Mitsubishi Trium Galaxy Testbericht

Mitsubishi-trium-galaxy
ab 14,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

ein preiswertes Allround-Handy

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mit Entsetzen habe ich hier zufällig meinen Beitrag über mein Handy - das TRIUM GALAXY - entdeckt, dass ich vor längerer Zeit besessen habe und ehme dies nun zum Anlass, diesen Beitrag zu überarbeiten.


ALLGEMEINES
************

Hergestellt wird das TRIUM GALAXY von dem japanischen Multi-Konzern Mitsubishi und das Handy war fast ausschließlich im Set mit einer Prepaid-Karte erhältlich und wurde meist äusserst preiswert angeboten (häufig für nur 99,00 DM). Heute dürfte es als Neugerät allerdings nicht mehr erhältlich sein.
Das TRIUM GALAXY ist ein Dualband-Handy und kann somit im GSM 900 und im GSM 1800 Netz betrieben werden.
Das Zubehörangebot für das TRIUM GALAXY war schon damals sehr schlecht, viel mehr als eine Ledertasche, ein Headset und ein Ersatzakku war nicht erhältlich.


AUSSEHEN
*********

Mit der leicht geschwungenen Form, der dunkelblauen Farbgebung und dem mit Aluminium umrandeten Display ist das Design eigentlich recht gelungen und auch die Tastaturklappe sorgt nicht nur für den Schutz der Tasten, sondern ist ein weiteres Element der optischen Gestaltung.
Allerdings ist das Handy mit seiner Länge von etwa 14 cm und der Antenne etwas groß geraten (selbst für damalige Verhältnisse) und auch das Gewicht ist nach heutigen Maßstäben deutlich zu hoch.


BEDIENUNG
**********

Über eine große runde Taste lassen sich nahezu alle Funktionen (der Funktionsumfang ist angemessen - alle für ein Handy wichtigen Funktionen sind vorhanden (u.a. T9), Spielereien (Spiele, Toneditor u.a.) fehlen dagegen)) nutzen, wobei die Menüführung meines Erachtens logisch aufgebaut und intuitiv erlernbar ist.
Die Tasten haben einen wahrnehmbaren Druckpunkt, eine vernünftige Größe und liegen ausreichend weit auseinander, so dass die Bedienung insgesamt sehr gut ist.
Das Display ist ebenfalls von angemessenr größe und recht gut ablesbar.
Dem Handy liegt ein Handbuch bei, dass nicht nur recht umfangreich war, sondern auch verständlich ud hilfreich geschrieben wurde.


BETRIEB
********

Im täglichen Gebrauch weiss (bzw. wusste) das TRIUM GALAXY durch zuverlässigkeit zu gefallen. Sprach- und Verbindungsqualität waren sehr gut und das Handy ist sehr robust und gut verarbeitet (mir ist das Handy des öfteren auf den Boden gefallen, ohne, dass es dabei Schaden genommen hätte).
Die Akkulaufzeit betrug etwa 150 Stunden (Standby) und war für damalige Verhältnisse recht lang (nach heutigen Maßstäben kann die Leistung des Akkus dagegen sicher niemanden mehr befriedigen) und der Ladevorgang war mit etwa 2 Stunden von recht kurzer Dauer.
Ein Anschluss für eine Aussenantenne ist am TRIUM GALAXY nicht vorhanden, was die Nutzbarkleit im Auto ein wenig einschränkte.


SCHLUSSWORTE
*************

Insgesamt war das Mitsubishi Trium Galaxy kein schlechtes Handy, das den Ansprüchen von nur gelegentlichen Nutzern auch heute noch durchaus genügen kann und somit spreche ich hier eine Empfehlung aus und verbinde diese mit dem Urteil GUT, wobei sich sowohl die Empfehlung, als auch mein Urteil auf den damaligen Stand der Technik beziehen.

24 Bewertungen