal hat Qualität eben ihren Preis. Und auch wenn ich ansonsten die QVC Produkte für überteuert halte, die Bettwäsche, Bettlaken, Bettdecken, Kissen und Unterbetten halten, was sie versprechen und ich würde alles jederzeit bei Bedarf auch selber dort kaufen bzw. bestellen, zumal es dies alles auch passend für jede Jahreszeit gibt.
Von daher spreche ich für diese Spannbetttücher eine absolut kuschlige und anschmiegsame Empfehlung aus, probiert sie und ihr werdet mit Sicherheit genauso begeistert sein wie ich.


[[[[[ Ein paar Fakten ]]]]]

Den direkten Hersteller konnte ich hierzu nicht finden, keine Ahnung, ob die das bei QVC selber herstellen. *hust* Jedoch kann man sie dort bestellen, telefonisch oder online auf der Homepage www.qvc.de. Die Artikelnummer lautet 833821 und der Normalpreis für ein Spannbetttuch in unsere Größe (150 x 200 cm) liegt bei 23, 50 Euro. Meine Mam hat sie im Einmalangebot für je 20 Euro bekommen (sie hat die Zeit den ganzen Tag nebenher die Glotze mit QVC laufen zu lassen und so bei Einmalangeboten zuzuschlagen), was allerdings auch noch ganz schön heftig ist. Man bekommt diese Spannbetttücher aber ganz sicher auch in anderen Größen, wie ca. 100 x 200 cm, 180 x 200 cm, 200 x 200 cm oder 220 x 200 cm.



Lieben Dank für eure Lesungen, Bewertungen und eventuell sinnvollen Kommentare!
© by Tazi / taz772112

89 Bewertungen, 17 Kommentare

  • catmum68

    03.05.2010, 09:10 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • angela1968

    24.02.2010, 16:59 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut, wer schreibt da " hilfreich "?

  • testwriter

    02.02.2010, 00:45 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi berichti, schöne woche noch.

  • Polarlicht1960

    01.02.2010, 00:45 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein guter Bericht finde ich. LG von Larissa

  • babyzicke

    31.01.2010, 11:38 Uhr von babyzicke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön geschriebener Bericht ! Viele Grüße

  • paula2

    30.01.2010, 19:38 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • fantagirlie

    25.01.2010, 20:24 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Montag Abend wünsche ich Dir.

  • g0ldfish

    25.01.2010, 15:04 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • bigmama

    24.01.2010, 22:41 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Striker1981

    24.01.2010, 20:54 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • liebes35

    24.01.2010, 16:38 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • anonym

    24.01.2010, 15:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • hjid55

    24.01.2010, 13:50 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Bunny84

    24.01.2010, 13:17 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag sendet dir Bunny84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Qlimax

    24.01.2010, 13:03 Uhr von Qlimax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Qlimax! :)

  • anonym

    24.01.2010, 13:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also man kann auch echt bei Adam und Eva anfangen.. :( und das über son Laken .. hmm.. ne, also die Kunst ist es doch auch, in wenigeren Worten auf den Punkt zu kommen.

  • minasteini

    24.01.2010, 12:59 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die gleichen habe ich gerade aufgezogen. LG und einen schönen Sonntag.