Mitsubishi Trium Mars Testbericht

Mitsubishi-trium-mars
ab 15,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Conkro

Conny auf dem Weg zum Mars

Pro:

handlich, viele Funktionen

Kontra:

hat ab und zu Macken

Empfehlung:

Ja

Seit ca. 2 Jahren besitze ich nun schon das Trium Mars Handy in Schwarz. Ich hatte damals mein altes Handy verloren, also musste nun schnell ein neues her. Ich bin zum Media Markt gefahren und habe mir dort verschiedene Handys angesehen. Ich wollte ein X-tra Pack haben mit einer D2 Karte, da ich vor 2 Jahren noch bei meinen Eltern auf dem Dorf wohnte und man dort nur mit D2 Empfang hatte. Ein bestimmtes Handy wollte ich eigentlich nicht haben. Mir war es wichtig, dass es nicht so viel kostet und das es schön handlich ist.

Bevor ich zum Media Markt gefahren bin hatte ich mir ein Preislimit von 100,00 DM gesetzt.
Ich suchte also bestimmt eine halbe Stunde nach dem passenden Handy in meiner Preisklasse, fand aber leider keines, da gerade zu dieser Zeit die Preise für die X-tra Boxen angestiegen waren. Das nächst günstigstere Handy war das Trium Mars. Es sollte 150,00 DM kosten mit einer Guthabenkarte von 25,00 DM. Also habe ich dieses genommen, da ich unbedingt ein neues Handy brauchte, obwohl das schon viel Geld war finde ich.

---- Die Verpackung -----

Kann ich euch heute leider nicht mehr beschreiben, da ich nicht mehr genau weis wie diese ausgesehen hat.

---- Der Inhalt -----

- Handy
- X-tra Karte
- Guthabenkarte mit 25,00 DM
- Ladegerät
- Bedienungsanleitung

---- Das Aussehen ---

Das Handy ist ca. 4 cm breit und ca. 13 cm lang (mit Antenne) und wiegt 115 g. Es ist schwarz und hat eine leichte Glitzerschicht. Das Display ist silber umrandet. Über dem Display steht „Trium“ in schwarzer Schrift mit einem weißen Bogen drüber. Das Display ist
ca. 3 cm lang und ca. 2 cm hoch. In der linken Ecke des Displays befindet sich die Empfangs-anzeige, die bestenfalls bei vollem Empfang 4 Striche anzeigt. In der oberen rechten Ecke befindet sich die Akkuanzeige die 3 Striche hat, wenn der Akku voll geladen ist. Da ich, wie schon erwähnt D2 als Anbieter habe, steht bei mir zwischen den Akkustrichen und der Empfangsanzeige „D2“. Unten in der rechten Ecke findet man die Uhrzeit und das Datum, links danaben kann man sich ein Bild auf dem Display anzeigen lassen. Es sind 3 Bilder in dem Handy gespeichert, zwischen denen man wählen kann. Zum einen gibt es einen Schmet-terling, dann eine Blume mit einem lustigen Gesicht, die einmal in der Minute winkt und eine Art Stadt (die sieht aber sch.*** aus). Jedesmal wenn man ein anderes Bild von diesen dreien auswählt, sehen die Bildchen im Menü auch anders aus.

Links unter dem Display findet man den Punkt „Menü“ auf der rechten Seite den Punkt „SMS“. Die Tastatur hat – außer den üblichen Zahlen – noch drei weitere Knöpfe. Einen zum Wählen (grün), einen zum Auflegen (rot) und dann gibt es da noch einen runden Knopf mit dem man das Telefonbuch, und das Menü anwählen kann. Wenn man diesen Knopf nach unten oder oben drückt, kann man auswählen ob das Telefon klingeln, virbrieren oder einfach lautlos sein soll.



--- Das Menü ---

Das Menü ist aufgeteilt in 7 Kategorien. Da gibt es: das Telefonbuch, Mitteilungen, Anrufe/Dauer, Einstellungen, Büro, Spiele und Internet Browser. Diese Kategorien haben dann jeweils noch diverse Unterpunkte, die ich allerdings jetzt nicht alle im einzelnen auflisten möchte, da es sich nicht um eine Produktbeschreibung handelt, sondern um einen Erfahrungsbericht. Wenn ihr dazu aber noch weitere Fragen habt dann schreibt mir, ich werde alle Fragen schnell beantworten.

