Mitsubishi Trium Galaxy Testbericht

Mitsubishi-trium-galaxy
ab 14,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von adportal

Bitte kein Trium!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Trium Galaxy



Beim Kaufhof
***********************

Seit 2 Jahren bin ich nicht so stolzer Besitzer eines Trium Galaxy Handys. Damals war ich wohl sehr naiv mir kein besseres leisten zu wollen. Ich entschied mich für dieses, weil es das preiswerteste war und ich endlich ein Handy haben wollte. Für 89 DM erhielt ich es.
Auf der Fahrt nach Hause schaute ich die Verpackung etwas genauer an, nach einer halben Stunde konnte ich nicht mehr wiederstehen und öffnete den kleinen Karton. Das Handy war in einem Extrakarton verpackt, die D2 Karte wie üblich in einer metallenen Box. Zuerst suchte ich das Handy, nahm es vorsichtig raus und versuchte es einzuschalten. Aber eines fehlte dann doch noch - der Strom!
Ich schob schoneinmal hinten die D2 Karte hinein und verpackte anschließend das Handy wieder.
Daheim angekommen stellte ich den Karton ersteinmal auf das Sofa, machte ihn wieder auf. Das Handy rausgenommen, den Netzstecker in die Steckdose gesteckt und das Handy aufgeladen.
Nach 10 Minuten dachte ich, es wäre aufgladen, also nahm ich es wieder vom Netz und schaltete es ein. Tatsächlich befanden sich rechts oben 3 Punkte in einer Batterie. In der Bedienungsanleitung las ich nach, dass der Akku jetzt voll war.
Ich ruf die Nummer an, bei der ich meine D2 Karte freischalten musste. Diese stand über dem PIN-Code und dem Super-PIN. Den PIN benötigte ich um mit dem Handy telefonieren zu können, die Abfrage kam nach dem Einschalten. Da ich den PIN nicht wusste, brauchte ich direkt den Super-PIN um mein Handy wieder zu entsperren.
Die nette automatische Beantwortung teilte mir mit, dass mein Handy innerhalb von 12 Stunden zum telefonieren bereit wäre. Klang ein bischen viel, also fragte ich sie, ob das auch mal schneller ginge. Sie antwortete darauf nur \"Bitte haben Sie etwas Geduld, auf wiedersehehehen...\". Jetzt verstand ich es, SIE war wieder einmal auf automatisch gestellt worden!




Inbetriebnahme
***********************

Mein Handy wurde innerhalb von 2 Stunden freigeschaltet. In diesem Zeitraum konnte ich mein neues Handy etwas kennenlernen und entschied mich, mich etwas im Menu umzuschauen und die Tastenbelegung auszuprobieren.
Dies war in 1 Stunde getan, es war eine Art \"Bildermenu\". Den Klingelton konnte man auch einstellen, damit hab ich dann noch die andere Stunde verbracht. Das Trium Galaxy war nun bereit zum telefonieren!
Wen ich immer wieder anrief war die nette automatische Beantwortung meines Kontostandes, die 22922, die ich auch in meinem Telefonbuch vorgespeichert hatte. Ich entschied mich die Nummer des ADAC und der Zeitansage auch noch dort aufzunehmen. Der nächste Tag, in der Schule dann, durfte mein neues Handy strahlend in meinem Schulranzen mitkommen. In der Pause klingelte es, dann war es aus. Was war bloß los mit dem?
Ich entschied mich es - nach der Schule - wieder aufzuladen. Dieses Mal lies ich es 2 Stunden am Netz!

Mein Handy hielt beim 2ten Versuch allerdings nur 5 Stunden durch, das erste Mal 12. Vermutlich ein Einwegakku, danach entlädt er sich viel zu schnell. Stimmte auch, ich musste es alle 10 Stunden neu aufladen, es war Stromsüchtig.





