Milasan Karotten-Kartoffeln Testbericht

Milasan-karotten-kartoffeln
ab 10,02
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  sehr gering
  • Konservierungsstoffe:  ja

Erfahrungsbericht von Zwillingspapi

Baby´s erstes Gemüse

5
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  sehr gering
  • Konservierungsstoffe:  ja

Pro:

schmeckt und ist preiswert

Kontra:

-/-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

es ist zwar nun schon über ein Jahr her, das unsere beiden kleinen Damen die Gläschen bekamen, aber die Erfahrungen die wir damit machten möchte ich Euch nicht verschweigen. Seit dem meine Töchter die Krankenhäuser verlassen haben, bekommen sie nur Produkte von Milasan. Damit bin ich gross geworden und auch meine Freundin. Und was man kennt, das nimmt meist auch immer wieder.
Als sie nun etwa 3,5 Monate alt waren versuchten wir sie langsam auf Brei abends umzustellen. Aber nicht alle Sorten haben ihnen geschmeckt und so kauften wir viel die Geschmacksrichtung Karotten-Kartoffeln. Da wussten wir, das sie es essen.

Die Gläschen gibt es mit 190 Gramm Inhalt für 85 Cent zu kaufen und ist für Säuglinge ab dem 4. Monat. Bei Angeboten wird es auch mal preiswerter. Das Glas ist etwa 7 Zentimeter hoch und hat einen Deckel aus Metall. Diese sollte auch beim öffnen Klicken. Tut er es nicht, dann lieber alles komplett entsorgen, weil es eventuell verdorben sein könnte. Auf dem Deckel steht schon gross Milasan drauf und am Rand das Mindesthaltbarkeitsdatum. Meist sind es beim Kauf mehrere Monate, so das bei Sonderangeboten gehamstert werden kann.

Um das Glas ist eine Banderole aus Papier. Dort steht noch mal Milasan drauf. Dazu ein Bildchen, wo eben nach Sorte eine Abbildung von den Zutaten ist und die Angaben zu Hersteller, Zutaten und Zubereitung sind auch mit enthalten.
Der Hersteller ist die
Milasan GmbH
84570 Polling
Service-Telefon: 0800 – 55001380 (gebührenfrei)
Leider habe ich zu diesem Hersteller keine Internetadresse finden können, aber wenn man etwas wissen will hat man zumindest bei einem Anruf keine Kosten.

Als Zutaten sind Karotten, Kartoffeln und Wasser aufgeführt. Dieses ist allerdings alles sehr fein zerkleinert und man kann keine Stücke darin finden, an denen sich unsere Kinder vielleicht verschlucken könnten.
Zubereitet wird es am besten über einen Babykostwärmer, wo man allerdings öfter mal umrühren muss, damit sich die Wärme auch gleichmässig im Essen verteilt. Wer auf so eine Anschaffung verzichten möchte, der kann es auch in einem Topf mit Wasser auf dem Herd warm machen.
Auf der Banderole steht dann noch, das es stuhlregulierend sei, was immer das heissen soll, denn unsere Kinder haben nach dem Verzehr genauso ihr grosses Geschäft verrichtet wie vorher auch. Das man ein geöffnetes Glas nur 3 Tage aufbewahren soll und einmal gewärmtes zu entsorgen ist, steht auch noch mit bei den Informationen.

Öffnet man nun ein Glas dieser Sorte, so sieht man einen karotten-roten Brei. Der Geruch ist auch zweifelsfrei nach Möhren und keineswegs chemisch. Also wenn man selbst so was kocht riecht es auch nicht anders. Man erkennt daran, das nur natürliche Zutaten drin sind.
Nach dem erwärmen des 1. Gläschens habe ich natürlich erst mal selbst probiert, denn meine Kinder bekommen nichts zu essen, wo es mich schon schüttelt, aber hier war ich begeistert. Man hat einen feinen Geschmack nach Karotten und schmeckt auch die Kartoffeln in diesem Brei.

Beim ersten Füttern von neuen Dingen brauchten unsere Töchter immer etwas zwischen dem ersten und zweiten Löffel. Man lies sich Zeit beim nachdenken, ob einem dieser Brei auch anstehen würde. Aber sie entschieden sich, dann doch weiter zu essen. Es konnte gar nicht schnell genug gehen. Sowas ist immer eine Zeichen bei uns, das es schmeckt.
Von der Konsistenz her ist der Brei gerade richtig. Er ist dick genug, um nicht vom Löffel zu fliessen, aber auch nicht zu dick, so das die Kinder ihn leicht vom Löffel bekommen.
Am Anfang hat ein Glas mit den 190 Gramm für beide Kinder gereicht und es war noch etwas übrig.
Das haben wir aber nicht, wie vom Hersteller empfohlen, entsorgt, sondern unserer Carolin in die letzte Flasche abends mit unter die Milch gemischt. Somit war sie länger satt und wir hatten etwas mehr Schlaf.

Die Nährwerte für 190 Gramm von diesem Brei sind wie folgt angegeben:
- Brennwert: 200 kJ, 48 kcal
- Eiweiß: 1,3 g
- Kohlenhydrate: 10,5 g , davon 7,6 g Zucker
- Fett: < 1 g
- Ballaststoffe: 4,8 g
- Natrium: 0,06 g
- Beta-Carotin: 9,5 mg

Fazit

Unseren Kindern hat dieser Brei geschmeckt und auch wir waren beim Geschmackstest zufrieden. Vom Preis her ist es eher untere Kategorie, was aber nicht zum Nachteil des Produktes ist. Nun sind unsere Kinder schon aus diesem Alter raus, wo sie den Brei bekommen, aber ich kann ihn nur empfehlen. Daher auch 5 Sterne von mir.

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren

© Zwillingspapi (bei ciao also Hexer70)

21 Bewertungen