Milupa Milupino Kinder Trink-Frühstück Testbericht

Milupa-milupino-kinder-trink-fruehstueck
ab 20,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  durchschnittlich
  • Konservierungsstoffe:  nein

Erfahrungsbericht von Jakini

Wenn Kinder nicht frühstücken mögen.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Meine mittlere Tochter mag morgens nichts essen, am liebsten nur Trinken. Meistens gibt es dann einen Kakao, oder aber einen Trinkjoghurt.
Als ich neulich mal wieder Windeln brauchte, die Batterie meines Autos aber streikte und ich keine Lust hatte, zu Fuß nur wegen der Windeln einkaufen zu gehen, bestellte ich einfach per Internet bei Schlecker. Und das sollte sich für mich lohnen, denn an dem Tag war gerade eine Aktion, daß man kostenlos eine Dose Milupino Kinder Trink-Frühstück mitbestellen konnte.

In unserem Pakt war nun eine kostenlost Dose des Milupino Kinder Trink-Frühstück-Schoko enthalten. Die Dose ist braun mit einem durchsichtigen Deckel. Unter dem Deckel befindet sich noch ein Verschluß, der vor der ersten Nutzung entfernt wird. Ist dieser Deckel entfernt, so soll man das Pulver innerhalt von 3 Wochen verbrauchen. Da die 300 g Dose für 13 Portionen reichen soll, sollte dies kein Problem darstellen, wenn man seinem Kind täglich eine Mahlzeit damit zubereitet. Für die Zubereitung benötigt man 3 Eßlöffel von dem Granulat und 200 ml Milch, was dann miteinander verrührt wird. Kosten tut die 300 g Dose eigentlich 3,99 Euro. Ich finde, das ist ein Preis, den uns die Gesundheit unsere Kinder wert sein sollte. Doch für den Test war ich froh, die Dose nicht bezahlen zu müssen!

Wir hatten nämlich zum ersten Geburtstag unserer Tochter so eine Probepackung mit dem Milupino Trink-Frühstück bekommen, das meine Tochter zu dem Zeitpunkt nicht mochte, auch unsere Große probierte damals den Kakao und verzog angewiedert das Gesicht. Geschmäcker können sich aber bekanntlich ja auch ändern, außerden hatte die Mittlere vielleicht einfach nur einen schlechten Tag, denn sie stellt sich eigentlich in Punkto Essen und Trinken weniger an als die große Schwester.

Gestern morgen war es dann soweit, anstatt des gewohnten morgendlichen Kakao´s gab es einen Becher Trink-Frühstück, das man in kalter oder warmer Milch anrühren kann. Da wir morgens nicht sehr viel Zeit übrig haben, gab es einen kalten Becher. So ganz überzeugt war meine Tochter nicht davon, aber da es offensichtlich nichts anderes gab, trank sie den Becher auch wirklich ganz aus. Heute Morgen dann wieder ein fragender Blick, aber ohne Gemurre wurde der Becher gelert.

Um wirklich ein Urteil darüber schreiben zu können, gönne ich mir nun als zweites Frühstück auch gerade eine Tasse mit dem Trink-Frühstück, Kinder sind wir ja irgendwie alle immer und ich will wissen, was ich meinen Kindern andrehen.

Ich entschied mich, mir meine Trinkmalzeit auch in kalter Milch anzurühren. Also gab ich 3 Eßlöffel von dem Pulver in eine Tasse und goß dann die 200 ml Milch drauf, so wie es auf der Dose beschrieben wird. Leicht zu Verrühren ist das Ganze nicht, das war mir schon morgens bei der Zubereitung für meine Tochter aufgefallen. Oben auf der Milch bildet sich eine Schicht von dem Pulver, was nicht gerade sehr appetitlich aussieht, deswegen habe ich für meine Tasse erst das Pulver eingefüllt und dann die Milch reingegossen, aber trotzdem bildet die Schicht sich wieder. Nun probiere ich die Milch einfach mal. Begeistert bin auch ich nicht gerade, diese Stücken hängen einem Mund, wo ich dann sofort weiß, warum meine große Tochter das Trink-Frühstück nicht mag, der muß ich ja auch frisch gepressten O-Saft noch einmal durchsieben, wegen der Stücke. Aber es schmeckt ein bisschen nach Kakao, eigentlich lecker, wenn diese Stücke nicht wären. Kalt schmeckt mir das Trink-Frühstück auf jeden Fall auch nicht gerade, aber warm könnte ich mir das leckerer vorstellen und somit muß das gestet werden.

Mit warmer Milch kann man das Pulver dann auch etwas besser verrühren, doch auch da bleiben die Stücke. Aber es schmeckt deutlich besser, so werde ich meiner Tochter die verbleibenden 9 Portionen warm zubereiten, dann aber wohl wieder normalen Kakao geben, der schmeckt mir auch viel besser.

Schade eigentlich, denn das Ganze klingt gesund, da das Milupino Kinder Trink-Frühstück Getreide (Reis und Maisgrieß), probiotische Kulturen (L.rhamnosus), Vitamine (aus Vitaminmischungen, enhält Vitamin C, Niacin, Calcium-D-pnatothenat, Vitaim E, B 6, B1 und A) und Kaliumjodid enthalten soll, etwas was ich meinem Kind natürlich sehr gerne geben. Und gerade von den probiotischen Kulturen bin ich sehr überzeugt, aber was nützt es, wenn es dem Kind nicht gerade sehr lecker schmeckt.

Desweiteren ist in dem Kinder Trink-Frühstück enthalten: Schokoladenpulver (wenn man wie wir die Marke Schoko wählt, es gibt aber auch noch Banane), Traubenzucker, Stärke, Maltodextrin, Sahnepulver, Zimt und Vanilin.

Vielleicht würden meine Kinder es beide gerne trinken, wenn es einen Trinkbrei ergeben würde, der keine Stücken enthält, so lehnt meine große Tocher (6,5 Jahre) das Kinder Trink-Frühstück komplett ab, die Kleine (2,5 Jahre)läßt es merklich über sich ergehen, ohne es wirklich zu mögen, denn für ihren normalen Kakao braucht sie keine zwei Minuten, dann ist der Becher leer, am Milupino Kinder Trink-Frühstück trinkt sie gut 10 Minuten.

Fazit: Mir gefallen die Zutaten, wie Vitamine, Jod, Getreide und besonders die probiotischen Kulturen, doch leider löst sich das Pulver nicht richtig auf, so daß meine Töchter es ablehnen, was ich ehrlich gesagt verstehen kann. Warm schmeckt dieses Frühstück auf jeden Fall besser als kalt, aber dennoch werde ich es für meine Kinder wohl nicht noch einmal kaufen.

14 Bewertungen, 3 Kommentare

  • hpmaier

    19.03.2002, 10:44 Uhr von hpmaier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag auch nicht frühstücken...obs bei mir hilft ??? liebe gruesse hpmaier

  • bavariangirl

    19.03.2002, 10:44 Uhr von bavariangirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du empfiehlst das Freunden und Deine Kids mögen das nicht besonders? "Handhabung" *sehr gut* wenn es sich nicht richtig auflöst? Kann es sein das Du die Punkte nicht beachtet hast? Susanne

  • ClaudiaRetzmann

    19.03.2002, 10:41 Uhr von ClaudiaRetzmann
    Bewertung: sehr hilfreich

    grins, wie gesagt, kann dem nur beipflichten, auch wenn mein Junior es mag (aber der mag ja wirklich fast alles der kleine Vielfraß:-))