Mittendrin - PUR Testbericht

Mittendrin-pur
ab 3,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von PURlena

Mittendrin - statt nur dabei

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie vielleicht einige wissen, bin ich großer PURfan und so lasse ich es mir ja nicht nehmen, auch meine Meinung zu dem ein oder anderen Album zu schreiben *gg*

Im Booklet schreibt H. Engler immer ein paar Worte neben den eigentlichen Liedtext - was ihn dazu bewegt hat, diesen Text zu schreiben usw. Ich werde an ein paar dieser \"Statements\" anknüpfen..........

PUR hatten sich eine Pause gegönnt und dann nach großer Ankündigung nach zweieinhalb Jahren endlich wieder PURe Musik, was haben wir gewartet *g*.

Wochen vor der Singleauskopplung wurde \"Herzbeben\" schon heiß gehandelt (MP3) - ich kam leider nicht in den Genuss es schon vorher zu hören, aber so habe ich mich auch nicht strafbar gemacht....*g*
Habe es dann ja noch schnell genug gehört. Wo wir auch schon beim ersten Lied wären:

Herzbeben:
in diesem Lied geht es um ein Beben, das für jeden ein anderes ist. Wie eine Metapher. Jeder kennt wohl diese Momente, in denen man weiß, hier geht was ganz besonderes vor - das können auch gefährliche Momente sein, und Hartmut Engler nannte diesen Moment einfach Herzbeben.
Vom Stil erinnert es mich etwas an \"Hör gut zu\" von der \"Seiltänzertraum - aber das Video ist klasse.


Mittendrin:
PUR werden bei der diesjährigen Tour \"Mittendrin\" sein, d. h. sie werden eine Mittelbühne haben und so mitten in den Fans sein - bin ja mal gespannt wie das aussieht :-)) Das Lied selber handelt davon, dass PUR mitten im Leben stehen, mitten in Ihrer Kariere sind, einfach mittendrin und sich dabei offenbar ganz wohl fühlen *g*


1001 Nacht:
Hier spricht H. Engler die Leute an, die sich bei ihm einschleimen wollen, weil er berühmt ist, ihn im Grunde nicht kennen, aber ihm sagen: \"du bist cool, ich mag dich\" - er hasst es *gg*
In diesem Lied spricht er von einer besonderen Nacht, in der er mit seinen Freunden, die es ernst meinen mit ihm, eine unvergessliche Nacht durchfeiert - eben 1001 Nacht.

Erinnert sehr stark an \"Ein graues Haar\" (Abenteuerland). *schade* Aber der Text ist gut und witzig – und schon lernt man H. Enger wieder ein bisschen näher kennen – obwohl er das gar nicht will *gg*

Bei dir sein:
Ähnlich wie \"Nur zu dir\" von der \"Abenteuerland\". H. Engler erzählt hier auf witzige weise, wie er so \"öffentlichen\" Terminen muss, obwohl er lieber bei seiner Familie ( die inzwischen von ihm getrennt lebende Frau Claudia und den beiden Söhnen Phillip und Felix) wäre. Ein richtiger Ohrwurm. Erinnert mich vom Thema auch an \"ich lieb dich (egal wie das klingt)\" von der \"Abenteuerland\" aber das Lied finde ich um Längen besser – hat aber eher was mit einer Erfahrung zu tun – aus der ich das Lied „Ich lieb dich“ nicht mehr hören kann….


Weißt du wie:
Hier beschreibt H. Engler Menschen die Dinge vollbringen, bei denen er sich fragt, wie sie das machen. So z. B. von jemandem der sehr viel Mut braucht um das zu tun, was er tut (ich schätze ein Feuerwehrmann o. ä.) weil es im Ernstfall sein Blut kostet, ihm ist es aber viel zu wichtig, als das er schweigt, so wie die anderen, die kalte Schulter zeigt............ (an der stelle habe ich mal zitiert, sonst wäre zuviel verloren gegangen)
Es soll heißen, dass man nicht alles einfach so an sich vorbeiziehen lassen soll, genießen soll. Und auch mal ein bisschen Courage zeigen soll, nicht mit geschlossenen Augen durch das Leben gehen. Sehr gut getroffen, ich mag das Lied sehr, wegen seiner Melodie und dem dazu sehr gut passenden Text.


