Million Dollar Baby (DVD) Testbericht

D
Million-dollar-baby-dvd-drama
ab 3,77
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Wird man mit einer Million wirklich glücklich?

Pro:

Clint Eastwood, Morgan Freeman und Hilary Swank ! Tolle ruhige Musik, passt zur Atmosphäre des Films ! Tolle Handlung mit einem aus meiner Sicht nicht erwarteten Ende ! Einfach ein richtig tolles Drama, sehr gelungen !

Kontra:

Das ich ihn noch nicht auf DVD habe : - )

Empfehlung:

Ja

Vorwort
-------------

Alle sprachen damals immer über den so tollen Film "Million Dollar Baby" und da dachte ich mir, bevor ich ihn mir auf DVD kaufe, schaue ich ihn mir erstmal auf Premiere an, wo ich noch 4 Filme kostenlos habe für Premiere Direkt. Daher kam es gerade passend und ich schaute ihn mir also mit sehr hohen Erwartungen an muss ich zugeben und mal sehen ob er mich am Ende nicht enttäuscht hat!

Kurze Infos zum Film
----------------------------------

Also für die Einzel-DVD von Million Dollar Baby zahlt man aktuell noch 18,99 Euro bei Amazon.de, daher bin ich froh, ihn im Grunde umsonst sehen zu dürfen und 3 Filme sind noch für mich frei bei Premiere Direkt :-) Erschienen ist der Film auf DVD im Oktober 2005 und die Produktion war im Jahr 2004, wie gewohnt aus den USA. Freigegeben ist er ab 12 Jahren und die Laufzeit beträgt 127 Minuten. Das Buch zum Film stammt von F. X. Toole und die Musik von Clint Eastwood höchstpersönlich, der hier nicht nur als Hauptdarsteller fungierte, sondern auch gleichzeitig Regie geführt hat. Und man muss auch dazu sagen, es ist nicht zum ersten Mal das er Regie geführt hat, dies hat er auch schon bei Space Cowboys oder Perfect World gemacht und vielen anderen Filmen mehr. Also mehr als nur begabt Clint Eastwood und nicht umsonst hat dieses Drama auch einige Oscars eingeheimst!

Die Schauspieler
------------------------------

Clint Eastwood spielt Frankie Dunn
Hilary Swank spielt Maggie Fitzgerald
Morgan Freeman spielt Scrap
Margo Martindale
Brian F. O´Byrne
Jay Baruchel
Lucia Rijker
Riki Lindhome
Mike Colter
Anthony Mackie

Die Hauptcharaktere in diesem Film sind eigentlich nur 3, nämlich Frankie, Maggie und Scrap. Alle drei sind erstklassige Schauspieler bzw. Schauspielerinnen, obwohl ich zugeben muss, bei Hilary Swank erstmal zu schauen wo sie genau schon mitgespielt hat. Da wäre z. B. The Core, Boy´s don´t Cry oder der aktuelle Streifen 11:14. Und das sie hier für diese Rolle wirklich einiges für ihren Körper getan hat, erkennt man auf Anhieb, denn sie verwandelt sich regelrecht, was man ihrem Körper ansieht. Also schon eine richtig tolle Besetzung und das kann man von Clint Eastwood und Morgan Freeman sowieso behaupten, selbst wenn man den Film noch nicht gesehen hätte. Und Clint Eastwood hatte mit diesem Film sicherlich viel zu tun, als Schauspieler sowie als Regisseur und dann war er ja auch noch für die Musik zuständig und er ist ja nicht gerade der Jüngste, was man ihm halt auch langsam ansieht, keine Frage, aber dies ist auch bei Morgan Freeman so langsam der Fall wie ich finde. Um auch nur ein paar Filme von Clint Eastwood zu nennen, sage ich mal Die Brücken am Fluss, In the Line of Fire oder Space Cowboys und bei Morgan Freeman natürlich Sieben, Batman Begins oder Robin Hood. Die Hauptrollen haben aber eher Hilary Swank und Clint Eastwood, Morgan Freeman schaltet sich nur manchmal ein, hat aber trotzdem eine wichtige Rolle wie ich finde. Alles in allem wird viel Wert auf die Charaktere gelegt und deren Eigenschaften, was dem Film und der Handlung sehr zugute kommt, aber seht selbst!

Die Handlung
-------------------------

Frankie Dunn ist schon ziemlich alt, er hat sein ganzes Leben am Ring verbracht, ob nun als Trainer oder Manager. Und derzeit hat er wieder einen sehr guten Boxer in seinen Reihen, den er nun schon seit fast 8 Jahren trainiert und der bald bereit ist für seinen großen WM-Kampf. Doch 2-3 Kämpfe benötigt er noch laut Frankie, doch sein Boxer hat langsam nicht mehr die Geduld dafür. Er wechselt deshalb zu einem anderen Manager, der ihm gleich seinen WM-Kampf besorgt und das mit Erfolg. Frankie´s Problem ist eigentlich, das er ihn schützen wollte, zu sehr denn Boxer haben in der Regel nur eine einzige Chance bei einem WM-Kampf, geht dieser verloren ist meist auch die Karriere direkt beendet. Doch nun hat er nur noch sein Box-Studio zusammen mit seinem Freund und Ex-Boxer Scrap, der in dem Box-Studio lebt und sein Leben ausklingen möchte. Scrap steht Frankie auch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, hält das Box-Studio auf Vordermann und lebt sein Leben. Doch eines Tages tritt Maggie Fitzgerald in sein Leben, eine Boxerin die es mit ihren 32 Jahren nochmal wissen möchte...