Freunde anrufen
***********************

Nun, damit hatte ich nie Probleme - ich kannte nämlich keine einzige Handynummer eines Freundes. So lag meines immer in der Ecke rum, ich bekam pro Woche ca. 1 Anruf von meiner Mutter, allerdings war ich danach etwas bedrückt...
Ein Glück habe ich keinen Vertrag abgeschlossen, denn ich benötige kein Handy mehr!! Ich sitze vor dem Computer, dessen Anschaffung meine Mutter eben mal 1500 Euro gekostet hat, mein Handy für umgerechnet 45 Euro konnte ich gleich wegschmeißen.

Da ich mein Handy nie benutzte, hing es 24 Stunden am Tag am Netz und fraß den kostbaren Strom auf. Es entlud sich nun viel schneller als vorher, deshalb machte ich es aus und legte es neben die Steckdose, ohne es aufzuladen. In diesem Zustand hielt der Akku ca. 1 Woche durch, danach war er leer, auch ohne es zu benützen.

Im Moment liegt es neben mir, der Akku ist voll und das schon seit 25 Stunden. Ich weiß, dass in ca. 4 Stunden die Batterieanzeige von voll auf leer springt, weil es einfach nicht länger durchhalten kann.
Soviel zum Akku!




Datenübertragung
***********************

Nein, ist nicht möglich. Man kann das Trium Galaxy nicht an den Computer anschließen, man kann keine Klingeltöne, Bildmitteilungen, oder Logos empfangen/senden/speichern. Im Prinzip ist das einzigste was man mit diesem Handy machen kann ist telefonieren, TelefonNummern speichern, es aufladen, es ausschalten, es einschalten. Mehr ist da nicht dran. Ein richtiges Billig - Handy.
Schade, da hab ich mal wieder mein Geld zum Fenster rausgeworfen. Ein richtiger Griff in´s Klo!





Aussehen
***********************

Das Trium Galaxy sieht nicht besonders gut aus. Rückseite schwarz, Vorderseit Blau mit winzigen silbernen und weißen Pünktchen. Tastenfeld zu klein, Antenne kann man rausziehen (sieht kindisch aus), man sieht hinten die Verdeckung für die D2 Karte, unten ist irgendein Steckplatz nicht verdeckt, die Klappe der Tastatur bricht viel zu schnell ab, es ist viel zu schwer für solch ein Handy, man verliert schnell die eine oder andere Abdeckung (z.B. für einen Steckplatz), es hält nicht weniger als -5° aus dann schaltet es ab, überhöhte Temperatur von 30°C und das Handy wird überhitzt.

Man könnte sagen es ist ein Schrotthaufen.




Fazit
***********************

Ich rate vom Kauf dieses Handys ab, habt ihr ja gerade gelesen warum. Außerdem ist es von dem Auto-Hersteller Mitsubishi. Ob das gut oder schlecht ist sollte jeder für sich selbst entscheiden. Das einzigst gute ist das Menu mit S/W Bildchen, was andere natürlich noch schöner haben.
Wenn das auch ein preiswertes Handy ist, würde ich lieber auf ein Nokia oder Siemens Handy sparen, da man mit dem Galaxy nur Probleme hat!

Wer das Trium Galaxy schon gekauft hat sollte schauen dass er sich ein neues zulegt, außer er braucht keines.

18 Bewertungen, 4 Kommentare

  • schnekuesschen

    05.05.2006, 19:10 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht, wofür es ein sh gibt....LG Sandy :-)))

  • sebbelino

    05.05.2006, 01:46 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • MaxTheCB

    01.06.2002, 12:01 Uhr von MaxTheCB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Soso, Bedienungsanleitung mal wieder nur soweit gelesen wie es in den Kram passt "VOR INBETRIEBNAHME MINDESTENS 2 STUNDEN LADEN!!!!!!!!"

  • mariahfan

    01.06.2002, 11:10 Uhr von mariahfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo! Ja, das Handy hatte ich auch schon,.. das ist echt nichts besonderes und das mit den Akku kenn ich nur zu gut!! Steffi