Miracoli Spaghetti mit Tomatensauce Testbericht

Miracoli-spaghetti-mit-tomatensauce
ab 9,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(29)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von apfeltee

MUSS es unbedingt das Original sein ??

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gestern war bei mir zu Hause mal wieder Miracoli Tag. Das kommt nicht so häufig vor, denn eigentlich bevorzuge ich frisch zubereitete Tomatensaucen und nicht diese Fertigmischungen.
Aber Miracoli war letzte Woche im Sonderangebot und so kaufte ich die 2-3 Portionen Packung für 1,09 €. Naja, und da mein Mann und ich in letzter Zeit wenig Zeit zum Kochen hatten, bot sich das einfach mal an.
Gestern hätten wir allerdings mal wieder Zeit gehabt; nur mangelte es an der Lust zu kochen :-) .

Wie einfach war doch der Griff in den Küchenschrank und schnell war die Packung geöffnet.
Hm, jetzt gab es nur noch ein Problem: Normalerweise kann ich so eine 2-3 Portionen Packung alleine verdrücken.
Sollte das jetzt etwa heißen, dass ich mit meinem Mann teilen sollte (um nicht zu sagen „musste“ ) ???
Was tut man nicht alles....

Bevor ich das ganze zubereite noch schnell ein Blick auf den Inhalt und die Zutaten:

INHALT:
250 G Spaghetti
114 g Tomatenmark
18 g Würzmischung
15 g geriebener Pamesello (was nicht Parmesan entspricht !).

ZUTATEN:
Spaghetti: 100% Hartweizen
Tomatenmark 28%
Würzmischung 4,5%
Speisesalz
Zwiebeln
Zucker
Stärke
Weizenmehl
Kräuter (u.a. mit Sellerie)
Modifizierte Stärke
Knoblauch
Schwarzer Pfeffer
Geriebener Hartkäse 3,7%

Ok, dann geht´s jetzt mal mit der sehr einfachen

ZUBEREITUNG
los. Ich bringe eine angemessene Menge gesalzenes Wasser zum Kochen. Lt. Packung sollen es 2 Liter sein. Ich nehme immer weniger, habe bislang keinen Unterschied bemerkt. Dann soll man noch Öl ins Wasser geben. Davon rate ich ab, denn das Öl umgibt die Nudeln mit einer Schicht, die wiederum verhindert, dass daran später die Sauce haften bleibt.
Die Nudeln sollen dann 9-12 Min kochen, und das kommt dann auch ganz gut hin, je nach Geschmack eben.
Abgießen, fertig.
Die Tomatensauce wird parallel dazu kinderleicht zubereitet: Das Tomatenmark wird in einen kleinen Topf gegeben, den dadurch entstandenen leeren Beutel mit Wasser bis zur Markierung (Strich) auffüllen (180 ml) und in den Top geben. Die Würzmischung ,, ein Stückchen Butter hinzufügen, umrühren, und kurz aufkochen lassen. FERTIG !

Das geht wirklich schnell, es gibt nichts zu meckern.

Und nun wird geteilt !
Die gut abgetropften Spaghetti werden auf zwei bestens geeignete Spaghetti-Teller verteilt. Dann kommt -ebenfalls ganz gerecht verteilt- die herrlich duftende Tomatensauce drüber.
Wie das duftet........KÖSTLICH !
Optisch betrachtet wirken die beiden Portionen gar nicht so wenig. Aber ich bin mir sicher, das könnte ich auch allein schaffen ;-) .
Gut, jetzt zum

GESCHMACK
Die Spaghetti sind schön dick, haben für meinen Geschmack auch eine recht gute Konsistenz, haben Biss. Und lecker sind sie sowieso. Aber das hebt sie nicht sonderlich hervor, andere, billigere Nudeln schmecken auch.
Das besondere an diesem Fertiggericht ist offenbar die Sauce. Die ist wirklich köstlich. EINMALIG. Natürlich kann sie nicht mir meinen frischen Eigenkreationen mithalten, aber für eine Fertigmischung ist sie absolut lecker.
Nicht zu flüssig, nicht zu dick, schön dunkelrot. Und ultralecker. Man schmeckt das Tomatenmark bzw. den Tomatengeschmack gut heraus, die Würzmischung verdeckt diesen nicht, was bei anderen Fertigsaucen oft der Fall ist.
Langsam komme ich auch dahinter, was das Geheimnis des guten Saucengeschmacks ist. Es sind nicht die Kräuter, nein, sondern etwas, was im Tomatenmark versteckt ist...... ZUCKER ! Dort für das Auge verborgen entwickelt es beim Erhitzen diesen köstlichen Geschmack, dem fast niemand widerstehen kann.
Ein Blick auf die Nährwertangaben scheint meine Idee zu bestätigen: In der Packung (bezogen auf die daraus entstandene Mahlzeiten) sind insgesamt 1340 kcal enthalten. Das ist nicht gerade wenig und allein Kräuter , Tomatenmark, Pamesello und die Nudel bringen soviel nicht zusammen.
Ach ja, der Pamesello. Nun, wie man der Bezeichnung entnehmen kann, ist das kein Parmesan. Aber erschmeckt trotzdem ! Die beiliegende Käseration ist ziemlich großzügig, reicht auf jeden Fall und meist bleibt sogar etwas übrig. Vom Geschmack her geht dieser Pamesello auch in Ordnung. Nichts begeisterndes, aber auf jeden Fall in Ordnung.

FAZIT
Miracoli Spaghetti mit Tomatensauce: Das ist schon eine Klasse für sich. Der Geschmack der Pasta ist dabei nicht ausschlaggebend sondern die Soße. Die schmeckt einfach unvergleichlich gut. Kein anderes Fertig-Nudel-Gericht kommt da ran. Sorry, liebe ALDI-Fans, aber auch das entsprechende ALDI-Produkt kann da bei weitem nicht mithalten.
Sicher, Miracoli ist auch teuer, keine Frage, aber dafür schmeckts einfach auch besser !
Um zu der Ausgangsfrage zurückzukommen:
JA, ES MUSS DAS ORIGINAL SEIN !

Viele Grüße
Eure Apfeltee

5 Bewertungen, 1 Kommentar

  • DieEine

    13.02.2002, 12:14 Uhr von DieEine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also für mich muß es das Original sein. Grüße *DieEine*