Er sieht Maggie eigentlich als ein Problem an, er möchte erstens keine Frauen trainieren und dazu hat er selbst private Probleme, denn seine Tochter hat sich von ihm abgewendet und dafür betet er jetzt schon 23 Jahre lang in der heiligen Messe. Es steckt also ein weicher Kern im Innern dieses Mannes, der manchmal sehr kalt wird, aber im Grunde immer das Beste aus jedem Boxer herausholt. Und das macht er nun auch bei Maggie Fitzgerald, die durch sein Training trotz ihres hohen Alters es nochmal schafft, einen WM-Kampf zu bekommen, nachdem sie hart trainiert hat und viele Kämpfe davor gewonnen hat. Und eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg war ihr Trainer Frankie, der ihr beigebracht hat, das die Deckung das Wichtigste ist beim Boxen, auch wenn sie persönlich ihre Gegnerinnen meist in der 1. Runde schon zu Boden gebracht hat. Und somit steht der große WM-Kampf bevor und ihre einzige Chance den Durchbruch nochmal zu schaffen, denn dies war und ist ihr größter Traum, weil sie niemals richtig viel hatte, bis auf sich selbst...

Sie kämpft gut in ihrem WM-Kampf, doch es passiert etwas Schreckliches, denn ein Stuhl im Ring, wo sie mit dem Kopf aufschlägt, beendet ihre Boxer-Karrierre und dabei war sie so nah dran. Und somit beginnt eine neue Art der Beziehung zwischen Frankie und Maggie...

Mehr möchte ich jetzt nicht verraten, es geht auf jeden Fall vor allem am Ende nicht nur ums Boxen, sondern um eine wahre Freundschaft, die beide schon lange gesucht haben und nun gefunden. Das Boxen rückt mehr und mehr nach diesem WM-Kampf in den Hintergrund, das vorher noch Thema Nummer Eins war. Daher wirklich ein enorm gutes Drama, was man nur weiterempfehlen kann!

Meine Meinung
--------------------------

Alles in allem kann ich auch diesem Film nur ein "Sehr gut" geben und sicher wird er irgendwann wenn er etwas günstiger ist, auch in meiner DVD-Sammlung zu finden sein. Solche Dramen mag ich einfach gerne, erinnert mich zudem ein wenig an den Film Ali und ich glaube Comeback ist auch so etwas Ähnliches, welchen ich aber mit Russell Crowe leider noch nicht gesehen habe, kommt aber sicher noch. Einfach neben Action, Horror oder Science-Fiction auch meine Welt, die ich ab und zu super gerne sehe und daher bin ich hier trotz hoher Erwartungen nicht enttäuscht worden. Überall hat man gehört wie toll dieser Film doch sei und nicht umsonst hat er ein paar Oscars abgesahnt, das nämlich zurecht und Clint Eastwood besticht nicht nur als Regisseur, sondern wie gewohnt auch als Schauspieler, neben den tollen weiteren Schauspielern Morgan Freeman und Hilary Swank. Also kurz gesagt, neben den tollen Darstellern besticht natürlich vor allem die tolle Handlung, sehr dramatisch, im Ring sogar mit ein wenig Action was sehr gut inszeniert worden ist und daher eine gesunde Mischung und irgendwie nicht das typische Ende was man erwartet hat muss ich zugeben. Genau das macht den Film denke ich auch so besonders, man erwartet es so nicht, zumindest hatte ich es so nicht erwartet, kann ja auf jeden unterschiedlich wirken. Die Musik zudem ist sehr schön gemacht, nicht zu aufdringlich, genau richtig für diesen Streifen, der allgemein eher ruhig wirkt, genau die richtige Atmosphäre wie ich finde. Clint Eastwood hat hier wirklich alles richtig gemacht und er hat ein Händchen für richtig gute Filme, deshalb bitte nicht verpassen. Ein "Sehr gut" und ein eindeutiges Empfehlenswert bekommt er auch von mir, wo ich sicherlich nicht der Einzige sein werde. Daher reinschalten wenn er irgendwann mal im Free-TV läuft oder halt sich ihn auf DVD kaufen oder ausleihen. Daher viel Spaß beim Genießen, euer sportlicher Sky!

56 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Chris270475

    21.02.2006, 10:03 Uhr von Chris270475
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Chris

  • irmi1967

    20.02.2006, 11:58 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-)))) LG. Irmi.

  • LucaDickmops

    19.02.2006, 13:15 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh- viele Grüße Luca

  • Liroy

    19.02.2006, 02:26 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Fluetie

    17.02.2006, 18:09 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) LG Dirk

  • Alusru

    17.02.2006, 11:38 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht Gruß Uschi.

  • anonym

    17.02.2006, 09:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    17.02.2006, 03:06 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    17.02.2006, 00:09 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vicky

  • JoergTh

    16.02.2006, 23:54 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich gelungen, dein Bericht! Liebe Grüße, Jörg

  • Engel679

    16.02.2006, 23:29 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...

  • redwomen

    16.02.2006, 23:18 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand diesen Film einfach sehr nett. LG Maria

  • morla

    16.02.2006, 23:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sky112

    16.02.2006, 23:09 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht