Minority Report (DVD) Testbericht

D
Minority-report-dvd-science-fiction-film
ab 5,34
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zoobremia

Mörder ! Du bist in 2 Tagen ein Mörder !

Pro:

Großartiger Film, massenweise Bonusmaterial.

Kontra:

Die „Fehlerziffer“ meines Berichtes, meine Unfehlbarkeit, der Preis der hier beschriebenen Special Edition.

Empfehlung:

Ja

Wer ? Du ? Ja, genau Du ! Wenn man dem System in diesem Film glauben darf, wäre es so, denn es interessiert ja nicht, was Du denkst, wenn das System sagt, Du wirst in Kürze einen Mord begehen, dann ist das sicher. Du glaubst mir nicht ? Na dann solltest Du ein wenig lesen über mein heutiges Thema, den Film „Minority Report“, den ich wie folgt gliedere.

1. Das ist der „Minority Report”
2. Randerscheinungen des Reports
3. Über den „Minority Report”
4. Die Software obendrauf
5. Der Fehlerbericht oder „Majority Report“

„Minority Report“ heißt „Minderheitenbericht“, worum es sich dabei handelt, werde ich in den nächsten Absätzen berichten.

############################
1. Das ist der „Minority Report“:
############################

Wir schreiben das Jahr 2054, in Washington D.C. gibt es keine Morde mehr. Ein Verdienst von „Pre-Crime“, denn die „Pre-Cops“ können mittels dreier Medien, 3 Menschen mit den Fähigkeiten, in die Zukunft zu sehen, Verbrecher vor dem Begehen einer Tat bzw. dem Mord festnehmen. Das System scheint perfekt, John Anderton (Tom Cruise) ist der perfekte Mann für diesen Job, er, der vor 6 Jahren seinen Sohn durch einen bis heute ungeklärten Mord verloren hat, kokst und nimmt Aufputschmittel und kämpft noch immer gegen die Leere in seinem Geist. Was ist also besser für ihn, als sich mit dem Koks oder den Aufputschmitteln und seinem Job zu befassen ? Doch dann sieht er sich als Mörder in einem Hotelzimmer, das Opfer kennt er aber nicht. In genau 36 Stunden wird er diesen Mord begehen, wenn das System perfekt ist, doch wer ist der Mann ? Die Flucht vor seinen Kollegen kann beginnen, in einer Zeit der totalen elektronischen und optischen Überwachung gar nicht so einfach, denn selbst durch den Scan seiner Augen kann er identifiziert werden. Anderton läßt sich operieren, kann dann nicht sehen und darf auch den Verband nicht von den Augen nehmen, doch die Jäger haben bereits elektronische Spinnen geschickt, um eine Razzia mit Scans aller Augen der Hausbewohner geschickt …

Anderton versucht zu beweisen, daß das System nicht sicher funktioniert, wird ihm dieses gelingen ? Gleichzeitig kommt die Stunde X näher, dann steht er tatsächlich bewaffnet in diesem Hotelzimmer, der Mann, den er töten wird, wie er es bei seinem Job „Pre-Crime“ gesehen hat, steht direkt vor ihm, Anderton steht vor einer großen Entscheidung ...

##############################
2. Randerscheinungen des Reports:
##############################

Randerscheinungen, ein Schelm, wer böses dabei denkt, denn es sind die Hauptakteure gemeint, Schauspieler, die diesen Film zu dem machen, was er ist, ein klasse Film oder ein absoluter Flop, doch das werdet Ihr später erfahren ...

Die Hauptrolle des Agenten John Anderton wird von Tom Cruise charakterisiert, klasse, allerdings gibt es bessere Rollen, die Cruise in seiner Laufbahn spielen durfte, aber dennoch lebt der Film neben der Story von der Klasse eines Tom Cruise, der er auch gerecht werden kann. Weitere Filme aus der Karriere von Tom Cruise sind u.a. „Top Gun“, „Vanilla Sky“, „Mission Impossible“ und „Magnolia“.

Die weiteren Rollen spielen:
Max von Sydow (als Lamar Burgess), Steve Harris (als Jad), Colin Farrell (als Detective Danny Witwer), Samantha Morton (als Agatha), Lois Smith (als Dr. Iris Hineman), Peter Stormare (als Dr. Solomon), Kathryn Morris (als Lara Anderton), Tim Blake Nelson (als Gideon) und Richard Coca (als „Pre-Crime“ Cop).

Überzeugen konnten mich davon insbesondere Colin Farrell und Max von Sydow. Colin Farrell ist u.a. bekannt aus „Nicht Auflegen“ und „Das Tribunal“. Zu den bisherigen Filmen von Max von Sydow gehören u.a. „Der Exorzist“, „James Bond – Sag Niemals Nie“, „Bis Ans Ende Der Welt und „Zeit Des Erwachens“.

Alle anderen Schauspieler machen lediglich ihren Job und sind mir nicht weiter angenehm oder unangenehm aufgefallen, was zumeist auch an den in den Hintergrund gedrängten Rollen liegt, denn alles überragend ist hier von der Leistung höchstens Colin Farrell, dennoch ist die Hauptperson Agent John Anderton (Tom Cruise) und alle anderen stehen hinten an.

###########################
3. Über den „Minority Report”:
###########################

Filmtitel: „Minority Report“
Originaltitel: „Minority Report“
Genre: Thriller
USA 2002
Spielzeit: ca. 141 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

Preis: Special Edition 29,99 Euro / Einfache DVD 14,99 Euro

Sprachen:
Deutsch DTS
Deutsch Dolby Digital 5.1
Englisch Dolby Digital 5.1

Untertitel (zuschaltbar):
Deutsch für Hörgeschädigte
Englisch

Das Bildformat ist 16:9.

Regisseur: Steven Spielberg
Produzenten: Jan de Bont, Bonnie Curtis, Gerald R. Molen, Walter F. Parkes
Drehbuch: Scott Frank, Jon Cohen nach einer Kurzgeschichte von Philip K. Dick
Kamera: Janusz Kaminski

Die Bildqualität und der Ton sind in Ordnung, wie es bei aktuelleren DVD’s auch zu erwarten ist, auch die Menüsteuerung ist leicht, obwohl es dazu ja keine Wertung gibt. Es wäre vielleicht mal eine Überlegung wert, diese aufzunehmen, denn auch in Sachen Menüführung habe ich schon einige Sachen erlebt. DVD’s, die die Filme direkt starten, daß einige Spracheinstellungen nicht ausführbar sind usw., als Beispiel dazu ist die DVD von „Desperate Measures“ zu nennen.

#######################
4. Die Software obendrauf:
#######################

Neben der DVD mit dem Film, gibt es eine zweite DVD mit zahlreichem Bonusmaterial in der mir vorliegenden Special Edition. Im Einzelnen ist darauf zu finden:

- Von der Story zum Film
- Analyse von „Minority Report“
- Die Stunts von „Minority Report“
- ILM und „Minority Report“
- Final Report: Steven Spielberg & Tom Cruise
- Archive

„Von der Story zum Film“ wird in zwei Teile geteilt, Teil 1 „Die Story – Die Debatte“ und Teil 2 „Die Darsteller“, wobei der Teil 1 eine 9:10 Minuten dauernde Essenz aus Interviews von Steven Spielberg & Tom Cruise wiedergibt, wobei es u.a. um das Zusammenfinden der Beiden für diesen Film, die Entstehung des Drehbuches geht, erzählt von Jon Cohen. Teil 2 umfaßt knappe 9 Minuten über die Rollen bzw. Charaktere, im Interview wieder Cruise und Spielberg, zudem Colin Farrell, integriert in Filmszenen.

Die „Analyse von „Minority Report““ besteht aus 5 verschiedenen Teilen, die durch die Beteiligten des Filmes erklärt werden, diese sind: Einführung in die Welt von „Minority Report“, Pre-Crime und Pre-Cops, Spyders (die Spinnen, die im Film nach Anderton suchen), Pre-Cops und Visionen und dazu Fahrzeuge aus der Zukunft. Mehr als 32 Minuten mit Informationen, Szenen und Interviews zu diesen Themen. Wer sich über das Wort „Spyders“ wundert, ich habe den Begriff so aus dem Menü übernommen, müßte ja eigentlich „Spiders“ heißen, aber scheinbar ist niemand unfehlbar.

„Die Stunts von „Minority Report““ zeigt 3 Szenen und deren Entstehung, die Szene der Flucht von Anderton, die Verfolgungsjagd mit Hovercrafts und die Flucht in der Autofabrik.

Bei „ILM und „Minority Report““ bekommt der Zuschauer massig Informationen zum Intro, zu den Hologrammen, dem Tempel, Maglev (die Autos), Hovercrafts und dem Cyper-Knast. Insgesamt knappe 22 Minuten mit Szenen, Hintergründen und Interviews.

