Milka Vanille-Kipferl Testbericht

No-product-image
ab 11,23
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Gering

Weit weg vom Alpenvollmilchgeschmack. Schade!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das typische Lila der Marke ruft bei Kennern gleich einen Erinnerungsspur des sahnigen Ge-schmacks richtig guter Schokolade auf der Zunge hervor. Schon mit der Farbe ist das Geschmacks-erlebnis verbunden, in der Regel mehr als nur positiv (SUCHTEFFEKT).

Aber nicht nur auf der Standartschokolade bzw. der mit Nussfüllung, wie es sie früher einmal nur als einzige Sorten gegeben hat, stützt sich der heutige MILKA Boom, sondern auf immer neuen Produkten rund um die Schokolade. In Pyramidenform, in Herzform, mit allen möglichen und un-möglichen Dingen als Zutaten – tja die Schokoladensorten Angebotspalette der bayrischen Glücks-kuh Schmiede ist mittlerweile so umfangreich, dass einem der Überblock verloren gehen kann.

Und nicht alle neuen Sorten und Formen der schokoladensuchtfördernden Produkte können wirk-lich überzeugen.


Eigentlich wollte ich hier und jetzt über die neue Milka Schokolade mit Mandelstücken schreiben, scheinbar aber hat meine Frau der Tafel Schokolade vorab schon einmal 5 Sterne vergeben. Deswe-gen hier ein Bericht über die ebenfalls neue Milka Schokolade mit Vanille Kipferl, wobei ich nun absolut keine Ahnung habe, was Kipferl sind!?!?! (Ah, jetzt habe ich es: Keksstückchen!)

Zugegeben: Ich bin ein Alpenvollmilchfetischist und bei Neuerungen deshalb auch schokoladig – konservativ. Deshalb hatte ich diese Tafel eigentlich für meine Frau, die Mandelschokolade freilich für mich gekauft. Aber in einer Ehe werden Entscheidungen demokratisch getroffen und an und ab auch despotisch überstimmt.


Eingebettet in eben diese verdammt gut schmeckende Alpenvollmilchschokolade steckt bei en Va-nille Kipferln eine helle Schicht mit crispähnlichem Beißgefühl, die auf der Zunge zergeht. Freilich hatte ich bei der ersten Beißprobe das Gefühl, in eine Tafel Schokolade mit Jogurtfüllung zu beißen und irgendwie kommt der Geschmack auch bekannt vor, aber mir fällt nicht ein, von welcher Scho-koladensorte. Immerhin, so ganz neu ist das Aromaerlebnis dann doch nicht, auch wenn NEU in dicken Lettern auf der Verpackung angebracht ist.

Erst nach längerem Zergehenlassen auf der Zunge stellt sich dann auch wirklich ein Vanillege-schmack ein. Freilich habe ich bei Milka Schokolade eine vorgefasste Geschmackserwartung, die leider bei den Vanille Kipferln so nicht eintritt, nämlich immer noch ein wenig von der Alpenvoll-milchschokolade zu schmecken. Das aber trifft kaum zu, ist doch die Schokoladenschicht recht dünn geraden.


1,59 DM für eine 100g Tafel Schokolade , bin ich da übers Ohr gehauen worden? Ich weiß nicht. Immerhin hat mir persönlich der Geschmack so nicht zugesagt, ich bleibe da doch lieber bei meiner geliebten Milka Alpenvollmilchschokolade. Nichts für ungut, aber das Probieren war es durchaus wert, eine neue Liebe zu Keksstücken und / oder Vanille in Schokolade konnte diese neue Schoko-ladensorte so nicht in mir wecken.


Michael

17 Bewertungen