Miroslav Klose Testbericht

Miroslav-klose
ab 4,78
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Peter_kneter

Miro (Mirek) Klose immer noch ein Fussballgott?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mich mal mit einem Spieler beschäftigen, der während der WM im Sommer in Japan und Korea neben einem Oli Kahn oder auch einem Michael Ballack zu einem unserer grossen Lieblinge emporgestiegen ist, in den letzten Wochen hatte der gute Miro (eigentlich heisst er ja Mirek, aber dazu später noch mehr)ja eine Torflaute, aber nachdem er vergangenen Samstag beim 4:0 Heimsieg des 1.FC Kaiserslautern gegen Energie Cottbus mal wieder im Doppelpack traf, scheint der Knoten geplatzt zu sein und ich denke auch morgen abend im Länderspiel gegen Bosnien wird der Lauterer wieder eine Bank sein!



Miroslav (Mirek) Klose
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
1998 nahm ich erstmals von Miro Klose Notiz, als er in der 2.Mannschaft des FC 08 Homburg/Saar spielte, diese kickte damals noch in der Verbandsliga Saar. Er wechselte übrigens von der Bezirksliga Mannschaft SG Blaubach-Diedelkopf ins Saarland, Blaubach ist ein kleines Nest, das der Gemeinde (Kreisstadt) Kusel angehört, ich glaube der Ort selber hat so um die 1000-1500 Einwohner, als ich vor kurzem dort durchgefahren bin, hing am Ortsschild immer noch ein Plakat \"Blaubach grüßt seinen WM Helden Miroslav Klose!\"
Kann man verstehen, das die Leute dort stolz auf \"ihren\" Miro sind.
Jo, wie gesagt, ich schaute mir damals auch als die 2.Mannschaft des FC Homburg an, er kam übrigens auf Empfehlung von Markus Berndt zum FC Homburg, einem Spieler, der heute immer noch in der Oberliga Mannschaft dort kickt (OL Südwest, 4.Liga!)
Im Februar 99 hatte er dann seinen ersten Einsatz in der 1.Mannschaft des FC Homburg, die damals noch in der Regionalliga spielte(wegen finanzieller Probleme ging man später freiwillig eine Klasse tiefer in die Oberliga) und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, das der Miro zwar kein schlechter war, aber auch nicht so unbedingt den Kredit bei den Fans hatte und wenn uns Zuschauern das damals einer gesagt hätte, was der für ne Karriere einschlägt, wir hätten den alle fuer verrückt gehalten!
Aber so ist das nun halt mal im Leben, man kann nix vorausplanen!
Im Sommer 99 wechselte er dann zu den FCK Amateuren, die auch in der Regionalliga kickten.
Schliesslich war es dann der grosse Otto Rehhagel, der Klose hoch in die Lizenzspielermannschaft des 1.FC Kaiserslautern holte, dies alles im Herbst 2000 und nur wenige Monate später gab der gute Miro schon sein Debüt im Trikot mit dem Bundesadler, war im März(24., weiss ich noch so genau, weil da ein Freund von mir Geburtstag hatte und wir uns dieses Spiel auch anschauten!), Miro köpfte direkt den wichtigen 2:1 Siegtreffer im WM Qualifikationsspiel gegen Albanien in Leverkusen.



In der letzten Saison traf Miro ja auch schon 16 mal in der Bundesliga, bei der WM hielt er lange im Rennen um die Torjägerkrone mit, doch seine 5 Treffer reichten schliesslich nicht, wie Ihr ja wohl alle wisst, war dies dann dem wiedergenesenen Ronaldo vergönnt.
Im Moment ist Klose sowas wie eine \"Lebensversicherung\" fuer seinen Verein Kaiserslautern, denn der Verein steht ja mit fast 18 Millionen Euro Miesen in der Kreide, der neue bzw. vorrübergehende Präsident Rene Jäggi hat Klose ja an die Lottogesellschaft Pfalz \"verkauft\", die dafür mit 5 Millionen Euro aufkommt, so das der FCK finanziell wenigstens wieder ein wenig Luft hat.
Aber immer wieder halten sich hartnäckig die Gerüchte und ich frage mich dann auch, wird Klose auch noch in der nächsten Saison das Trikot der roten Teufel aus der Pfalz tragen? Angebote von AS Rom und auch Bayern München machen immer wieder die Runde, man wird es sehen, ich denke, das er mindestens nach dieser Saison noch eine weitere in Lautern spielen wird, sollten die Pfälzer erstklassig bleiben, wovon ich doch einmal sehr stark ausgehe, auch wenn sie ja im Moment in Regionen rumkriechen, die man vor Saisonbeginn nicht vermutet hatte.



Aber Klose ist auch einer, der mit Herz und Seele Pfälzer ist und wohl auch Lauterer, schon als 11 jähriger stand er ja immer selber in der berüchtigen Westkurve auf dem Betzenberg (Fritz Walter Stadion), damals im Trikot seines letzten Trainers Andy Brehme, er betont ja immer wieder, das es für ihn ein Traum sei, das er \"da unten\" spielen darf!
Klose begann übrigens das Fussballspielen mit achteinhalb Jahren bei der SG Blaubach Diedelkopf, geboren wurde er in Oppeln(Schlesien), wo Miro auch als \"Mirek\" auf die Welt kam, aber alle Welt nennt ihn halt nur so.
Der 1, 82 m große und 74 kg schwere Stürmer ist 24 Jahre alt(*09.06.1978), hat den Beruf des Zimmermanns erlernt und ist gerade im Begriff sich in seinem Heimatort Blaubach fuer sich und seine Freundin ein Häuschen zu bauen.



Deshalb habe ich auch so meine Zweifel, ob ein Spieler bzw. ein Typ Mensch wie er in einer Weltstadt wie Rom klarkommen würde!? Klose liegt die Ruhe und Beschaulichkeit und nicht den Rummeln. Zu gut erinnere mich noch, als ich ihn mal zu seiner Homburger Zeit hier in Saarbrücken mit ein paar Bekannten von mir in einer Discothek traf und der gute den ganzen Abend an einer Cola trank, weil er kein Geld hatte und auch zu stolz war sich eine zu bezahlen lassen.
Aber das sind Tugende, diese Bescheidenheit, die ihn auch so symphatisch machen, ihn nicht abheben lassen und ihn auf Dauer zu einem Stürmer von Weltklasseformat reifen lassen könnten, was ich ihm gönnen würde und sich wohl auch jeder Fussballfan wünscht, denn vielleicht heisst ja 2006 die Schlagzeile \"Miro Klose schoß Deutschland zum WM Titel\", wer weiss das schon heute, ich sag nur damals in Homburg, wer hätte das gedacht...?
Ach ja, fast hätte ich es vergessen, wie meinte Rudi Völler mal: \"Der Miro muss auf dem Platz mal mehr dazwischen kloppen, er ist mir zu brav, er muss mehr ne kleine Sau werden..!\" Holla, was fuer Töne Herr Völler, aber er hat Recht, dann wird er auch ein ganz Großer!


Ich bedanke mich für`s Lesen, viele Grüße


Matthias(Peter)