Mittendrin - PUR Testbericht

Mittendrin-pur
ab 3,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Radek21

PURes Erlebnis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Eigentlich muss ich gestehen bin ich nicht der Typ Mensch der permanent durch Musikläden rennt und sich CDs kauft. Wenn ich Musik hören will dann mach ich das Radio an, da kommt fast immer etwas von dem was ich mag.

Als ich vor etwa einem Jahr eines Abends das Fernsehprogramm überflog stand da sinngemäß zu lesen: Konzert der Gruppe PUR – „Auf Schalke“

WAS SOLL DAS SEIN???

Als Fußballbeobachter fiel mir ein das die neue Arena zu dieser Zeit fertig gestellt wurde.
Mit PUR, der erfolgreichsten Band Deutschlands kann sicherlich jeder etwas anfangen.
Ich selbst würde mich jetzt nicht als Fan in dem sinne bezeichnen das ich mir T-Shirts und CDs kaufe oder in deren Konzerte gehe. Ich hör halt gelegentlich mal ein Lied von denen. Und ich muss sagen die Art Musik gefällt mir, die Texte, die Rhythmen aber auch die Band an sich.

Ich hab mir dann das gesamte Konzert angesehen! Zwischenzeitlich lief es mir mehrfach kalt den Rücken runter! Die Atmosphäre in dieser neuen Halle war einfach gigantisch.
Kurz vor Weihnachten sah ich dann eine TV – Werbung über eine CD/DVD zu diesem Konzert.
Ich beschloss mir die CD/DVD zu kaufen.

Als ich jedoch den Preis sah war ich geschockt!!! 55DM sollte die Doppel - DVD/CD kosten!
Nach einigem hin und herrechnen kam ich zu dem Feststellung das es eigentlich sogar recht preiswert sein müsste (Doppel - CD kostete ja so schon etwa 40DM).



Wie bereits erwähnt handelt es sich um eine Doppel – DVD/CD. Das heißt es gibt 2 „Scheiben“. Jeweils eine Seite ist die DVD, die andere die dazugehörige CD. Man kann PUR also wahlweise im CD – Player (nur Ton) oder im DVD – Player (dementsprechend mit Bild) genießen.

Nun zum Cover:
Die Vorderseite zeigt bereits erste Eindrücke aus „Der Arena“. Herausgenommen lässt sich das Cover aufklappen. An dieser stelle ist die Navigation beider DVDs beschrieben.
Die Rückseite des Covers zeigt die Playlisten von CD und DVD.
Auf der Rückseite der CD dann ebenfalls noch einmal Photos, der Inhalt aller „Scheiben“,
Informationen der Hersteller und selbstverständlich ein rechtliche Hinweise.

Ich finde die Gestaltung des Covers durchaus ansprechend. Besonders der Goldbraune Grundton der Photos sowie des Hintergrundes gefällt mir.


Weiter mit den DVDs:
Nach dem Intro, bestehend aus Herstellerinfos und dem obligatorischen rechtlichen Hinweis gelangt man in die Menüführung.
Hier kann ich wählen ob ich das gesamte Konzert, einzelne Titel, oder Bonusfeatures ansehen möchte.
Auf DVD 1 sind zusätzlich enthalten:
- ein Interview mit der gesamten Band: Leider fehlen hier die Fragen zu den Antworten. Dennoch bekommt man einen kurzen interessanten Einblick hinter die Kulissen.
- Fotogalerie: Ausgewählte Photos vom Konzert, auch wieder in Goldbraun gehalten.
- Dankeschön: Nur Text, wie die Überschrift schon sagt... *g*
- Einstellungen: Hier lässt sich zwischen drei Tonformaten wählen, zusätzlich lässt sich ein Audiokommentar vom Bandleader Hartmut Engler zuschalten.

Die zweite DVD ist ähnlich aufgebaut. Das Menü enthält wiederum Konzert oder Einzeltitel sowie die Audioeinstellungen.
Zusätzlich hier nun:
- Interviews mit Fans und Promis: Man erfährt was Zuschauer, aber auch Mitwirkende über PUR und ihre Lieder denken.
- Fanpost: Fans schildern im nachhinein des Konzerts ihre Eindrücke (lesenswert!)
- Video: Als Extra wurde „Immer noch da“ eingebaut.
- Geschichte: Lesenswert aufbereitet wurden die Biografien aller Bandmitglieder
- Discografie: Zusammenfassung aller von PUR erschienener Produktionen.
- Internetlinks: Links zu Produzenten und Band.

Nun möchte ich etwas genauer auf das Konzert eingehen:
01. Intro (nur auf DVD enthalten – Flug mit Helikopter über die Arena)
02. Freunde
03. Brüder (Duett mit Laith al Deen – Absolut Wahnsinnsstimme)
04. Herzbeben
05. Kinder sind Tabu
06. Wenn Du da bist
07. Lena (Duett mit Nena)
08. Seiltänzertraum (während des Titels sieht man eine Seiltanzvorführung)
09. Mein Freund Rüdi (Duett mit Rüdi)
10. Fallen
11. Tiefer (Duett mit Peter Maffay)

01. Ich lieb Dich
02. Ein graues Haar
03. Hab mich wieder mal an Dir betrunken
04. Abenteuerland (selbstverständlich mit den Kostümen)
05. Prinzessin
06. Indianer (ebenfalls mit den Kostümen)
07. Funkelperlenaugen
08. Immer noch da
09. Lalelu
10. Finale (nur auf DVD enthalten)
Bonus: Wenn Sie diesen Tango hört (nur auf CD enthalten)

Bildqualität:
Leider muss ich sagen das die Bildqualität etwas zu wünschen übrig lässt. Auf meinem 17“ PC – Monitor wirkt es gelegentlich verpixelt. Dies schmälert das Konzerterlebnis allerdings nur unwesentlich!

Soundqualität:
Je nach Ausgabe (Lautsprechersystem oder auch persönliche Vorlieben) unterscheiden sich die Klänge.
Die Audio – CD ist genauso empfehlenswert! (allerdings nicht für Slot-in Radios geeignet – ich musste mein Autoradio zulegen um die CD „zu befreien“ – Die Scheiben sind durch die Doppelseitige Beschichtung schlichtweg zu dick für die Transportfunktion)

Zusätzliche Infos:
Videolaufzeit: rund 140 min!!!!!
Bildformat: 4:3 PAL Region Free
Sprache: Deutsch Audioeinstellungen: PCM Stereo, Dolby Digital 5.1, DTS 5.1



Ich muss sagen das die Konzertatmosphäre voll rüberkommt. Durch perfekte Kameraführung bekommt der Zuschauer das Gefühl mittendrin zu stehen.
Besonders gut haben mir die Duette und Tanzeinlagen gefallen. Auch die Licht und Feuer(werks)effekte kommen genial rüber.
Die Doppel - DVD/CD ist absolut empfehlenswert!
Durch die umfangreichen Extras und den Preis von 55DM ==> 27€ schon fast ein Schnäppchen und somit für alle Fans oder Sympathisanten lohnenswert.
Mir läuft es bei jedem Hören oder Sehen neu Kalt über den Rücken)


In diesem Sinne vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten.



(auch nachzulesen bei CIAO und DOOYOO unter Radek21)