Mint Julep Testbericht

No-product-image
ab 9,82
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wurbel

Einer der ältesten Cocktails der Welt!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es gibt viele verschiedene Juleps, hier soll der Mint Julep vorgestellt werden, weil er zu den ältesten Cocktails zählt, die bekannt sind. Erwähnt wurde er schon in einem Kochbuch aus dem Jahre 1540. Auch die Araber kannten ihn und nannten ihn julab. Allerdings enstspricht die Zusammensetzung nicht der hier im Rezept wieder gegebenen. (Davon gehe ich aus, denn ich kenne das Originalrezept leider nicht. Außerdem gab es damals noch keinen Bourbon Whiskey.)

Mint Julep
ca. 10 Minzblätter
2 Stücke Würfelzucker
1 dash Angostura
2cl Zitronensaft
4cl Bourbon Whiskey
Soda
Minze, Angostura und Zucker zerdrücken, in ein Longdrinkglas geben (oder direkt darin zerdrücken), mit Crushed Ice auffüllen, umrühren, Strohhalm dazu, fertig
Mit einem Minzzweig dekorieren

Ein Klassiker unter den Juleps ist der Mojito. Hier das Rezept dazu.

Mojito
10 Minzblätter
2cl Limettensaft
1cl Läuterzucker
6cl weißer Rum
Soda
Longdrinkglas
Minze, Limettensaft und Zucker zerdrücken, in ein Longdrinkglas geben (oder direkt darin zerdrücken), mit Crushed Ice auffüllen, Rum dazugeben und umrühren, mit etwas Soda auffüllen, Strohhalm dazu, fertig
Mit einem Minzzweig dekorieren

Was ist Läuterzucker? Dazu muß man reichlich Zucker mit Wasser mischen (bis sich fast nichts mehr auflöst) und vorsichtig zum Kochen bringen, bis sich der Zucker dann vollständig aufgelöst hat. Mit ein wenig Wasser abschrecken und abkühlen lassen. Der Läuterzucker ist fast unbegrenzt haltbar, kann also auch auf Vorrat gemacht werden.

Ihr habt kein Crushed Ice? Kein Problem. Legt ein paar Eiswürfel in ein sauberes, leicht feuchtes nicht fusselndes Handtuch. Legt das Eis im Handtuch auf eine sehr feste Unterlage und schlagt mit einem Hammer darauf. Aber vorsichtig. Sonst geht noch was kaputt!

So jetzt viel Spaß beim ausprobieren!

7 Bewertungen