--- Das Telefonbuch ---

Man kann auf der SIM Karte 100 Nummer speichern. Ist dieser Speicher voll, was bekanntlicherweise ja recht schnell geht, kann man noch 10 Nummern in der Gruppe „bestimmte Wahl“ speichern und nochmals 100 Nummern unter dem Punkt Telefonbuch.

--- Mitteilungen ---

Unter diesem Menüpunkt kann man SMS schreiben und empfangene SMS lesen. Außerdem kann man SMS Textentwürfe speichern und Versandberichte aktivieren, damit man weis ob eine SMS die man geschrieben hat auch wirklich den Empfänger erreicht hat.

--- Anrufe/Dauer ---

Unter diesem Punkt kann man sehen, welche Anrufe zuletzt eingegangen bzw. vom Handy abgegangen sind, welche angenommen wurden und welche man verpasst hat. Außerdem kann man sich die Anrufkosten anzeigen lassen und ein Zeitlimit setzen.

--- Einstellungen ---

Dort kann man einstellen, welchen Klingelton man haben möchte. Dabei hat man die Wahl zwischen verschiedenen Klingeltönen für SMS und das Telefon. Man kann sich also 2 verschiedene einstellen. Zeit, Datum und die Bildchen die man auf dem Display sehen kann, werden ebenfalls unter diesem Menüpunkt eingestelt.

--- Büro ---

Unter diesem Punkt kann man sich Notizen im Notizblock machen, einen Währungs-umrechner benutzen oder aber auch die Weckfunktion einstellen und sich bei Bedarf morgens auch vom Handy wecken lassen.

--- Spiele ---

Hier hat man die Wahl zwischen 3 verschiedenen Spielen, die aber allerdings alle nicht besonders spannend sind.




--- Internet Browser ---

Wie der Name schon sagt, kann man damit ins Internet gehen. Wie und ob das funktioniert kann ich euch leider nicht sagen, da dies die einzige Option ist, die ich noch nicht ausprobiert habe.

--- Bedienung / Akkuhaltbarkeit ---

Die Bedienung und Handhabung des Handys ist praktisch und sehr einfach. Durch die größe liegt das Handy optimal in der Hand. Es ist nicht zu groß aber auch nicht so klein, dass man die Tasten mit einer Lupe suchen muss. Meiner Meinung nach hat es die optimale Größe.

Der Akku benötigt ca. 4-5 Stunden, bis er vollständig aufgeladen ist. Dann hält er bei meinem Gebrauch (ich schreibe kaum SMS und telefoniere auch selten) ca. 4-5 Tage (wobei ich auch sagen muss, dass ich das Handy jeden Abend auch ausmache und morgens wieder anmache. Wenn das Handy aus ist und man es am Ladegerät angesteckt hat, leuchtet am oben am Handy ein rotes Licht, dass grün wird, sobald der Akku vollständig aufgeladen wurde.

--- Fazit ---

Das Handy ist für meinen Bedarf wirklich optimal und sehr empfehlenswert. Der einzige Nachteil daran ist, dass es schon des öfteren einige Macken hatte. Seit einiger Zeit beispielsweise funktioniert der Vibrationsalarm nicht mehr, was mich wirklich sehr ärgert. Mittlerweile habe ich mich damit aber abgefunden. Auch ist es schon vorgekommen, dass das Handy klingelte und als ich dann auf den grünen Hörer gedrückt habe um das Gespräch anzunehmen, funktionierte diese Funktion nicht und das Telefon klingelt einfach weiter ohne das ich drangehen konnte. Aufgrund dieser beiden Mängel ziehe ich 2 Sternchen ab.

Auch die T9 Funktion habe ich sehr schätzen gelernt seit ich dieses Handy besitze. Man kann einfach viel schneller Schreiben als wenn man jeden Buchstaben einzeln eintippen muss.

Vielen Dank für eure Lesungen. Bitte um zahlreiche Kommentare.

Bis zum nächsten Mal

Conny
(Dieser Bericht wurde von mir auch bei Ciao veröffentlicht)

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Sommergirl

    14.09.2006, 16:10 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht eher wie ein Kinderspielzeug aus

  • sebbelino

    05.05.2006, 22:43 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße