Mitsubishi Trium Mars Testbericht

Mitsubishi-trium-mars
ab 15,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ingwer

Günstige Alternative zu großen Markennamen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Obwohl ich inzwischen auf ein Vertragshandy umgestiegen bin, schreibe ich heute eine Meinung über mein vorheriges Prepaid-Handy


Nach meinem ersten Prepaid-Handy, dem Phillips Savvy hatte ich doch Lust auf ein neues Gerät, mit dem ich meinem technischen Spieltrieb freien Lauf lassen kann... mehr Funktionen. Besonders ein Kalender hat mir beim Savvy gefehlt.
Zuerst stand ja auch ein Phillips Handy, nämlich das 35c in meiner engeren Auswahl, zu haben für 199DM mit D1 Prepaid-Card.

Bis ich dann eine billigere Alternative dazu entdeckte: Das mitsubishi trim mars. Vom Preis her deutlich günstiger als das Markenhandy und mit vergleichbarer Ausstattung. Ich habe es mir im Loop- Paket von Viag Intercom für 99DM gekauft, natürlich mit 25 DM Startguthaben.
Speziell zu diesem Tarif ist zu sagen, dass ein besonderer Vorteil die SMS- Happy-Hour ist. Zwischen 18 und 20 Uhr kann man SMS zum Preis von nur 19Pf in alle Netze verschicken, praktisch für eine spontane Abendplanung!!!

(Zu diese Preisangaben kann ich sagen, dass es damals (vor rund einem Jahr) soviel kostete. Mittlerweile sind die Prepaid-Preise ja gestigen, und ich denke, dass man nun um die 60-70 Euro für das Handy bezahlt)

Nun aber zum Handy selbst:

Das Äußere:
Ich muss sagen, Ciao hat wirklich ein äußerst hässliches Farbmodell ausgesucht, um es auf dieser Seite zu präsentieren. mein Handy jedenfalls ist nicht froschgrün, sondern dunkel-blau-schwarz, ein wenig glänzend.
Von der Größe her bin ich vollkommen zufrieden. Es ist klein und handlich, aber nicht so winzig, dass man nicht mehr telefonieren kann. Perfekt. Ein wenig störend ist vielleicht die auf der rechten Seite angebrachte Antenne. Wenn man nicht gerade hautenge Hosen trägt, kann man es aber leicht in der Hosentasche verschwinden lassen.
Das Display zeigt immer ein kleines Bildchen an, man kann hierbei zwischen drei verschiedenen festinstallierten Motiven wählen oder aber- JA, ES IST EIN WAP-HANDY- sich andere aus dem Intrnet herunterladen.
Das Äußere sowie das Display sind recht jugendlich aufgemacht; ich denke, dass hier auch die Hauptzielgruppe der Käuferschaft liegt: Definitiv ist das Trium Mars kein Handy für den Businessman.



Funktionen Funktionen Funktionen:
Davon hat das Trium Mars wirklich einige zu bieten, für Hobbyhandy-besitzer eigentlich mehr als genug.

-Telefonieren: Standartfunktionen sind natürlich vorhanden, auch eine Viag-Mailbox. Anklopfen, Umleiten und co: Kein Problem. Man kann einstellen, ob die eigene Nummer mitgesendet wird und ob man die Nummer des Anrufers emfängt.

-Wap: Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil ich eigentlich immer genug Gelegenheit habe, zuhause oder anderswo ins Net zu gehen und meine Flatrate auszunützen... Wap ist mir einfach mit 39 PF pro Minute zu teuer. wer weiß, wie sich das alles entwickelt, sicher werden die Preise dort auch bald fallen.

-SMS: Natürlich, wozu sonst braucht man heute ein Handy ;-) Das fragt man sich jedenfalls, wenn man mal länger als eine Viertelstunde im Bus oder Zug sitzt und in dieser Zeit mindestens 5 verschiedene Leute ihre kleinen Textchen vor sich hin tippen. Das Trium Mars verfügt über die automatische Worterkennung T9, also geht das Tippen einem hiermit besonders schnell von der Hand. Natürlich wird nicht jedes Wort sofort einwandfrei erkannt, aber es ist schon verblüffend, wie oft der kleine schlaue Computer richtig rät...
Neben einem Telefonbuch mit 100 Eintragmöglichkeiten besitzt das Trium Mars einen SMS-Speicher mit 15 Speicherplätzen.

-Klingeling: Die Klingelltöne klingen meiner Meinung nach eigentlich recht melodisch und angenehm, wenigstens nicht so schrill und nervtötend wie bei vielen anderen Handys. Leider kann man sie weder verschicken, noch eigene Melodien komponieren... das Handy verfügt über eine automatische Lautstärkeerhöhung, wenn man mal nicht rangeht. Diese kann man aber auch ausschalten. Auch einen Vibrationsalarm gibt es, den man auch eigentlich, wenn man das Handy in der Hosentasche hat, ganz gut spürt.

-Bürofunktionen:
Notizblock, Wecker und Rechner... alles was man braucht.

-Spiele:
Drei Stück vorhanden: Ausprobiert habe ich sie auch noch nicht...


Ein klitzekleiner Nachteil:
Die Tasten sind aus recht weichem Gummi und reagieren manchmal ein bisschen schwerfällig... aber damit kann man leben, denke ich...


So, ich hoffe, ich habe Euch bei Eurer Entscheidung wenigstens ein bisschen helfen können...

Ingwer

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Flo1985

    06.06.2002, 23:43 Uhr von Flo1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist wirklich ein gutes Handy von Trium! Hatte ich auchmal und nächste woche bekomme ich das Trium Eclipse! Freue mich schon drauf! Der Nachfolger des Mars das 110 gefällt mir auch sehr gut! Ciao Muenchnerflo

  • Andreas68

    30.05.2002, 00:32 Uhr von Andreas68
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich telefoniere mit Bakelitgerät. Reicht aus.