„Final Report: Steven Spielberg & Tom Cruise“ ist ein 4 minütiges Interview mit den beiden Persönlichkeiten, die jeweils den anderen hochloben und der gemeinsamen Beziehung, um neue Ideen zu erhalten.

Das „Archiv“ ist vollgepackt mit zahlreichen Produktionsskizzen, insgesamt 13, zudem 3 Storyboardsequenzen, 3 Trailer zum Film, einem Trailer zum PlayStation-Spiel, dazu einem Menü „Besetzung“, in dem die 8 wichtigsten Schauspieler im Detail vorgestellt werden. Wer denkt, damit wäre das Archiv voll, denkste, denn der Stab hat auch ein eigenes Menü mit dem Werdegang von 12 Personen, die am Film mitgewirkt haben, des weiteren sind 22 Seiten mit Produktionsnotizen abrufbar.

Vollgepackt bis Unterkante Oberlippe ist also die 2. DVD insgesamt und auch mit einem sehr vollen Archiv bestückt, ich habe mir nicht alles angesehen, denn das braucht minimum die Zeit, die der Film läuft, wenn nicht weitaus mehr ...

######################################
5. Der Fehlerbericht oder „Majority Report“:
######################################

Fehlerbericht oder „Mehrheitenbericht“ ist es nicht ganz, von dem Wort „Spyder“ abgesehen sind die Fehler nur in der Handlung im Detail des Systems von Pre-Crime, aber das soll ja laut Handlung so sein. Der Film ist spannend, verfügt über eine ausgesprochen gut besetzte Hauptrolle und auch 2 gute Nebenrollen. Die Handlung ist zumeist logisch und regt zum Nachdenken an. Mich erstaunt ein wenig die FSK-Freigabe, doch wirklich unansehnliche Szenen oder brutale Szenen sind sehr wenig zu sehen. Hätte ich dem Film bereits 5 verdiente Sterne verpaßt, so setzen die zahlreichen Extras von der 2. DVD dem Film die Krone auf, zwar ist nicht alles unbedingt sehenswert und bedarf viel Zeit, doch das ist ja gar nicht zu bemängeln, nur zu loben. Es wäre schön, wenn sich „Masse mit Klasse“ im Bonusmaterial durchsetzen würde, leider nicht überall selbstverständlich. Doch hier verbleiben volle 5 Sterne für Film, Bonus-DVD und somit insgesamt, außerdem ein dickes Lob.

Empfehlenswert ist diese DVD allemal, der Film war es sowieso, wenn man Tom Cruise sehen mag oder mit dem Genre und ein wenig Science-Fiction angesprochen wird, ist es ein Muß wie es ebenso für Filmfreaks sein wird. Dennoch vergebe ich eine generelle Empfehlung für die DVD. Da ich sehr viel Bonusmaterial gesehen habe, dauerte es ein wenig bis zur Fertigstellung dieses Berichtes. Ich hoffe, er konnte gefallen und den bisherigen Zweiflern an diesem Film und der DVD eine Hilfe sein. Vielen Dank für Lesungen, Bewertungen und Kommentare, ich werde mal schnell meinen Report anschauen, mal sehen was meine Zukunft so bringt, viele Grüße, Sven (Zoobremia)

P.S.: © by Zoobremia 2003.

102 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Baby1

    14.12.2006, 01:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • anonym

    14.12.2006, 00:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Zuckermaus29

    30.11.2006, 18:28 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Django006

    30.11.2006, 00:47 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • morla

    29.11.2006, 01:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    27.11.2006, 02:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG

  • Volker111

    26.11.2006, 15:52 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der hat mir auch sehr gut gefallen ;-)

  • campimo

    26.11.2006, 08:18 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ╔╩╦╝

  • Düsseldorf

    26.11.2006, 01:43 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    huhu lese gern gegen

  • Zzaldo

    25.11.2006, 22:08 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich!!!!!!!!! LG Stephan

  • anonym

    25.11.2006, 22:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    23.11.2006, 22:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • diana75

    23.11.2006, 22:10 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O))###LIEBE GRÜSSE###((O:

  • anonym

    23.11.2006, 19:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    den habe ich gesehen, hat mir ganz gut gefallen, obwohl ich kein tom cruise fan bin........lg eva

  • chrissy76

    31.10.2006, 21:22 Uhr von chrissy76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - mag aber Tom Crusie nicht - LG Chrissy