Milupa Apfel-Melissen-Tee Testbericht

ab 14,01
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe: 
  • Aus biologischer Erzeugung: 

Erfahrungsbericht von Bunny83

Ich dachte schon, aber dann.........

3
  • Geschmack:  Kind mag es nicht
  • Bekömmlichkeit:  gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  durchschnittlich
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Da habe ich doch eine Probe von einem Tee von Milupa bekommen und wollte den auch endlich mal ausprobieren.
Es handelt sich um den Apfel-Melissen-Tee für Babys nach dem 4.Monat.

Preis/Inhalt
************

Ich selber habe den Tee ja leider nicht gekauft, aber ein paar Recherchen haben ergeben, dass man für eine 200g Dose 2Euro-2,50Euro zahlt.

Hersteller
*************

Milupa GmbH
61379 Friedrichsdorf

www.milupa.de

Herstellerversprechen
***********************

~wohltuend, bekömmlich und erfrischend
~Natürliche Kräuterauszüge und milder Apfel
~schadstoffkontrolliert
~ohne Konservierungsstoffe
~ohne Farbstoffe
~ohne künstliche Aromastoffe
~glutenfrei
~milchfrei

Zutaten
*********

Traubenzucker, Maltodextrin, Extrakt (aus: Melissen, Lemongras, Fenchel, Malz, Kamille, Pfefferminz, Anis, Thymian) (1,52%), Apfelpulver (0,13%), Säuerungsmittel: Citronensäure, natürliches Apfelaroma

Nährwerte
************

Je 100ml fertiges Getränk:

Brennwert: 82kJ/19kcal
Eiweiß: 0,0g
Kohlenhydrate: 4,9g
Fett: 0,0g

Meine Erfahrungen
********************

Der Name des Tees auf der Packung und das süße Bild mit dem Baby und den vielen Äpfeln haben mich schon ziemlich neugierig auf diesen Tee gemacht und hätten mich auch glauben lassen, dass es meinem kleinen Mann sehr gut schmecken könnte.

Also las ich erst einmal nur die Zeilen mit der Zubereitung und die war ganz einfach.

Man muss einfach nur Wasser abkochen oder eben Babywasser etwas erwärmen, dann das Granulat dazugeben und alles kurz schütteln, damit es sich auflösen kann.

Das Granulat sieht aus wie bei diesen Krümel-Tee-Sorten für die Großen, die immer so extrem süß sind. Dieses Pulver hier ist hell und riecht nicht süß, sondern eher nach Kräutern, besser gesagt nach Fenchel.

Und genau das war der Knackpunkt, an dem ich mir auch mal die Zutatenliste genauer durchlas und böses ahnte, denn unser Kleiner ist nicht wirklich für Fenchel und spuckt dann immer wieder alles aus, dennoch habe ich die 100ml Wasser mit den 5g Pulver (entspricht 1-2 TL) gemischt und selbst erst einmal an dem Tee gerochen.

Es roch nun nicht mehr wirklich nach Fenchel, vielleicht positiv, dann schmeckt man ihn vielleicht auch nicht so, dennoch roch es nach einer wilden Kräutermischung, aber von Apfel war da keine Spur. Ich fand den Geruch auch eher etwas unangenehm.

Jedenfalls fing ich ihn dann erst einmal an mit Brei zu füttern und wollte ihm dann zwischendurch etwas von dem Tee geben.
Er machte bereitwillig den Mund auf und fing an zu trinken und zu meinem Erstaunen sogar mit einem mächtigen Zug. Als er dann aber kurz absetzte, kam auch wieder das Gesicht, wobei ich mich immer kringeln könnte vor Lachen. Er verzog die Mundwinkel und sah mich lustig und zweifelnd zugleich an, was ich ihm denn da untergejubelt habe.

Dann machte ich noch einmal ein paar Ansätze, aber er zog immer nur ganz kurz und schaute mich dann wieder mit einem verzogenen Gesicht an.

Dann war nichts mehr zu machen. Den Traubensaft danach trank er aber sehr schnell aus.
Aber etwas kam dann von beidem wieder hoch und er spuckte, wohl ausgelöst durch diesen Tee.

Ich musste dann natürlich auch einmal davon kosten und empfand es eigentlich gar nicht so schlimm, wie Noel geguckt hat.
So schlimm schmeckten die Kräuter nicht hervor, mir kam es eher vor wie abgestandener Pfefferminztee stark verdünnt. Auch fühlte es sich nicht bitter an durch die Kräuter, sondern eher etwas süßlich, das war aber auch wohl schon alles, was man vom Apfel merkte.

Fazit
*****

Eigentlich kein schlechter Tee, warm auch noch gut zu genießen. Kalt etwas unlecker, aber für kleine Würmer die eh kein Fenchel oder ähnliches mögen wohl eher nichts, da geht es dann entweder gar nicht erst rein, oder kommt im Nachhinein wieder raus.

34 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Luna2010

    10.05.2010, 00:12 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Freue mich wie immer über zahlreiche Gegenlesungen

  • Gemini_

    17.11.2009, 15:27 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG :)

  • anonym

    16.11.2009, 17:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesung wäre nett.

  • Cessie47

    16.11.2009, 16:07 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße und einen schönen Wochenstart

  • tina08

    16.11.2009, 15:07 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • InaG2008

    16.11.2009, 15:00 Uhr von InaG2008
    Bewertung: sehr hilfreich

    den Tee haben wir auch und meine kleine liebt ihn

  • minasteini

    16.11.2009, 12:01 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen schönen Wochenstart. LG