Mitsubishi Pajero Testbericht

Mitsubishi-pajero
Abbildung beispielhaft
ab 34,58
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Luxreiter

Pajero V60 3,5 GDI

3
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Raumwunder, kommt überall durch

Kontra:

Rost

Empfehlung:

Nein

Baujahr:
April 2000 – Ende 2006

Motorisierung:

Benziner:
V 6-Zylinder 3,5l GDI (Benzin Direkteinspritzung), 202 PS, Bohrung 93,0 mm, Hub 85,8 mm, 3497 cm2 ; INVECS II-Fünfstufen-Automatikgetriebe einschließlich manuellem Schaltmodus 'Sportsmode'
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Verbrauch 12-14 Liter/100 km


Karosserieformen:
3-Türer; 4,315 Meter lang, 1,895 breit, 1,845 hoch / Radstand 2545 mm / Wendekreisdurchmesser 11,2 m / Leergewicht 2000 – 2195 kg / zulässiges Gesamtgewicht 2510 kg

5 – Türer; 4,830 Meter lang, 1,895 breit, 1,8655 hoch / Radstand 2780 mm / Wendekreisdurchmesser 12 m / Leergewicht 21205 – 2315 kg / zulässiges Gesamtgewicht 2810 kg

Antrieb:
zuschaltbarer Allrad
Allradantriebstechnik „Super Select II“ :
Im 4x4-Betrieb erfolgt die Kraftverteilung via Planetenrad-Differenzial im Verhältnis 33 zu 67 Prozent nach vorne beziehungsweise hinten, wobei eine Viskosperre den Kraftfluss traktionsabhängig bis zur
symmetrischen Aufteilung von 50:50 variiert. Zwei weitere Allradschaltungen mit gesperrtem Mittendifferenzial und wahlweise aktivierter Geländeübersetzung
Hinterachssperre serienmäßig

Flexible Einzelradaufhängung an Doppel-Dreieckslenkern vorne und Mehrlenker-Einzelradaufhänguing hinten

Zahlen:
Steigung 70%
Watttiefe 600 mm
Böschung vorne 39°
Böschung hinten 33,5°
Rampenwinkel 26,5°

Elektronische Helferlein:
ASR bei Mitsubishi MATC (Mitsubishi Automatic Traction Control) genannt und ein ESP MASTC (Mitsubishi Automatic Stability Control).

Eigene Erfahrungen:
Ich fahre inzwischen den zweiten Pajero V60 - aufsummiert etwa 300.000 km auf beiden Fahrzeugen. War der erste noch als Diesel ein ständiger Albtraum (zwei Motorschäden wegen tropfender Bosch-Einspritzdüsen) besticht der Sechzylinder Benziner durch absolute Unauffälligkeit.
Auf dem Fahrzeug befinden sich eingetragene Cooper STT - Reifen in Größe 265-75 R16 die etwas mehr Bodenfreiheit geben und bisher noch durch jede Schlammpassage kamen.
Besonders gut finde ich meinen Dicken als Fernreisefahrzeug - auf der Autobahn Komfort wie im PKW und am Zielort offroad mit Campingausrüstung ohne Grenzen. Wo man mit diesem Fahrzeug nicht hinkommt sollte man auch nicht fahren...
Ansonsten verspürt man im Alltag eine gewisse beruhigende Isolation vom Chaos ausserhalb - man sitzt hoch und von viel Blech umgeben, empfindet Ruhe und hat trotz riesiger Aussenspiegel alles im Blick.
Ständiges Thema ist allerdings die Rostproblematik - der Pajero steht einem Defender da in nichts nach. Gerade noch den Rost am Rahmen bekämpft meldet er sich an den Kotflügeln zurück. Und hat man ihn dort im Griff findet man ihn oben am Schiebdach oder an der Hecktüre. :-(
Das Serienmässig verbaute Radio zeichnet sich durch sehr schlechte Radioempfangsqualität aus.
Klasse sind dagegen die zwei Klimazonen hinten und vorne, die sensationelle Übersicht und der ordentlich durchzugsstarke Motor der abervorsichtig gefahren werde sollte, weil sonst der Benzinkonsum schnell mal auf 17 - 20 Liter rauf geht. Der Diesel war diesbezüglich deutlich besser als der Benziner (stärker und etwa 9-10 L/100km), aber die kurze Lebensdauer der Motoren ist mehr als bedenklich (angemerkt sei, dass ich ein sehr schonender Fahrer bin und wer in Mobile oder Autoscout sucht findet reihenweise V60 DIDs mit zweitem Motor)
Sinnvolle Anschaffungen sind sicherlich
- eine Standheizung da es im Winter doch dauert bis der riesige Innenraum beheizt ist,
- Umrüstung der oberen Rückleuchten, da serienmässig nur die kleinen unteren Funzeln in der Stosstange beleuchtet sind und die bei dreckiger Strasse schnell einsauen
- für Offroader eine Fahrwerkserhöhung (z.B. OME)
Ich würde derzeit keinen Pajero mehr kaufen, da die Verarbeitungsqalität einfach zu wünschen übrig lässt und meine Erfahrungen mit dem sehr dünnen Händler-/Service-Netz recht bescheiden sind - trotzdem geniesse ich jede Fahrt mit dem Schiff.

Die Vorteile im Überblick:
PKW-Ambiente im Innenraum und entsprechndes Fahrverhalten, absolut langstreckentauglich, hohe Zuladung, 7 Sitzplätze, wobei die dritte Sitzreihe in einer Mulde im Kofferraum versenkt werden kann!
Platzwunder
seitliche Ausstellfenster hinten

Die Nachteile im Überblick:
hoher Anschaffungspreis
SUV
kein wirkliches „Schrauberfahrzeug“ da sehr viel Elektronik
zu geringe Bodenfreiheit für richtigen Geländewagen – zu wenig Unterbodenschutz
mickriger serienmäßiger Wagenheber
Probleme an Radlagern vorne, Bremsen und starker Reifenverschleiß sind Tribut an (zu) gute Kurvenlage
Getriebeprobleme bei handgeschalteten Dieseln
Elektronikprobleme an der hinteren Sperre
Extreme Rostprobleme
Hintere Türe lässt sich nicht von Innen öffnen!


Der V60 spielte anfangs anders als seine Vorgänger in der Luxusklasse als Gegner für ML, X5, Terrano und Landcruiser. Dort belegt er in allen Tests eine ausgewogene mittlere Position dank gleichmäßigen Off- und Onroadeigenschaften. Heute bewegt er sich alleine in einer Fahrzeuggruppe mit dem Landcruiser und dem Nissan Pathfinder.
Das stylische bullige Äussere polarisiert und hat mit den kantigen Vorgängern nichts mehr zu tun.
Trotz einiger Berichte über Motorprobleme der Dieselversion ist der Pajero III in den Pannenstatistiken höchst unaffällig.
Ein sehr gutes Reiseauto für die Familie, stabiles Zugfahrzeug und ein wunderbares Spielzeug für Papa neben den eigentlichen Strassen.

16 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Hamsterbacke09

    31.07.2011, 17:41 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Bayern. Über Gegenlesungen würde ich mich sehr freuen.

  • emmi29

    31.07.2011, 16:56 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße von emmi29

  • uhlig_simone@t-online.de

    31.07.2011, 16:40 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über deine gegenlesung freuen, viele sonntagsgrüße v. simone