Mitsubishi Trium Neptune Testbericht

Mitsubishi-trium-neptune
ab 14,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von ScorpionsPower

Kauftipp! Galaktisch gut...!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine Mutter hat endlich ein neues Handy. Mit dem alten konnte sie überhaupt nicht umgehen, so dass ich ihr zum Geburtstag eine neues Mobiltelefon gekauft habe. Es sollte vor allem leicht zu bedienen sein und ein schönes Design haben. Ich denke dass meine Wahl richtig war, denn das Trium gefällt meiner Mutter außerordentlich gut und auch mit der Menüführung hat sie kaum Probleme. Da ich es etwa zu früh gekauft hatte, hatte ich etwas Zeit mich mit dem Handy zu beschäftigen und schon alles vor einzustellen und wichtige Nummer einzuspeichern. Wie meine Erfahrungen waren, möchte ich heute in diesem Bericht niederschreiben.

Das Trium besitzt ein wirklich schönes Outfit. Die bestimmenden Farben sind hier weiß/durchsichtig und ein schickes blau. Die Klappe ist leicht zu öffnen und wieder zu schließen, auch als ganz robust habe ich es wahrgenommen. Durch die Klappe kann man noch die Tasten sehen. Die Antenne wird manche nun etwas stören, doch wenn man dadurch einen besseren Empfang hat, ist es doch okay. Das Design ist den Machern richtig gut gelungen- die Farben sind sehr trendy und auch das runde Design wirkt sehr futuristisch.

Zu den Vorgängern wurde das Handy in punkto Menüführung kaum verändert. Die altbewährten Menüpunkte -die man von einem Trium kennt- sind wieder mit dabei. Man hat die Wahl zwischen 8 Menüpunkten und den Unterkategorien.

Unter „MessageLine“ kann man bei Debitel sich ein Abo bestellen wo man dann Informationen per SMS erhält. Natürlich ist dieser Service kostenpflichtig. Im „Telefonbuch“ kann man bis zu 100 Nummern mit den dazugehörigen Namen einspeichern. Unter „Mitteilungen“ ruft man seine Kurzmittelungen ab oder verschickt selber welche. Leider kann man mit dem Handy keine Bildmittelungen empfangen und dementsprechend keine verschicken. Bei „Anrufe/Dauer“ kann man in seine persönlichen Anrufstatistiken reinstöbern. Des weitern kann man nachschauen, wer einen erreichen wollte und man kann einige Optionen verändern. Im Menüpunkt „Einstellungen“ kann man alle wichtigen Einstellungen am Handy verändern nach Lust und Laune und wenn man doch zu viel umgestellt hat, kann man einfach die Einstellungen auf Werkeinstellungen zurückklicken. Im „Büro“ kann man wichtige Daten einspeichern oder sich den Wecker stellen, des weiteren gibt es einen sehr praktischen Währungsumrechner. Bei „Spiele“ gibt es zwei bisher zur Auswahl, die aber nicht sehr viel Spaß machen- aber man kann ja aus dem Internet sich Spiele laden. Mit dem „Internet Browser“ geht man ins Internet- zwar basiert es nur auf der W@p- Technologie, doch besser als nichts. Ich habe es noch nicht ausprobiert, denn dazu ist es mir zur langweilig und vor allem zu teuer.

Die Bedienung in den Untermenüs ist auch denkbar kinderleicht. Ich habe noch keine Schwierigkeiten gehabt und auch meine Mutter hatte nach einigen Stunden „testen“ keine Probleme. So dass man das Handy sehr gut an Neulinge im Bereich empfehlen kann.

Wenn man das Handy anmacht gelangt man zuerst ins Hauptmenü- von dort aus kann man mit nur einem Klick ins Internet oder in den SMS- Bereich kommen. Dazu gibt es endlich eine Uhr bei einem Triumhandy, so dass man nicht mehr einen kostenpflichtigen Service anrufen muss um zu erfahren wie spät es ist. In der Mitte kann man das aktuelle Netz ablesen, an der Seite den Empfang und den Akkustand. Ein schönes Icon befindet sich auch noch im Hauptmenü, denn nämlich ein Schmetterling bewegt sich ab und zu.

Die Tasten zum Navigieren kennt man auch schon von den Vorgängermodellen. Die linke Taste ist zum Bestätigen, die rechte Taste ist für den Abbruch. Die runde Taste in der Mitte ist zum Navigieren (hoch und runter...).

Ich habe einige Male mit dem Handy telefoniert und empfand die Gesprächsqualität als wirklich gut. Das Rauschen ist nicht mehr allzu vertreten. Beim Vorgänger war das ja ein großes Problem. Man musste sich bei denen sich einfach an das nervige Rauschen gewöhnen.

Der Empfang ist meistens immer hervorragend, doch das liegt nicht am Handy sondern am Netz. Wir telefonieren im Netz von Debitel und sind sehr zufrieden.

Ein Handbuch ist natürlich im Paket auch drin gewesen. Ich brauchte keine Hilfestellungen, doch meine Mutter bezeichnete das Handbuch als: „sehr hilfreich“. *g*

Kommen wir nun noch zu einigen technischen Schmankerl: *125g leicht; bis zu 130 Stunden Stand- By; bis zu einer Sprechzeit von 3 Stunden; D2- Message; T9- Worterkennung; Vibrations- Alarm; Freisprechfunktion; Uhr mit Alarmfunktion; 2 Spiele; Dual- Band; unterstützt CellBroadcast; glasklare EFR- Sprachqualität

(* die Daten sind teilweise von der Verpackung entnommen)

ich erwarb das Handy für 150DM,- bei Media Markt vor etwa 3 Wochen, doch heute gibt es das Handy schon etwas günstiger. In der „Bild“ sah ich eine Anzeige (Pro Markt) wo man das Handy schon für 130;- DM anbot. Ich finde den Preis gerechtfertigt und ich will noch mal anmerken, dass im jedem neuen Handy eine Cash- Karte ist, also eine Karte mit Guthaben. Wir hatte eine Karte mit 25DM,- Guthaben.

Ich kann das Handy wirklich nur weiterempfehlen, denn für Neulinge im Bereich des Handys ist das Trium Handy wirklich eine sehr gute Wahl. Für den sehr günstigsten Preis von 130DM,- bekommt man ein recht zuverlässiges Handy dass alle Vorzüge hat, welche man in dieser Zeit braucht. Des weiteren spricht die kinderleichte Menüführung für einen Kauf. Es gibt von mir 4 Sterne, da es ein gutes Handy ist, doch es gibt weit aus bessere auf dem Markt, aber die dann entsprechend kosten. Eine Weiterempfehlung gibt es gratis dazu :-)

Beste Grüße,



©ScorpionsPower

7 Bewertungen