Miracoli O´fino Testbericht

Miracoli-o-fino
ab 8,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von EXDREAMA

Mirácoliiiii ist fertig!!...ISST DAS AUCH JEMAND???..

1
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Schnell zubereitet?

Kontra:

Viele E-Nummern, sehr teuer, schlechtes Ergebnis,...

Empfehlung:

Nein

WIe jetzt alle schon wissen müssten, teste ich sehr gerne Neuheiten der Lebensmittelindustrie an meiner Familie. (hört sich ja grausam an!) Da ich nicht abgeneigt bin, mir etwas Zeit am Herd zu sparen um somit mehr Zeit mit meiner Tochter verbringen zu können, untersuche ich gerne Lebensmittelläden nach schnellen und praktischen Mahlzeiten, bei denen ich vor allem keine zusätzlichen Mittel mehr benötige. Normalerweise stehe ich nicht besonders auf Mirácoli und andere Nudelfertiggerichte, da selbergemachte Soßen einfach leckerer schmecken, aber da diese Packung im Angebot für immerhin noch 2,59 Euro (normalerweise ab 2,79 Euro)habe ich nach dem neuen O`fino Typ Käse-Kräuter mit der original Würzmischung von Mirácoli gegriffen und dieses dann auch gleich zu Hause ausprobiert.Von dieser Überart gibt es außerdem noch die Geschmacksrichtung Tomate-Sahne.

DAS PRODUKT:
In einem etwa 10x15cm großem Karton befindet sich alles, was man zur Zubereitung dieses Ofengerichtes benötigt, genauere Beschreibungen werden weiter unten folgen. Auf der Vorderseite des Kartons sieht man zuerst das Kraft Mirácoli-Logo in der obligatorischen italienischen Flagge, es wird als ORIGINAL herausgehoben und mit einem kleinen Kräuterboucet,mit Zwiebeln und Gewürzen vervollständigt. In rot folgt dann in großen Lettern die Produktbeschreibung "O`fino Typ Käse-Kräuter mit der original Würzmischung". Es wird auch noch betont, dass es sich um ein Ofengericht handelt, was aber beim genauen Betrachten des Serviervorschlages jedem klar sein müsste. In einer weißen Auflaufform tümmeln sich dampfende Nudeln mit Lauch, Kräutern und Käse, ein fantastischer Anblick, bei dem jedem das Wasser im Mund zusammenlaufen müsste. Ein Päckchen sollte ausreichend sein für etwa 2-3 Portionen.
Auf der Oberseite der Packung befindet sich nur nochmals die Produktbeschreibung, auf der Unterseite das MHD und der Hinweis, dass die Packung bei Zimmertemperatur trocken gelagert werden soll.
Beim Öffnen des Pappkartons kommen einem 4 kleinere Päckchen entgegen, die ich nach und nach beschreiben werde.
Insgesamt befinden sich 310g Trockengewicht in einer Packung, die sich aus
-170g Nudel-Gemüsemischung
-120g Soße
-10g Würzmischung
-10g Topping
zusammensetzen.

ZUBEREITUNG/GERUCH/GESCHMACK:
Ich werde jetzt einmal versuchen, das alles ordentlich zusammenzufassen, damit man den Überblick nicht verliert, Geschmack und Geruch werde ich jeweils in Klammern dahinter beschreiben.
Zuerst soll man den Backofen auf 220 Grad (E-Herd), 190 Grad (Umluft) oder Stufe 2-3 (Gasherd) vorheizen. Dann 350ml Wasser zum kochen bringen,
die Nudel-Gemüsemischung
(riecht etwas salzig, besteht aus kleinen gedrehten Nudeln und kleinen trockenen grünen und orangenen Stückchen, die wahrscheinlich Lauch und Karotten darstellen sollen. Ansonsten schmeckt das sehr salzig, aber einen wahren Geschmack kann ich nicht definieren.)
und die Würzmischung
(wiederum sehr salziger und würziger Geruch, wie Geschmack, schmeckt sehr nach Zwiebeln, Knoblauch und Trockenkräutern, die Farbe entspricht einem hellen Rot, das durch weiße und grüne winzig-Stückchen durchzogen ist, die typisch italienischen und somit auch Mirácoli-mäßigen Farben)
in einer Auflaufform gleichmäßig verteilen.
1 EL Butter darauf verteilen und das kochende Wasser darüberschütten.
Die fertige Soße
(riecht sehr extrem nach Schmelzkäse und hat eine sehr dickflüssige, ins zähe gehende Konsistenz. Die Farbe entspricht einem sehr hellem beige, fast weiß. Sie riecht für meine Nase in etwa so, wie in Amerika dieser Käse aus der Tube, ziemlich unangenehm.)
gleichmäßig über die Nudeln verteilen, so dass alles bedeckt ist, anschließend dann mit dem
Topping
(sieht aus, wie diese Puffreiskugeln nur viel, viel kleiner, ebenfalls in den Farben grün, rot und weiß. Diese schmecken etwas nach Salz aber sonst sehr geschmacklos.)
darüberstreuen und dann im Backofen ohne Deckel etwa 25 Minuten garen lassen, bis die Nudeln halt durch sind.

