Mitsubishi Galant Testbericht

Mitsubishi-galant
Abbildung beispielhaft
ab 27,49
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von andy220277

Super Wagen - Mitsubishi Galant 2,5 V6 24V

Pro:

Super Ausstattung, knackige Maschine, Super Reisekomfort

Kontra:

Verarbeitungsqualität (Japaner verwenden viel dünneres Blech, Starke Windgeräusche bei höheren Geschwindkeiten)

Empfehlung:

Ja

Einteilung

Einleitung
Warum
Erster Eindruck - Probefahrt
Fazit


E i n l e i t u n g

2006 war ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, weil ich aus beruflichen Gründen den Wohnort gewechselt habe, nachdem ich 2 Jahre gependelt bin und aus Koffern lebte. Da sich durch den Umzug meine Fahrgewohnheiten von 35.000 - 40.000 km im Jahr auf ca. 15.000 km deutlich nach unten geändert haben, beschloss ich, meinen guten treuen BMW gegen einen Benziner zu tauschen.

W a r u m

Ein Kollege hatte seinen Audi A6 kurz vorher gegen einen Asiaten eingetauscht und war vom Preis-Leistungs-Verhältnis so begeistert, dass er nicht locker liess, bis ich mir überlegte, auch einmal einen Blick auf die "Reisschüsseln" zu werfen. Da ich aber ziemlich verwöhnt war, weil ich vorher 2 BMW's hatte, war's auch nicht so einfach, ein ebenbürtiges Fahrzeug aus asiatischen Fabriken zu finden. Mein Kollege hatte seinen Wagen bei Mitsubishi gekauft und erzählte mir dann, dass ein Galant bei seinem Händler auf dem Hof stünde und ich mir diesen mal in Ruhe anschauen solle. Gute Idee dachte ich mir und fuhr auch am selben Tag noch dort vorbei, weil ich eh gerade nichts besseres vor hatte.

E r s t e r E i n d r u c k - P r o b e f a h r t

Als ich auf den Hof des Autohändlers fuhr, sah ich das Objekt schon von weitem stehen, steuerte es auch direkt an um mein evtl. zukünftiges Auto mit Argusaugen zu betrachten. Der Lack war astrein, die Alufelgen frisch geputzt und im grossen und ganzen machte der Wagen einen guten Eindruck auf mich, nicht nur allein wegen der sportlichen Erscheinung. Die Innenausstattung sah gut aus und der Verkaufsaushang ließ sich gut lesen. 58.000 km gelaufen 1 Vorbesitzer, Scheckheftgepflegt

Mitsubishi Galant 2,5 V6 24 V (167 PS) - 4türig Limousine
- Klimaautomatik
- 4 elektr. FH
- 4 Airbags
- Alufelgen
- Tempomat
- lernfähige Automatik / Tiptronic
- elektr. verstellb. / einklappb. / beheizb. Aussenspiegel
- Rückfahrwarner
- Telefoneinbau
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- Lederlenkrad und Lederschaltknauf
- Mittelarmlehne mit Staufächern
- Edelholzverkleidung
etc. etc. etc.

"Okay" dachte ich. An Ausstattung haben sie bei dem Wagen schon mal nicht gespart und er gefiel mir gut, warum also nicht eine Probefahrt machen. Ich krallte mir einen Verkäufer, nötigte ihn, mir sofort rote Nummernschilder an den Wagen zu machen und hibbelte rum, bis ich endlich hinterm Lenkrad sass und mir von ihm die üblichen Einführungsgeschichten zur Bedienung des Fahrzeugs anhören musste. Das frass mir zu viel Zeit und ich versicherte ihm, ich habe meinen Führerschein schon über 10 Jahre und könnte auch mit einem Automatikwagen umgehen. Daraufhin liess er mich dann in Ruhe mit seinem Einführungskurs für Anfänger und ich konnte endlich los. Durch das ellenlange Geschwafel des Verkäufers, war der Motor schon im Stand auf Betriebstemperatur gelaufen, so dass ich auch gleich mal genussvoll Gas geben konnte. Im übrigen, 6 Zylinder haben einen tollen Sound, was ich zwar schon von meinem BMW kannte, aber der Galant klang irgendwie noch kerniger und man hörte ihn wenigstens, weil Mitsubishi von den üblichen Verpackungstechniken des Motors zum grössten Teil abgesehen hat.