Schneckenfreund:
Und wieder ein Lied für seinen Sohn Phillip. Auf die Idee kam er als er seinen Sohn dabei beobachten konnte, wie dieser stundenlang eine Schnecke begutachtet hatte - davon total fasziniert war. Niedliches Lied.

Buckelwale:
Jetzt kommen wir zu einem Lied, wo ich neulich eine schöne Kritik lesen konnte. Also im Grunde gebe ich nichts um Kritik ich lache mich darüber kaputt, denn es ist keine konstruktive, aber in einem Punkt hatte der Kritiker recht:
H. Engler hat dieses Lied geschrieben, weil er einfach mal sagen wollte, das man die Buckelwale in Ruhe lassen soll - bedrohte Tierarten. Ich zitiere:
\"Vor vielen Jahren konnte ich in der Bucht von Samana (Dom. Republik) Buckelwale beobachten. Sie trafen sich dort zur Paarung (...........)
P.S. Leider stören inzwischen viel zu viele Touristenboote die Wale beim Liebesspiel, Fremdenverkehr der unschöneren Sorte...!\"

Da sage ich mir, genau wie der Kritiker: Mal gut das H. Engler nicht einer von diesen Touristen ist *ggg* Okay, es ist viele Jahre her, aber kommt es nicht auf dasselbe raus?!

Das eigentliche Lied ist toll, es fängt an mit originalem Walgesang - schon beeindruckend.
besonders weil ich Wale sehr liebe, habe auch einen auf meinem Oberarm tätowiert (Delphin).

Supermann:
Klasse Lied, mein Lieblingslied.
In diesem Lied erzählt H. Engler von seinen Schwächen, er ist eben kein Supermann *ggggg*

Tränen im Kissen:
In diesem Lied geht es darum das zu verlieren was man liebt. Es geht um die Eifersucht - wenn sie gesund ist...... Sehr persönlich dieses Lied und ich denke hier muss jeder selber raus finden, ob es zu ihm passt oder nicht.

Engel zu staub:
Hier geht es um eine Frau die immer nur ausgenutzt wurde von Männern, die nur mit ihr ins Bett wollen. H. Engler erzählt hier eine Geschichte von einer Frau die sich auch bei einem neuen Mann fragt: Zitat:
\"(...) spielt er dann taub? und zerfällt dann ein Engel zu staub?\"
Ich finde den Vergleich sehr schön, immer wenn ein Mann lügt, zerfällt ein Engel zu staub.............wunderschönes Lied, auch das ist eines meiner Lieblingslieder.

Kopf frei:
Wäre eine Kamera in der Nähe gewesen und man hätte mein Gesicht fotografiert, als die ersten Akkorde dieses Liedes kamen, es wäre ein Bild für die Götter gewesen. Also ich hatte mit vielem gerechnet nur nicht mit HARD ROCK. Aber inzwischen find ich es klasse, denn es ist ein Lied um auf hervorragende Weise Aggressionen abzubauen *gg* Und so ist es auch gedacht.


Adler sollen fliegen:
Ich fand das Lied bei der Singleauskopplung schon nicht so doll, weil es mich stark an Drachen sollen Fliegen erinnert (ein Klassiker von PUR).............da liegt nahe zu glauben, das PUR nichts mehr einfällt. Letztendlich denke ich war es fürs Skispringen gedacht und nur dem Kommerz zu Grunde gelegt – demnach bekommt das Lied ne glatte sechs von mir. *schade*

Fazit:
PUR hat es wieder mal geschafft Fans in seinen Bann zu ziehen. Auch wenn ich inzwischen nicht mehr so „aktiv“ bin als Fan, werden PUR für mich immer ein fester Bestandteil sein. Denn ich liebe Ihre Musik – das ein oder andere Stück gefällt mir nicht, das gebe ich zu. Aber es ist Musik die ich verstehe und ich in der ich mich teilweise wieder finde.
Etwas nachteilig zu erwähnen zu der CD ist vielleicht die Hülle; sie ist aus Pappe und nicht, wie sonst, aus Acryl - geht also schneller kaputt. Hoffe das wird beim nächsten Album wieder anders.

PURlena

28 Bewertungen