Mitsubishi Galant Testbericht

Mitsubishi-galant
Abbildung beispielhaft
ab 27,49
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von emilbulls

Mitsubishi Galant 200 GLS - Ist gut und Preiswert!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser und Leserinnen,

Allgemeine Beschreibung

Der Mitsubishi Galant der Baujahre 88-92 ist ein ob seiner hohen Qualität stark unterschätzter, da recht unbekannter Gebrauchtwagen. Problematisch ist auch, daß sich die verschiedenen Modelle der Marke Mitsubishi durch oft stark unterschiedliche Qualität auszeichnen, so hatte der Vorgänger-Galant der Baujahre bis 1987 starke Rostprobleme, auch der Carisma besitzt Fertigungsmängel.

Der Galant der Baujahre 88-92 ist dagegen bis ins höchste Alter absolut rostfrei (TÜV Beanstandungen bei 9-jährigen Fahrzeugen 0,3 %, Durchschnitt aller Autos 2,5 %, Opel Kadett 16,7 %) und auch im übrigen weit überdurchschnittlich zuverlässig, obgleich er wohl an die Qualität eines Toyota nicht heranreicht; Probleme bereitet vor allem die Lenkung, dort in erster Linie die Spurstangenköpfe. Negativ ist auch die Blechpartie unter der hinteren Stoßstange, die bei jedem Parkmanöver verbeulen kann.

Großer Vorteil ist die im Verhältnis zum Preis sehr gute Ausstattung, die Spitzenmodelle besaßen schon 1988 ABS und Klima, freilich keine Airbags. Herausragend ist jedoch der in der 2,0 l Version - dank einer Ausgleichswelle einem 6-Zylinder vergleichbare - sehr laufruhige Motor. Die Ausgleichswelle wurde beim Nachfolger aus Kostengründen nicht mehr verbaut.

Hervorzuheben bleibt schließlich der zwar etwas altbacken-eintönige, aber sehr gemütliche Innenraum.


Persönliche Erfahrungen

Der Wagen meiner Eltern ist Baujahr 1988 und hat 190.000 km gelaufen. Lack, Innenraum, Motor und Automatik sind wie neu, der Wagen besitzt nicht die kleinste Rostspur (auch in Hohlräumen etc.), hatte noch nie eine Panne etc. Motorgeräusche oder Brummen sind auch bei 180 km/h nicht wahrnehmbar. Vor allem auf den Fondsitzen ist sehr viel Platz.
Allerdings litt auch er an einigen kleineren Problemen: verschlissene Spurstangenköpfe (400,--), defektes Zündkabel (100,--), defekte Lambdasonde (350,--), defektes Ventil im Hauptbremszylinder (?); 1 neuer Auspuffendtopf; auf 180.000 km und 13 Jahre wie ich meine eine akzeptable, wenn auch nicht überragende Mängelliste.

Insgesamt ist Wagen für alle sehr zu empfehlen, die eine zuverlässige und sehr komfortable Reiselimousine zum Spottpreis suchen.

Danke fuers Lesen
EMILBULLS

14 Bewertungen