Milupa Milupino Kinder Trink-Frühstück Testbericht

Milupa-milupino-kinder-trink-fruehstueck
ab 20,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  durchschnittlich
  • Konservierungsstoffe:  nein

Erfahrungsbericht von ClaudiaRetzmann

Wenn nur die Klümpchen nicht wären ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vor einigen Tagen sagte mir mein Kinderarzt, ich könne bei meinem jüngsten nun die bislang morgendlich gegebene Flasche mit Aptamil AR weglassen und statt dessen auf ein Fläschchen mit Kakao und eine kleine Schnitte Brot umstellen.

Da ich eh für meine beiden „Großen“ neuen Kakao kaufen mußte, eilte ich sogleich zum Supermarkt. Beim üblichen Gang durch die Abteilung „Babynahrung“ fiel mein Blick auf eine Dose „Milupino Kinder Trink-Frühstück“ von Milupa. Beim Vergleich der Zutaten dieser Dose mit denen des „normalen“ Kakaos, stellte ich fest, dass im Milupino Kinder Trink-Frühstück einige Vitamine mehr drin waren. Also ließ ich mich nicht lumpen (für die Kleinen nur das beste) und kaufte probeweise eine Dose mit der Geschmacksrichtung Schoko. Der Preis hierfür betrug 4,09 € und war somit dreimal so teuer wie der andere Kakao, nun, dafür würde er wohl auch besonders gut sein, dachte ich, aber dazu gleich mehr!

DIE VERPACKUNG:
300 g des Schokopulvers (das Trink-Frühstück gibt es noch in der Geschmacksrichtung Banane) befinden sich in einer runden Blechdose. Was ich persönlich gar nicht mal so unpraktisch finde, da man die Dose, wenn der Inhalt verbraucht ist, noch gut zu Hause weiternutzen kann, sei es um irgendwelche Reste darin aufzubewahren oder als Spielzeug für den Kleinen, indem man sie z.B. mit ein paar Duplo-Steinen füllt, verschlossen macht das zur Freude der Kleinen einen Riesenkrach und sollte sich der Deckel der Dose unerwartet öffnen, ist der Inhalt nicht gefährlich für den Kindermund!

Die Dose selbst hat eine hellbraune Farbe, welche irgendwie an ein reifes Getreidefeld erinnert. Auf der Vorderseite der Dose sieht man eine weiße Tasse, gefüllt mit der Trinkschokolade, der gerade noch ein Schuß guter Milch hinzugegeben wird. Um die Tasse herum finden sich einige Stücke Schokolade und eine reife Getreideähre. Zudem sieht man einen kleinen Bären in einem hellblauen Anzug.
Zuoberst befindet sich in einem roten Rechteck mit weißer Schrift der Herstellername „Milupa“, darunter groß in blau „Milupino“, während „Kinder Trink-Frühstück“ in bunten Lettern gehalten ist. Darunter dann noch die Geschmacksrichtung „Schoko“, wiederum in blau.
Neben der Schrift befindet sich ein „Stempel“ der uns sagt, dass es sich hier um sorgfältig kontrollierte Qualität von Milupa handelt und zudem darauf hinweist, dass dieses Getränk ab dem 1. Jahr gegeben werden kann, sowie prebiotische Ballaststoffe, 12 Vitamine und Jod enthält.

Auf der Rückseite findet man zunächst einmal die Zutaten und Zusammensetzung, einen Hinweis auf die Haltbarkeit sowie die Herstelleradresse für Deutschland und Österreich.

Daneben befindet sich die Aussage von Milupa, dass das Milupino Kinder Trink-Frühstück mit Milch zubereitet das komplette Frühstück in der Tasse und daher ausgezeichnet für Kinder, die ihr Frühstück lieber trinken, ist. Nochmals wird auf die im Kinder Trink-Frühstück enthaltenen wertvollen Getreide, prebiotischen Ballaststoffe, 12 Vitamine und Jod hingewiesen, ferner erfährt man, dass die prebiotischen Ballaststoffe für eine ausgewogene Darmflora sorgen und somit zur Stärkung der natürlichen Abwehrkräfte beitragen.

Nun findet man hier noch die Anleitung zur Zubereitung, einen Hinweis auf weitere Milupino Produkte, die Milupino Qualität sowie die gebührenfreie Rufnummer von Milupa bei weiteren Fragen.

Verschlossen ist die Dose mit einem Kunststoffdeckel, auf diesem kann man dann lesen, dass das Pulver für 13 Trinkmahlzeiten reicht und sowohl mit kalter als auch warmer Milch zubereitet werden kann. Vor dem ersten Öffnen ist die Dose darunter zusätzlich noch durch einen Aluminiumdeckel verschlossen.

DIE ZUTATEN:
An Zutaten befinden sich in Milupino Kinder Trink-Frühstück Getreide (Reis, Maisgrieß), Schokoladenpulver, Traubenzucker, Stärke, Ballaststoffe (Galactooligosaccharide, Inulin), Sahnepulver, Vitaminmischung (Vitamine C, E, B1, B6, A, D3, K1, B12, Niacin, Calcium-D-pantothenat, Folsäure und Biotin), Zimt, Vanillin und Kaliumjodid.

DIE ZUBEREITUNG:
Die Zubereitung ist laut Beschreibung sehr einfach. Man gibt in eine Tasse 200 ml kalte oder warme Milch und dazu 3 EL des Pulvers, dann nur noch umrühren und das „Frühstück“ ist fertig.

MEINE ERFAHRUNG:
Wie bereits erwähnt, stellte ich mich zunächst als Testperson zur Verfügung. Der Aluminiumdeckel der verschlossenen Dose ließ sich mittels des dort angebrachten „Rings“ (den man z.B. auch von Getränkedosen kennt) sehr leicht öffnen.
Mir stieg sofort ein schokoladiger Duft entgegen. Ich muß sagen, es roch wirklich sehr angenehm, nicht so süß wie die herkömmlichen Kakaosorten, sondern eher so ein wenig nach Schokoladenpudding. Das Pulver selbst ist ein bißchen grobkörniger als herkömmliches Kakaopulver und nicht so pudrig.

Zunächst rührte ich das Pulver in kalter Milch an und war ziemlich enttäuscht. Denn im Gegensatz zu herkömmlichem Kakao löste es sich überhaupt nicht richtig auf, es blieben kleine Körnchen übrig. Der Geschmack war ganz in Ordnung, nicht so süß, trotzdem leicht schokoladig. Was mich jedoch sehr störte waren die kleinen Klümpchen, die sich im Mund wie feines Granulat anfühlten.

Danach probierte ich das ganze nochmals mit warmer Milch. Zwar löste sich das Pulver nun viel besser auf, es blieben trotzdem kleine Klümpchen, die jetzt im warmen Zustand dicker waren als bei der kalten Milch. So dass ich schon Mühe hatte, das Getränk überhaupt zu probieren, da ich Klümpchen überhaupt nicht leiden kann. Auch hier muß ich sagen, der Geschmack an sich war vollkommen in Ordnung und erinnerte mich sehr an Schokoladenpudding, allerdings nicht ganz so süß, jedoch die Klümpchen waren mir wirklich zuwider.

Nun kam es aber darauf an, wie mein kleiner Wonneproppen dieses „Frühstück“ annahm. Dazu muß ich erwähnen, dass er im Grunde alles in sich aufnimmt, mit Ausnahme von Tee (egal welche Sorte) und zu süßem Brei.
Am nächsten Morgen bereitete ich also sein Fläschchen zu. Dazu gab ich die Milch in eine Kasserolle, um sie auf dem Herd zu erhitzen. Diesmal gab ich das Pulver von Milupino Kinder Trink-Frühstück direkt mit in den Topf und erhitzte das ganze unter stetigem Umrühren. Trotzdem blieben die kleinen Klümpchen bestehen, so dass mein Sohn, nach dem Umfüllen des Schokogetränks in sein Fläschchen, beim Trinken erst einmal Schwierigkeiten hatte, da diese Klümpchen nicht durch den Sauger der Flasche gingen. Also mußte ich den Sauger erst einmal ein wenig einschneiden, um die Öffnung zu vergrößern. Nun klappte es mit dem Trinken.

So wie es aussieht, scheint ihm das „Frühstück“ sehr zu schmecken. Zumindest hat er bislang beim Trinken sein Gesicht nicht verzogen und das Fläschchen selbst ist in Nullkommanichts geleert.

Auf der Dose wird darauf hingewiesen, dass Milupino Kinder Trink-Frühstück mit Milch zubereitet das KOMPLETTE Frühstück für das Kind bietet. Dazu muß ich allerdings sagen, dass ich persönlich darunter verstehe, dass das Trink-Frühstück denn auch einen hohen Sättigungsfaktor besitzen sollte. Dem muß ich jedoch widersprechen. Meiner Erfahrung nach (zumindest bezogen auf meinen kleinen Sohn) sättigt es nicht mehr oder weniger wie eine Tasse herkömmlichen Kakaos. Trotz der 200 ml, die er morgens davon trinkt, ist sein Hunger nicht ganz gestillt, so dass er immer noch ein halbes trockenes Brötchen dazu ißt.

PREIS UND HALTBARKEIT:
Bezahlt habe ich für das Milupino Kinder Trink-Frühstück 4,09 €. Wenn ich bedenke, dass in herkömmlichen Kakaos ebenfalls viele Vitamine enthalten sind und in Anbetracht dessen, dass herkömmlicher Kakao genauso sättigen, jedoch nur 1/3 des Preises kosten, muß ich sagen, dass ich diesen Preis für nicht gerechtfertigt und überteuert halte.

Die Haltbarkeit einer noch verschlossenen Dose entnimmt man dem Haltbarkeitsdatum auf der Dosenunterseite. Geöffnet sollte der Inhalt innerhalb von 3 Wochen verbraucht werden. Da die 300 g Pulver jedoch nur für 13 Trinkmahlzeiten ausreichen, wird man damit keine Probleme haben.

HERSTELLER UND SERVICE-RUFNUMMER:
Hergestellt wird dieses Getränk für Deutschland von der Milupa GmbH & Co.KG, Bahnstraße 14-30, in 61381 Friedrichsdorf (für Österreich: Milupa GmbH, Halleiner Landesstraße 264, 5412 Puch bei Salzburg).

Für weitere Fragen steht Milupa unter der gebührenfreien Rufnummer 0800/7375000 (für Österreich 08000/311756) zu Verfügung.
Oder man schaut im Internet auf die Seite www.milupa.de oder www.milupino.de.

MEIN FAZIT:
Ich persönlich kann Milupino Kinder Trink-Frühstück nicht unbedingt weiterempfehlen. Zwar sind hier mehr Vitamine und Ballaststoffe wie in herkömmlichen Kakaos, doch läßt sich dieser „Mangel“ bei der Gabe eines ganz normalen Kakaogetränks auch anderweitig ausgleichen. Der Geschmack ist zwar ganz gut, die Klümpchen jedoch führen wiederum zu einem Punktabzug, auch wenn meinen Sohn diese noch nicht zu stören scheinen. Des weiteren finde ich den Preis hierfür effektiv zu hoch.
Ich persönlich werde also auf herkömmlichen Kakao umstellen und meinem Wonneproppen dazu halt noch eine kleine Schnitte Brot schmieren.


Copyright Claudia Retzmann März 2002

19 Bewertungen