Mitsubishi Trium Astral Testbericht

Mitsubishi-trium-astral
ab 11,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Bunny83

Mein ständiger Begleiter

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich einmal über ein Handy schreiben und zwar mein Handy, ein Trium Astral, dass ich nun schon seit ca. 2 Jahren habe.
Damals war für mich der Preis von 99 DM der Kaufanreiz, dass es nun mal ein Gebrauchsgegenstand ist, der vielleicht mal kaputt gehen kann und deswegen musste es auch nicht das teuerste Stück sein. Danach ist der Preis des Handys auf ca. 85 DM runtergegangen. Leider weiß ich aber nicht, ob es das Handy heute noch zu kaufen gibt bzw. zu welchem Preis.

~~Vorab noch ein paar technische Daten:~~

Stand-by: 150 Stunden
Sprechzeit: bis zu 3 Stunden
Gewicht: 149g
Dual-Band 900/1800 MHz
Ladezeit: bis 3 Stunden
Maße: 13cm x 4,5cm x 2,5cm

~~Lieferumfang:~~

Das typische große Paket, was es damals noch mit vielen anderen Handy-Typen zu einem günstigen Preis gab, enthielt natürlich eine SIM-Karte mit 25 DM Guthaben, das war praktisch um gleich mal loszutelefonieren. Um das Design zu ändern gab es zwei Oberschalen, eine blaue und eine graue. Um das Handy auch gut zu verstehen bzw. es einfach und schnell zu bedienen, war ein ausführliches Handbuch auch noch dabei, welches es einmal in Deutsch und einmal in Englisch gab. Was natürlich bei keinem Handy fehlen darf ist die Ladestation und zu guter Letzt dann die üblichen Infos und Angebote von meinem Anbieter D2.

~~Menüführung:~~

Mailbox:
In der Mailbox kommen alle Nachrichten an, die die Anrufer bei einem nichteingeschalteten Handy hinterlassen haben. In diesem Menü könnt ihr dann die Mailbox abrufen, die Nummer der Mailbox noch mal nachschauen und den Alarm an oder aus schalten.

Telefonbuch:
Wie der Name schon sagt, befinden sich hier alle gespeicherten Nummern von Freunden und Bekannten. Will man einen Anruf tätigen, so kann man das direkt hieraus tun. Weiterhin kann man neue Nummern speichern, nachschauen, wie viele Speicherplätze noch frei sind oder wenn man mal die eigene Telefonnummer vergessen hat auch diese einsehen.
(Vorhandene Speicherplätze für Telefonnummern sind insgesamt 210.)

Mitteilungen:
Hier befindet sich das Menü für die SMS-Mitteilungen. Ihr könnt die eingegangenen und automatisch gespeicherten SMS verwalten, selbst SMS verfassen und diese im Postausgang erst einmal zwischenspeichern, wenn ihr sie nicht gleich abschicken wollt oder auch den Alarm ein oder aus stellen.

Anruf/Dauer:
Im Anrufregister befinden sich alle Anrufe, die eingegangen sind. Unterteilt in angenommene und nicht angenommene Anrufe. Dazu kann man auch sehen, wen man selbst zu letzt angerufen hat.
Im Anruftimer z.B. kann man dann bei Bedarf auch nachschauen, wie lange das letzte Gespräch geführt wurde. Aber auch Anrufkosten und viele andere kleine Funktionen sind hier enthalten.

GSM-Dienste:
Enthält Funktionen, wie das Anrufumleiten, wenn man schon ein anderes Gespräch führt, Anklopfen ermöglicht die Annahme eines zweiten Gespräches, somit wird der erste Anruf während dieser Zeit sozusagen geparkt. Es kann eingestellt werden, ob man die eigene Nummer bei einem Anruf mitsenden will, dass Netz kann manuell gesucht werden usw.

Nachrichtendienste:
Hier kann unter anderem die Sprache auf dem Handy festgelegt werden, aber auch Mitteilungstypen festgelegt werden usw.

Einstellen:
Hier kann die Tastatursperre eingestellt werden, die Sprache festgelegt werden, Klingeltöne eingestellt werden, die Beleuchtung eingestellt werden, der PIN geändert werden und vieles mehr.

Büro:
Hier sind zwei meiner Meinung nach unnütze Funktionen enthalten, wie das Notizblock und der Währungsumrechner.
Unnütz deshalb, weil der Notizblock gerade einmal 20 Zeichen umfasst und man dort also nicht einmal einen vernünftigen Satz zusammen bekommt.
Beim Währungsumrechner muss man erst selbst den Wechselkurs von der einen Währung zur anderen festlegen und dann kann er es erst umrechnen, dann kann ich auch einen Taschenrechner nehmen.

~~Meine Meinung zu dem Handy:~~

Für mich ist das Handy nun schon mein Begleiter seit fast 2 Jahren. Seit dieser Zeit komme ich absolut einfach mit dem Handy zurecht und habe auch noch nie Probleme damit gehabt. Vor allem bin ich von der Menüführung begeistert. Denn z.B. muss man für den Aufruf des Telefonbuches nicht erst ins direkte Menü gehen, dort auf Aufruf gehen, um dann zu telefonieren, sondern man muss einfach auf dem Kreis in der Mitte des Handys links drücken und schon erscheint die ganze Liste.
Den Akku lade ich nach ca. 6-7 Tagen neu auf, was für mich schon eine reichliche Zeit ist.
Außerdem finde ich die geschwungene Form des Handys toll, wodurch es auch schön in der Hand liegt. Aber auch ein relativ großes Display ist vorhanden.
Das Positivste an diesem Handy ist aber auch noch der gute Empfang. Denn bis jetzt hatte ich damit noch nie Probleme.

Nun aber mal ein paar Kritikpunkte:
*Ich finde es schade, dass an dem Handy keine Uhr vorhanden ist. Lediglich bei dem erhalt einer SMS steht die Zeit dabei. Hat man einmal keine Uhr an der Hand, so wäre ein am Handy sicher auch nützlich.
*Das Handy hat keinen Vibrationsalarm. Dies wäre ganz hilfreich, wenn man mal eine wichtige oder eilige Mail erwartet, man sich aber an einem Ort befindet, wo man den Ton besser aus hat.
*Geringer SMS-Speicher. Nur 10 erhaltene SMS können gespeichert werden, man muss aber auch aufpassen, dass mindestens ein Platz frei ist, da sonst keine weiteren SMS ankommen können.
*Wenige Klingeltöne, wobei der meiste Teil davon auch nicht gerade berauschend ist. Der Alarm für den SMS-Erhalt ist nicht änderbar. Dazu kann man sich auch keine neuen Klingeltöne schicken lassen.
*Oberschalen sind nur in geringem Umfang zu erhalten. Sie sind schlicht rot, grün, blau oder grau etc. oder haben mal ganz schlicht Sterne darauf enthalten, sind also nicht wirklich abwechslungsreich.


Fazit:
Für mich ist dieses Handy bis jetzt noch ausreichend, jedoch werde ich es sicher bald erneuern, da dabei für mich einige Funktionen fehlen. Da das Handy aber einfach zu bedienen ist, würde ich sagen, dass es für Anfänger gut ist oder aber auch als Sicherheit für Eltern gelten kann. Diese können das Handy ihren noch jungen/jugendlichen Kindern geben, um die Möglichkeit zu haben sie jeder Zeit zu erreichen. Das geht zwar auch mit jedem anderen Handy, jedoch muss man für dieses Handy nicht so tief in die Tasche greifen.
Schade finde ich an dem Handy aber auch, dass es keine Spiele hat. Dies ist zwar kein Muss, wäre aber vielleicht in einigen Situationen gut, um Zeit zu vertreiben.

18 Bewertungen