Minesweeper (PC Geschicklichkeitsspiel) Testbericht

No-product-image
ab 12,62
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Towelie

Das Kultspiel mit den Minen

Pro:

Simpel, wird nicht langweilig, immer bei Windows dabei

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Es gibt doch immer wieder Nostalgie-Spiele, die einem unter die Augen kommen. Dazu gehört auch das altbekannte Minesweeper, das bei jeder Windows-Version dabei ist. Und mal ehrlich wer hat nicht eine zeitlang davor gesessen und versucht das Rätsel zu lösen? Ich habe jedenfalls dazu gehört und glaube nun sagen zu können, dass ich das Spiel verstanden habe. Ab und zu spiel ich Minesweeper, es ist mittlerweile ein Kultspiel geworden, dass denke ich mal jeder kennt.

Wer es nicht kennt: Minesweeper ist das Spiel mit den in Kästchen versteckten Minen, die man durch Mausklick aufdeckt und 100% auf eine Mine klickt. Dann ist das Spiel vorbei, denn es gilt die Minen mit rechtsklick zu markieren und die anderen freien Felder aufzudecken. Dabei gibt es natürlich verschiedene Geschicklichkeitsstufen von anfänger über Fortgeschrittene bis hin zum Profi und dann noch das Benutzerdefinierte Spiel.

Anfänger................Höhe: 9 Breite: 9 Minen: 10
Fortgeschrittene.....Höhe: 16 Breite: 16 Minen: 40
Profi.......................Höhe: 16 Breite: 30 Minen: 99

Die Angaben bei Höhe und Breite sind Kästchenangaben und müssen multipliziert werden.

Überhalb des Spielfeldes sieht man einen gelben Smilie, der sich bei Inteaktion auf dem Spielfeld verändert. Drückt man auf ein Kästchen kommt ein erwartungsvoller Ausdruck, hat man auf eine Mine geklickt, so verzieht sich der Mund nach unten und die Augen werden zu Kreuzen, das Spiel ist vorbei. Hat man alle Minen erfolgreich markiert, hat der Smilie eine Sonnenbrille auf und man kann seinen Namen in die HighScore-Liste eingeben. Dabei gilt der Zeitzähler, den man rechts oben sieht. Er beginnt zu zählen, sobald man ein Kästchen aufgedeckt hat. Oben links ist der Zähler für die überbleibenden Minen. Sobald man ein Käschen mit einem Fähnchen markiert hat, wird von dem Zähler eins abgezogen, was aber keine Garantie ist, dass man wirklich eine Mine markiert hat. Wenn man ein Spiel neu starten möchte, kann man auf den Smilie klicken, und die Kästchen sind wieder verdeckt und der Zeitzähler zurückgesetzt.

Doch wie spielt man das Spiel und woher weiß man wo Minen sind und wo nicht? Ich beginne ein Spiel immer so, dass ich wahllos auf dem Feld herumklicke, bis sich ein kleines Feld aufgetan hat, das mir weiterhilft, denn die Kästchen sind mit Zahlen markiert, die mir angeben, wie viele Minen sich um dieses Kästchen herum befinden. Nun gilt es zu kombinieren und die richtigen Kästchen zu markieren. Wenn man z.B. ein Kästchen vor sich hat, welches von 3 weiteren umgeben ist, die alle eine 1 anzeigen und kein weiteres umgedrehte Kästchen in der Nähe ist, so kann man sich sicher sein, dass dieses Kästchen eine Mine ist. Die anderen Zahlenkästchen geben bei ihrer Zahl auch die Zahl dieses markierten Kästchens, also der Mine mit an. Es hört sich komplizierter an als es ist, aber mit der Zeit kommt man darauf.

Ich persönlich habe mich weniger mit der Spielbeschreibung aufgehalten sondern das Spiel mir selbst beigebracht, was auch ganz gut funktioniert hat.

Ich finde das Spiel auf jedenfall recht witzig und jedesmal wenn ich am Rechner sitze und nicht weiß, was ich machen soll, spiele ich die Spiele auf Windows, die doch eigentlich wegen ihrer Einfachheit nie langweilig werden. Ich hoffe ich konnte auch denen unter euch, die das Spiel zwar kennen aber nicht verstanden haben helfen.

Ich danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren

32 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Rym2210

    14.05.2006, 17:53 Uhr von Rym2210
    Bewertung: sehr hilfreich

    www.ychat.de.vu

  • nickvonzoehner

    24.08.2005, 01:42 Uhr von nickvonzoehner
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist ganz nett und fördert in geringen Maßen wohl auch das logische Denken *g*. Ich spiele es gerade, weil du mich durch diesen Bericht auf die Idee gebracht hast, ich hoffe ich verfalle nicht wieder in eine Sucht, denn es gibt nichts schlimmer

  • redwomen

    06.06.2005, 01:01 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich kenne zwar dieses Spiel doch ich schaffe es auch mit samt deiner Beschreibung nicht diesem Spiel irgendwo zu "folgen". *lach*

  • asw22

    22.05.2005, 17:36 Uhr von asw22
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute beschreibung, aber ich schaffs trotzdem irgendwie immer, auf anhieb alle mienen zu finden ;-)

  • ookasan

    22.05.2005, 17:33 Uhr von ookasan
    Bewertung: sehr hilfreich

    so geht es mir auch mit dem spiel