Ich wühlte mich also durch die Stadt um darauf gleich auf der Autobahn eine kleine Probetour in Richtung Hannover zu unternehmen. Der Motor war, trotz Automatikschaltung, sehr drehfreudig und sehr durchzugsstark. Im Handumdrehen war ich auf der Autobahn und konnte die Pferdchen ein wenig spielen lassen, was sehr grossen Spass machte. Bis Tempo 210 ging er spielend, als wäre er nie langsamer gefahren und nach oben war noch eine Menge Luft (mittlerweile habe ich es mal geschafft, ihn auf Highspeed zu bringen, ca. 242 km/h, sofern der Tacho korrekt arbeitet)
Die Fahrtgeräusche in dem Wagen waren das einzige, was mich ein wenig aus der Ruhe brachte, weil ich soetwas von meinem BMW nicht kannte. Aber das ist wahrscheinlich das Opfer, welches man bringen muss, wenn man einen geringeren Preis zahlen will. "No car is perfect", dachte ich mir und als ich von der Probefahrt begeistert zurückkam, tankte ich nochmal voll, um mir den Verbrauch zu gemüte zu führen, weil immer gemunkelt wird, dass so grosse Maschinen auch enorm schlucken würden. Aber Pustekuchen kann ich da nur sagen. Trotz meines experimentierfreudigen Gasfusses hatte ich einen Verbrauch auf 107 km von 10,6 Litern und wenn man das mitlaufen er Klimaanlage auf Hochtouren, Abllendlicht und den Mehrverbrauch durch die Automatikschaltung berücksichtigt, ist das ein ziemlich sparsamer Fahrspass. Wenn man einen 2 Liter Motor so tritt, dass er wenigstens ein wenig Spass macht, verbraucht so ein Fahrzeug fast genauso viel. Das war letztendlich Überzeugung genug für mich und ich schritt sofort freudestrahlend zum Verkaufsgespräch, was ich auch noch am selben Tage erfolgreich abschliessen konnte und 2 Tage später hatte ich schon mein neues "gebrauchtes" Auto für einen Preis, bei dem ich im Hause BMW, Audi, oder VW sicher nur halb so viel Auto bekommen hätte.


F a z i t

Ich könnte noch ewige Kilometer Text zu dem Wagen schreiben, aber letztendlich bleibt mir nur zu sagen, dass ich nun nachdem ich den Wagen schon über 1 Jahre fahre, immernoch sehr sehr zufrieden bin, auch wenn mir schon im 3. Monat ein Reh reingelaufen ist und einen Blechschaden in höhe von 1350 € verursachte, aber dafür kann Mitsubishi ja nichts.
Inspektionsintervalle belaufen sich auf alle 15.000 km
Sparsamer Verbrauch, trotz Kraftpaket im Motorraum. Die Federung ist etwas weich, aber nicht schwammig (Reisefreundlich eben). Im Grunde ein wundervoller Wagen. Ich bin rundum zufrieden und werde wohl auch zukünftig bei asiatischen Autoherstellern bleiben, weil dort Preis und Leistung noch stimmen. Als negativ ist noch zu erwähnen, dass das Platzangebot im Fond ziemlich gering ausfällt, so dass Mitreisende sich ein wenig einschränken müssen, aber ich habe ein Auto für mich und meine Partnerin gekauft und nicht für Leute, die einmal im Jahr bei mir auf der Rückbank sitzen, von daher stört mich diese kleine Macke nicht wirklich.

Edit 11.05.07: Ich möchte noch als Mangel hinzufügen, dass ich eine Antischlupfregelung im Winter und auf nasser Strasse sehr vermisse, wie ich heute wieder zu spüren bekam. Auf regennasser Strasse an der Ampel mal schnell weg kommen ist nämlich absolut nicht möglich, weil man einen äusserst sensiblen Gasfuss haben muss, um die 167 PS auf die Strasse zu bekommen. Aber dennoch ist und bleibt der Galant mein Baby mit dem ich sehr zufrieden bin

9 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Sabate

    13.05.2007, 20:06 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Berlin und einen schönen Sonntag...Todd

  • anonym

    13.05.2007, 12:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Wagen gefällt mir und der Berichtist auch toll. Gruß, Karin

  • MasterT86

    11.05.2007, 14:52 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine Mittelarmlehne hätte ich auch gerne. Lg Tobias

  • morla

    11.05.2007, 01:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • waltraud.d

    10.05.2007, 21:45 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • blackangel63

    10.05.2007, 20:43 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::sh::::lg::::anja::::