SCHWIERIGKEITEN:
Ich habe schon meine kleinste Auflaufform herausgekramt, wobei auch bei dieser der Boden kaum bedeckt wurde mit den Nudeln und der Würzmischung. Die Soße ist so zähflüssig, dass es schier unmöglich ist, diese wie auf dem Bild gleichmäßig auf den Nudeln zu verteilen, also, ich habe dies nich zu Stande gebracht, nichtmal als ich es dann letztendlich mit einem Teigschaber versucht habe. Das Topping zu verteilen ist keine Glanzleistung, weil wenn man sich die Menge von 10g einmal vorstellt...auf jede Nudel ein Puffreiskügelchen, das hätten sie sich gleich sparen können.

ZUTATEN LAUT HERSTELLER:
Ich als Allergiker gebe diese immer lieber an, für die, die es nicht interessiert, bitte überscrollen.
Nudel-Gemüsemischung:
Nudeln aus Hartweizen, Karotten, Lauch
Soße:
38% Wasser, pflanzliche Fette gehärtet,Schmelzkäsezubereitung (Käse 5%, Wasser, Butter, Süßmolkenpulver,Schmelzsalze E339,E450,E452), Speisesalz, modifizierte Stärke,Geschmacksverstärker E621,E627, E631, Aromen, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure,Verdickungsmittel Xanthan,Petersilie,Gewürze, Färbender Karottenextrakt
Würmischung:
Speisesalz,Zwiebeln,modifizierte Stärke,Dextrose, Speisewürze (enthält Soja-und Weizeneiweiß), Stärke, Zucker, Kräuter (enthalten Sellerie)Knoblauch, Aromen (enthalten Milcheiweiß und Ei), Rote-Beete-Pulver, Gewürze
Topping:
Semmelbrösel(Weizenmehl, Wasser, Hefe, Speisesalz(), Paprika, Petersilie

NÄHRWERTE PRO 100g FERTIGEM AUFLAUFES:
Brennwert kj/kcal 1290/305
Eiweiß/g 7,4
Kohlenhydrate/g 41,0
Fett/g 12,5

HERSTELLER:
Kraft Foods Deutschland
28078 Bremen
Tel-Nr:01802/258588 (eine Einheit pro Anruf)
oder unter www.kraft.de

FAZIT:
Nach den 25 Minuten im vorgeheizten Ofen waren die Nudeln teilweise noch sehr al dente (milde ausgedrückt), da nicht genügend Flüssigkeit da war, um diese weich zu machen. Ich gab ihnen dann nochmals 5 Minuten mehr Zeit, was die Nudeln nicht weicher gemacht hat, im Gegenteil, die Kruste, die sich auf dem Auflauf gebildet hat, war durch sehr knusprige (hart gewordene) Nudeln nicht gerade der Renner.Es war wirklich viel zu wenig Flüssigkeit angegeben, die notwendig gewesen wäre. Geschmacklich war das Gericht dann auch nicht gerade der Renner, es schmeckte sehr fade und nur extrem nach der Schmelzkäsesoße, wenn man in den "Genuss" kam, eines dieser Eckchen zu erwischen. Geschmacklich kann ich dieses Gericht keinesfalls weiterempfehlen, außer man mag harte Nudeln und geschmacklose Soße, das wunderbare Topping hat man gar nicht mehr bemerkt, als wäre es vor der Hitze im Backofen auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Ich war im Allgemeinen sehr entäuscht von diesem Produkt, vor allem, weil man hierbei den Namen immer mitbezahlt und es somit auch nicht gerade günstig war. Als Variation kann man, laut Hersteller auch noch Leckereien wie Schinken, Erbsen und Co. dazutun, wo ich wegen der geringen Flüssigkeitsmenge auf jeden Fall abraten würde. Auch die Angabe, dass diese Portion für 2-3 Portionen reichen sollte, finde ich sehr übertrieben, WENN es geschmeckt HÄTTE, hätte mein Mann die ganz alleine verputzt.Als positiv kann ich nur anmerken, dass die Zubereitung sehr sehr einfach ist, naja, in gewisser Hinsicht auch nicht, man siehe Soßenverteilung ;-)
Das nächste Mal mache ich meinen Nudelauflauf dann doch lieber selber, das ist günstiger, reicht auf jeden Fall aus, ich weiß, was genau drin ist (wer sieht denn auch die ganzen E-Nummern durch, was die bedeuten sollen?) und hierfür nehme ich auch gerne den Zeitaufwand am Herd auf mich. Also, wer gutes Essen gewohnt ist, dem würde ich dieses Gericht auf keinen Fall empfehlen.

Liebe Grüße,

Andrea

16 Bewertungen, 3 Kommentare

  • redwomen

    20.08.2004, 20:35 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    deine arme Familie wenn sie als Testpersonen fungieren müssen. Aber diesmal hat es anscheinend nicht geklappt. *lach* Und wie du selbst schreibst, selbstgemachte Soßen sind noch immer am Besten. LG Maria

  • McSam

    20.08.2004, 20:06 Uhr von McSam
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was für ein Genuß. Dabei gibt es eigentlich schon ganz gute Fertiggerichte. Dieses gehört wohl nicht dazu! Klasse Bericht, Gruß McSam

  • lilly

    20.08.2004, 19:26 Uhr von lilly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wollte das auch schon mal ausprobieren, aber ich galube, das kann ich jetzt sein lassen! LG, Steffi