Milford Wintergenuss Testbericht

ab 8,81
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig
  • Wirkung:  gut

Erfahrungsbericht von Hatifa

Die Winterträume sind nur Schäume

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Geruch, ganz annehmbarer Früchtetee

Kontra:

schmeckt weder nach Apfel, noch nach Zimt

Empfehlung:

Ja

Meine Erfahrung mit den Teesorten von Milford waren bisher ja doch ziemlich gemischt. Da ich aber unheimlich gerne Apfel-Zimt-Tee trinke, habe ich mir bei Kaufland den Wintergenuss im Angebot für 1,99€ geholt. Für 40 Teebeutel ist das ja wirklich ein sehr annehmbarer Preis. Mal sehen, wie diesmal meine Milford-Meinung ausfällt.


--- Die Verpackung ---

besteht aus einer Pappschachtel, die in chönen bunten Farben gestaltet ist. Man sieht eine richtig schöne Schneelandschaft (die es im wirklich Leben dieses Jahr ja kaum gegeben hat) mit strahlend blaumen Sonnenhimmel. Um den Appetit auf diesen Tee noch etwas zu steigern findet man natürlich auch leckere Bildchen von Äpfeln und Zimtstangen. Es sind 20 Teebeutel mit je 3g Inhalt enthalten. Über die Zutaten kann man sich in englisch, französisch, spanisch, russisch, ungarisch und natürlich deutsch informieren. Außerdem kann man das Mindesthaltbarkeitsdatum und Hinweiße zur Zubereitung lesen.

Mildord Wintergenuss ist der winterlich würzige Teegenuss für jede Tageszeit. Feinherbe Äpfel mit einem Hauch Zimt und Gewürznelken machen jede Tasse zu einem zeitgemäßen un dunbeschwerten Trinkerlebnis.
Ideal für die kalte Jahreszeit.
Diesmal wurde im Inneren der Packung auf eine Wiederholung dieser Worte verzichtet. Dafür kann man den Deckel abreißen und kann darauf seinen Einkautszettel schreiben. Selbstverständlich steht ganz unten schon vorgeschrieben, dass man Milford nicht vergessen soll.

Die Teebeutel sind hier nicht noch einmal einzeln in Papiertüten eingepackt, was ich für die Umwelt ganz gut finde. Zumal diese extra Papierverpackung, wie es bei einigen Sorten üblich ist, für das Aroma rein gar nichts bringt. Um welche Sorte es sich handelt und wie man den Tee zubereiten sollte, steht schließlich schon auf der Verpackung, so dass ich diese Informationen nicht noch einmal brauche.

Der Tee sollte kühl, trocken, dunkel und verschlossen lagern.

Milford bürgt mit seinem Namen für die Qualität der Produkte. Sollten dennoch Beanstandungen auftreten, kann man die fehlerhafte Packung an Milford schicken. Ausprobieren musste ich diesen Service bisher allerdings noch nicht.


Der Tee wurde hergestellt für:

Mildord Tea GmbH&Co.KG
D-21244 Buchholz

Und
Mildord Tee Austria Gesellschaft mbH
A-6060 Hall in Tirol

Außerdem kann man bei www.milford.de vorbeischauen.


--- Zutaten ---

Hagebutten, Äpfel, Hibiskus, Orangenschalen, Aroma, Gewürznelken, Zimt, Zitronenschalen.

Und da haben wir´s schon wieder. Was bitte schön haben Hagebutten und Hibiskus in einem Apfel-Zimt-Tee zu suchen? Das macht mir ja nicht besonders viel Hoffnung, dass der Tee auch tatsächlich nach dem schmeckt, was als Sorte angegeben ist.


--- Inhalt ---

In einer Packung befinden sich 40 Filterbeutel mit je 3g Gewicht, also insgesamt 120g.



--- Zubereitung --- Geruch --- Geschmack

Zuerst einmal muss ich natürlich die Packung öffnen. Dazu kann ich ganz einfach oben den Deckel an der perforierten Linie eindrücken und aufklappen.
Neben einem intensiven Geruch nach Pappkarton, kam mir aber auch ein schöner Duft nach Zimt und ein minimaler Früchte geruch entgegen. Ich nehme zwei Beutelchen aus der Packung, gebe sie in eine kleine Kanne und wickle die Stricke um den Henkel. Meistens habe ich nämlich das Glück, dass das ganze Bändchen mitsamt dem Papierschnipsel ins Wasser rutscht. Kochendes Wasser darüber gießen und dann muss ich furchtbar lange acht Minuten warten, bis der Teebeutel wieder herauskann. Okay, bei der Arbeit zieht der Tee immer eine gute halbe Stunde, da ich vor einer Behandlung aufgieße und erst danach wieder entferne. Meine Patienten würden sicher ziemlich komisch reagieren, wenn ich dauernd verschwinde, um meine Teebeutel zu entfernen. Bei Früchtetee ist das aber nicht so schlimm. Mit Schwarztee hätte ich da wohl so einige Probleme.
Oh, was rieche ich da? Es breitet sich ein ganz dezenter Zimtduft in der Küche aus. Nicht besonders intensiv, aber immerhin. Das ist ja schon malwas.
Als ich endlich die Teebeutel entfernen kann, stecke ich erstmal meine Nase in die Kanne und schnuppere. Hhm, ein leckerer Zimtduft kommt mir da entgegen. Wenn der Tee so schmeckt, wie er riecht, bin ich voll und ganz zufrieden. Obwohl ich von den Äpfeln nicht wirklich etwas herausrieche. Vielleicht ganz allgemein etwas fruchtiges. Jetzt wird ein bisschen gepustet, damit ich mich nicht verbrenne und dann probiere ich mit äußerster Vorsicht den Wintergenuss. Och, was muss ich feststellen? Es schmeckt nach einem irgendwie leicht gewürzten Früchtetee. Für mich komplett undefinierbar. Er schmeckt zwar nicht schlecht, aber weder nach Äpfeln, noch nach Zimt. Dabei waren die Farbe des Tees und sein Geruch doch so vielversprechend gewesen. Leider ist das ja sehr oft so, dass Tees nicht wirklich nach dem schmecken, was auf der Packung angegeben ist.
Mit etwas Zucker oder Honig kann man den Geschmack ein wenig verändern, aber sowohl der Apfel als auch der Zimt bleiben verschwunden.
Egal ob heiß oder kalt, den Milford „Wintergenuss“ kann man sehr gut trinken, wenn man nicht darüber nachdenkt, was für ein Tee es eigentlich sein soll.


--- Fazit ---

Den Wintergenuss von Milford kann ich Euch zwar empfehlen, aber eben nicht als Apfel-Zimt-Tee. Es ist ein recht annehmbarer Früchtetee, der mich allerdings nicht besonders vom Hocker gehauen hat. Da hatte ich schon wesentlich leckerere Früchtetees. Deshalb werde ich mir diese Sorte auch nicht noch einmal kaufen. Probieren kann man den Tee, wenn man gerade mal dazu kommt, hat aber meiner Meinung nach auch nichts verpasst, wenn man es nicht tut. Alles in Allem gibt es von mir 3 Sterne.

124 Bewertungen, 42 Kommentare

  • pinna

    26.11.2010, 12:06 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderbar gefällt mir....lg

  • DIETERBAER4711

    19.03.2010, 15:26 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima ! Komm gut ins Wochenende ! GLG Petra

  • krullinchen

    25.06.2009, 11:33 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • racheane

    31.01.2009, 23:15 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • tk7722

    05.01.2009, 09:55 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • LiFo

    06.12.2008, 22:22 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • misscindy

    05.12.2008, 20:34 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Puenktchen3844

    12.10.2008, 22:23 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • Zzaldo

    20.09.2008, 23:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • presscorpse

    14.09.2008, 19:25 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    14.09.2008, 00:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse ! Liebe Grüße von Edith und Claus

  • cosch

    02.09.2008, 00:53 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne woche und LG von cosch

  • Daisy_Bluemchen

    25.08.2008, 19:47 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • anonym

    22.08.2008, 02:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • wolli007

    16.08.2008, 21:21 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Meyerhoffsche

    07.08.2008, 15:58 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Estha

    06.08.2008, 01:53 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • bambie34

    05.08.2008, 18:15 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • Striker1981

    26.07.2008, 15:49 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • frankensteins

    19.07.2008, 22:53 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße W e r n e r

  • try_or_die87

    14.07.2008, 20:23 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ingoa09

    28.06.2008, 18:36 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Gruß Ingo

  • Iris1979

    20.06.2008, 17:22 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • mu4you

    14.05.2008, 00:10 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Baby1

    21.04.2008, 10:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puppekaa

    09.04.2008, 21:07 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • volcano

    30.03.2008, 01:58 Uhr von volcano
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg volcano

  • luna1011

    25.03.2008, 20:28 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!! lg Luna

  • GSiebert

    16.03.2008, 17:24 Uhr von GSiebert
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Georg

  • Mondlicht1957

    15.03.2008, 17:09 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • panico

    08.03.2008, 10:58 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Wochenendgrüße von panico :-)

  • luiggi

    03.03.2008, 22:25 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • golfgirl

    03.03.2008, 17:25 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • wir_2

    03.03.2008, 15:51 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • anonym

    02.03.2008, 23:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe grüße willi

  • bigmama

    02.03.2008, 23:11 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sindimindi

    02.03.2008, 22:07 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Probier mal den Wintertraum von Teekanne - der schmeckt wirklich! LG, Roland

  • morla

    02.03.2008, 21:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • emanuels

    02.03.2008, 20:01 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • FrauBettina

    02.03.2008, 19:33 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • campino

    02.03.2008, 18:27 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • paula2

    02.03.2008, 17:49 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße