MiniMal Testbericht

No-product-image
ab 24,54
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  gut

Erfahrungsbericht von Sephiroth

Personal, Preise, Objekte und Größe - alles Mini???

Pro:

Große Warenauswahl, Frischeauswahl, nette bedienung

Kontra:

Dreckige(s) Fahrstühle/Parkhaus

Empfehlung:

Ja

Der folgende Erfahrungsbericht ist hauptsächlich über den \"Minimal\" in Meckenheim Kreis Rhein Sieg am Neuen Markt. Neben dem großen \"Hit\" Markt und dem \"Norma\" ist dies der einzige Supermarkt in der City.


Größe und Produktvielfalt:

Der Minimal bei uns hat eine durchschnittgröße. Hier bekommt man eigentlich alles was man sucht in großen Mengen und trotzdem reicht der Platz für breite Gänge wo zwei Wagen nebeneinander hineinpassen. Nach der anfänglichen Obst und Gemüsebar die immer frische Ware hat kommt man zu den Backutensilien. Der Rest des Ladens ist mehr wie ein Labyrinth indem man sich aber nach drei durchgängen spätestens auskennt.
Die Produkte sind alle gut geordnet und eigentlich bekommt man alles was man hier sucht. Die Käsetheke und die Fleischerei sind immer steril und die Waren immer frisch und köstlich. Die Preise insgesammt sind (wenn nicht genormt) sehr fair.
Der Hochprozentige teure Alkohol ist hinter einem Glassafe gepackt worden und so vor dieben und jugendlichen geschützt.
Eien frische Bäckerei ist nicht vorhanden, doch werden gleich neben der Wurst und Käsetheke frischgebackene Brötchen, Brote und Baguette verkauft.

Insgesammt gebe ich für Größe und Produktvielfalt vier sterne, durch die seltsame ausbreitung der gänge im Laden.


Öffnungszeiten:

Montags bis Freitags 09.00 morgens bis 20.00 abends.
Samstags 08.00 morgens bis 20.00 abends.

Fünf sterne, weil er samstags als einziger Laden in ganz Meckenheim so lange geöffnet hat was wirklich nur postiv zu bewerten ist.


Personal:

Bis auf den Leiter und einem Verkäufer sind nur Frauen im Minimal angestellt (nur so nebenbei erwähnt soll kein kritikpunkt sein). In der Woche ist der größte Teil des Personals sehr freundlich und zuvorkommend. Sitzen sie nicht gerade hinter der Kasse und begrüßen den Kunden freundlich beim kassieren laufen sie im Laden umher und helfen gerne bei Problemen.
Allerdings zeigen die Samstage ganz neue Seiten an den gestressten Angestellten. Fragt man nach Rat bekommt man oft nur ein böses gegrummel zu hören und dann eine unfreundliche anweisung. Man merkt, dass die Damen wirklich etwas gegen vier Stunden arbeitsverlängerung haben. Aber das ist doch etwas verständlich wie ich sagen muss.

Leider nur drei Sterne durch das wirklich extrem unfreundliche Verhalten an Samstagen und morgens.


Reinlichkeit/Hygiene:

Naja ich bin ja kein Tüv geprüfter anerkannter Spezialist für das Testen von hygienischen Umständenen, aber ich versuche dennoch etwas zu diesen Verhältnis zu sagen.
Das Obst und Gemüse am Beginn des Ladens ist immer frisch und sieht sehr gesund aus.
Die Backwaren, die wie ebend erwähnt frisch dort hergestellt werden sind oft noch warm und einfach nur köstlich. Durch selbstbedienung kann man sich natürlich auch die besten Stücke raussuchen ^^
Die Wurst und der Käse sind immer gut gekühlt und werden nur mit plastikhandschuhe angefasst und keinenfalls vermischt.
Die Gänge sind wirklich immer sauber. Fällt erst einmal auf den Boden und hinterlässt eine Sauerrei kann man davon ausgehen dass sie in wenigen Sekunden schon weggewischt wird. Offene Verpackungen gibt es garnicht und liegen die Waren falsch werden sie schnell wieder in die richtigen Regale gelegt.

Also gibt es von mir für Reinlichkeit und Hygiene fünf Sterne.


Das Parkhaus und der Weg dorthin:

Unter dem kleinen Laden steht ein altes und ebenso kleines PArkhaus das lange Zeit umsonst benutzt werden konnte. Doch seitdem eine schranke gebaut wurde und es nur für Kunden umsonst ist die weniger als eine Stunde dort parken findet man immer einen Parkplatz.
Im Hintergrung gibt es einen Teil des Parkhauses der an einem \"Abhang\" erbaut wurde. Eine dumme idee wie ich jedes mal finde wenn ich einen autofahrer sehe der versucht dort richtig zu parken.
Vom Parkhaus zum Laden führt entweder über einen winzigen Umweg eine alte Treppe die nicht zum Laden gehört oder zwei Fahrstühle deren Hygiene wirklich miserabel ist. Mit Filzstiften, Eddings und Spraydosen sind dumme Sprüche an die Wände gemalt und in den Ecken des Fahrstuhl liegen Dinge von denen man eigentlich nicht wissen will, was genau sie doch sind. Das könnte man doch etwas bessern.

Für diese schlechten Umstände bekommen das Parkhaus und der Weg dorthin nur einen Punkt.


Suche und Finde:

Diesen Service gibt es ja mittlerweile in vielen Supermärkten. Eine Wandtafel an der man Inserate suchen und hinzufügen kann um so noch etwas geld zu verdienen ^^.
werden die Inserate einen Monat nicht von dort benutzt bringen sie die angestellten sofort zum mülleimer. Leider ist dieses Tableau mit den Inseraten sehr versteckt und wird eigentlich nur von den Gästen gesehen, die den Fahrstuhl zum Parkhaus benutzen.

Wegen dem letzten Punkt nur vier Punkte, trotzdem lohnt es sich dort seine Sachen zu verscherbeln. man bekommt fast immer ne antwort von anderen kunden.


Das Fazit zum schluss:

Anstatt diesmal alles nochmal auszuzählen rechnen wie einfach den durchschnitt der Punkte aus:
4 + 5 + 3 + 5 + 1 + 4 = 22
22 : 6 = 3,6 = 4 Punkte

Erge der Minimal ist einguter Supermarkt den man gerne wieder besucht!

9 Bewertungen