Minority Report (DVD) Testbericht

D
Minority-report-dvd-science-fiction-film
ab 5,34
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Olli201

Für nicht alle DV D-Player geeignet !!!

Pro:

Spannender Film

Kontra:

Wenig Bonusmaterial, Technische Fehler

Empfehlung:

Nein

Heute geht es in meinem Bericht um die DVD des Science-Fiction-Films \"Minority Report\" von Steven Spielberg. Da es um die DVD und nicht um den Film geht, gebe ich nur einen kurzen Überblick über den Film und werde dann ausführlich auf die DVD eingehen.

Der Film spielt im Jahr 2054. Die Polizei in Washington D.C. \"Pre-Crime\" genannt, hat mittels dreier mit hellseherische Fähigkeit ausgestatteter Medien, die Möglichkeit, Morde im vorraus zu sehen und zu verhindern. Trotz Verhinderung des Mordes, werden die potenziellen Mörder dann wegen Mordes verurteilt.

Als nun die Medien einen Mord des Leiters dieser Abteilung John Anderton (Tom Cruise) vorhersehen, flieht dieser und versucht selbst herauszufinden, warum er diesen Mord begeht, da er das potenzielle Opfer nicht einmal kennt.

Dies führt zu einer durchaus spannenden, aber teilweise sehr unlogischen Story, die sehr düster verfilmt wurde.

Nun aber zum eigentlichen Kernpunkt dieses Berichtes, nämlich zur DVD.

Das Bonusmaterial, das auf einer zweiten DVD beigefügt ist, besteht aus \"17 Featurettes\", einer Bildgalerie mit über 200 Produktions-Bildern, aus Storyboard-Sequenzen, Biografien der Darsteller und Filmemacher, Produktions-Notizen, einem Activision Game-Trailer und 3 Kinotrailern.

Das Bonusmaterial klingt imposanter als es in Wirklichkeit ist. So sind die 17 Featurettes in Wirklichkeit ein in 17 Einzelteile zerlegtes Making-Off. Die Biografien der Darsteller sind zwar umfassend, interessierten mich aber nicht wirklich. Außerdem fehlten Audiokommentare und ein , wie ich gehört habe, ursprünglich existierendes alternatives Ende. Gut gelungen ist die Bildgalerie mit ihren gut 200 Bildern.

Das Bild ist, wie man es bei einer DVD erwartet, gestochen scharf. Da der Film eine sehr düstere Atmosphäre schafft, ist er sehr dunkel gehalten, was teilweise dazu führt, daß der Film etwas verschwommen wirkt. Das ist aber wohl gewollt. Am Bild gibt es nichts zu bemängeln.

Anders sieht es beim Ton aus. Die DVD bietet Dolby Digital 5.1 in Englisch und in Deutsch und darüber hinaus noch dts-Ton in Deutsch. Fakt ist, daß der deutsche Ton bei meinem Cyberhome 402 DVD-Player im dts-Format überhaupt nicht abgespielt wird und im Dolby Digital Ton immer dann, wenn die PreCogs (die Medien) sprechen, Aussetzer hat. Das ist an 4 - 5 Stellen des Films der Fall.

Fox-Entertainment, die ich auf dieses Problem angeschriebn habe, bestätigten mir dieses Problem, insbesondere bei Phillips DVD-Playern. Es wäre aber kein Problem der Software (der DVD), sondern der Hardware (dem DVD-Player). Ich kann dem keinen Glauben schenken, denn ich habe mehrere DVD´s, darunter auch welche aus denm Hause Fox-Entertainment, und alle werden problemlos abgespielt. Warum also gerade diese DVD nicht. Daher bewerte ich den Ton dieser DVD mit ungenügend. Eigentümer eines Cyberhome oder Phillips DVD-Players, sollten also gut überlegen, ob sie diese DVD kaufen.

Fox erläutert mir darüber hinaus, daß man das Problem lösen kann, indem man den Film im englischen Originalton startet und dann auf den deutschen Ton wechselt. Das funktioniert auch, abgesehen von den 4 - 5 Tonaussetzern.

Fazit:

Aufgrund der Tonprobleme, würde ich mir die DVD nicht noch einmal kaufen, auch das Bonusmaterial wirft einen nicht vom Hocker und der Preis von rund 25 Euro ist für das, was geleistet wird, einfach nicht gerechtfertigt. Für mich bekommt die DVD nur eine 5. Der Film selbst, hätte trotz seiner logischen Fehler aber durchaus eine 2-3 verdient.

22 Bewertungen